Forum

Quadriga-Erklärung: "Betroffen von der massiven Kritik"

Das Quadriga-Kuratorium reagiert auf die heftige Kritik an der geplanten Putin-Ehrung - und verzichtet in diesem Jahr komplett auf die Preisverleihung. SPIEGEL ONLINE dokumentiert Auszüge aus der Erklärung des Kuratoriums zum Ausfall der Quadriga-Verleihung 2011.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...774854,00.html

...

Man müsste eigentlich einen Preis dafür ausloben, welche Person/Institution die Beziehungen zum geeinten Deutschland in besonderem Maße ge-/zerstört hat.

Das Quadriga-Kuratorium ist dabei auf jeden Fall der diesjährige Gewinner: schlimmer kam man weder Deutschland präsentieren noch dem Partnerland vor den Kopf stoßen. Das haben die schon super hinbekommen...

Billige Lügenpropaganda

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Hallo Quadriga Jury. Auch schon aufgewacht ? Schon gemerkt wer Putin wirklich ist und was er darstellt?
    Lächerlich haben Sie sich gemacht, schämen sollten Sie sich.
    Sie merken nicht, das sie sich lächerlich machen! Na, was ist denn Putin?
    Und was Putin darstellt?
    Er ist der Retter der russischen Bodenschätze und hat den Ausverkauf des Landes gestoppt!
    Und dafür sind etw3a 70% der Russen ihm dankbar! Er hat den Russen ihren Stolz wieder gegeben!
    Aber sie machen wieder die billige Antiputinpropaganda!

Erst denken, dann reden..

Zitat von MaxMatthias Beitrag anzeigen
    Sie kritisieren eine angebliche Russenphobie und führen selbst an, dass Russland Gaslieferungen als Druckmittel missbraucht. Sie bestätigen also selbst die Berechtigung eines Mißtrauens.
    Ihr letzer Satz...ja und? Woher wollen Sie wissen, was ich über Karzai denke ohne mich zu fragen? Ich hasse solche Sprüche, aber ein Unrecht legitimiert nicht zu weiterem.
    Ich bewerte das verhalten der Russen gar nicht, das aber unterstellen sie mir. Jeder hat in der globalen Wirtschaft das Recht seinen Preis zu verhandeln. Wenn sie meinen die Russen würden ihre Verträge nicht einhalten, dann schauen sie mal nach was deutsche Baufirmen so tun, zb die Preisentwicklung bei der Elbphilharmonie.

Ich habe ihnen persönlich nicht einen Vorwurf gemacht, wie sie zu Karzai stehen: Ich habe sie nicht gefragt, trotzdem schrieben sie Ihre Meinung ins Forum. Wenn sie dies bedürfnis haben, können sie das ruhig tun, ohne meinen Kommentar als Anlass zu mißbrauchen.

Putin würde den Preis nicht zu unrecht bekommen im Gegensatz zu Karzai. Denn bei der Quadriga geht es nicht um russische Innenpolitik, sondern im Fall Putin um die russisch.deutschen Beziehungen. Zur Zeit Schröder/Putin waren diese ziemlich verbessert worden. Was hat aber die Marionette Karzai großartiges geleistet? Darum geht es und nich Unrecht. Unrecht ist es zb auch, wenn die NATO Libyen bombardiert, unter dem Befehl eines Friedensnobelpreisträgers.

Preise dich selbst

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    habe mir gerade mal angesehen wer mitglied des vereines werkstatt deutschland und des kuratoriums ist und kann daraus nicht erkennen das beide gremien eine repräsentative vertretung der deutschen gesellschaft sind.

Es ist mehr eine zufällig entstandene allianz aus wirtschaftslobbyisten und wenig in der öffentlichkeit repräsentierten politikern.
    Es gibt Preise, die sollen den damit Bedachten ehren. Und es gibt Preise, die dienen lediglich zur Selbstbeweihräucherung des Stifters und der Jury. Quadriga ist ein Paradebeispiel aus der letzteren Kategorie.

Hallo,

ihr Grünen. Als ihr noch mit Schröder Mist gebaut habt,hat keiner Widersprochen als Schröder diesen Mistkerl als "lupenreinen Demokraten" betitelt hat. Wie üblich dreht ihr eure Kappe mal wieder rum.
    Keine, aber auch keine Partei ist heuchlerischer als die Grünen.
    Man kann alles Mögliche in unserer Politik als verlogen bezeichnen. Die Grünen übertreffen alle bei Weitem.
    Ist ja auch kein Wunder. Nix im Hirn als graue Theorien, die irgendwie in der Praxis funktionieren sollen. Erfolg=0.
    Ohne ihre geliebten AKWs absolut bedeutungslos und ohne jegliche,----zuende gedachte--- reale Pespektive.

ich glaube du hast recht

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    Es gibt Preise, die sollen den damit Bedachten ehren. Und es gibt Preise, die dienen lediglich zur Selbstbeweihräucherung des Stifters und der Jury. Quadriga ist ein Paradebeispiel aus der letzteren Kategorie.
    zeigt irgendwie auch schon die namenswahl des preises:

Quadriga.....jeder fühlt sich dadurch angesprochen, da das brandenburger tor ja zum "wahrzeichen für jeden deutschen"
    geworden ist.

und dann der name "Werkstatt Deutschland ggmbh", wer will da nicht mitwerken

alles wirklich sehr groß gedacht... aber von der liste der kuratoriumsmitglieder und der vereingründer sehr klein gehändelt...

insofern liegt hier der widerspruch des ganzen....
    der preis erscheint größer als er ist, dabei ist er beliebig und nicht werthaltig

Quadriga-Preisverleihung ist eine Farce

wenn man die *Geehrten* Revue passieren lässt..
    Plädiere für sofortige Abschaffung ohne wenn und aber..

Der Erfolg des Mainstreams

Zitat von blaudistel Beitrag anzeigen
    ist das peinlich den Russen gegenüber. Na ich habe keine Sympathien für Putin...

Und ja - in Deutschland herrscht immer noch eine Russenphobie - ein Teil der deutschen Bevölkerung kann es immer noch nicht ertragen dass die Deutschen im WK II von den Russen eins auf die Mütze bekommen haben. Zurecht - wenn ich manche Meinungen hier lese ...!
    Ich meine, daß man Ursache und Wirkung nicht verwechseln darf. Warum ist denn in der jetzt bundesdeutschen Gesellschaft eine zum Teil sehr heftige Ablehnung gegen Rußland und seine jetzigen Repräsentanten vorhanden.
    Wenn diese Herrschaften, die jetzt so kritisch das Maul aufreißen, abends warm duschen, dann denken sie nicht darüber nach, woher das Erdgas kommt, oder ein Teil des Erdöls, mit dem ihre Autos fahren. Die denken auch nicht darüber nach, daß sie noch ihre Arbeitsplätze haben, weil Rußland ein riesiger Markt ist, der gern deutsche Erzeugnisse abnimmt. Aber das muß nicht so sein. Die Russen weden ihre Rohstoffe und anderen Erzeugnisse auch anderweitig los.
    Das nächste Problem ist doch, was versteht der Westen unter Demokratie? Ist die Einschätzung des Westens bindend für die restliche Welt? Herrscht in Deutschland wirklich Demokratie? Ich würde mal sagen, daß die USA, Deutschlands großes Vorbild, demokratieähnliche Ansätze hat und bis vor zwei Jahren von einem Verbrecher regiert wurde, der von einem Bezirksgericht ins Amt gehievt wurde. Wenn man es genau betrachtet, hat er Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. In einer wirklichen Demokratie wäre das nicht möglich.
    Zurück zu Rußland und Putin.
    Die maßgeblichen Medien und Teile der Politik in Deutschland können sicht genüßlich zurück lehnen beim Anblick der ablehnenden Meinungen. Haben sie es doch geschafft, den Leuten eine Meinung einzupflanzen, z. T. Tröpfchenweise, z. T. Kübelweise. Es kann ja auch gar nicht anders sein, denn mit dem Ende der Sowjetunion ist dem Westen der Hauptfeind abhanden gekommen. Die "Schmach", die Deutschland vor 65 Jahren zugefügt wurde, konnte nicht getilgt werden. Und dann kommt ein ehemaliger Major des KGB und wird Staatspräsident dieses Riesenrußland und räumt auf, was ihm der versoffene Jelzin hinterlassen hat. Er gibt dem Land seine Ehre zurück und beginnt das am Boden liegende Land wieder stark zu machen, ökonomisch, militärisch und politisch. Alle Begierlichkeiten des Westens, sich der Schätze des Landes auf kaltem Wege zu bemächtigen, scheitern. Das ist natürlich ein herber Schlag. Dafür muß man ihn hassen. Und seinen Nachfolger auch, weil er das Werk fortsetzt.
    Nur schlimm für den Westen, die Mehrheit der russischen Bevölkerung steht hinter den beiden.
    Dieser läppische Preis, um den das ganze Theater sich dreht, wird aber auf russischer Seite wohl sehr aufmerksam verfolgt werden. Die Beteuerungen der deutschen Politik werden wohl in Zukunft etwas anders gesehen werden. Würde mir genauso gehen.

wohlfeil

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Wenn Cem Özdemir seinen Präsidenten Erdogan ehren darf, sollte Kuatoriumsmitglied Boris Tadic auch Ministerpräsident Putin ehren dürfen.
    Das heißt: Für Europa hat Putin eigentlich mehr getan - und außerdem kann er Deutsch.
    Sie haben Recht. Diese Leute sind nur in solchen Gremien, um bei passender Gelegenheit medienwirksam wohlfeil zurücktrteten zu können. Wetten: Erdogan wäre durchgegangen.

billige Anti-Putin-Propaganda ? nein, Putin ist immer noch Tschekist

Zitat von Habenichts Beitrag anzeigen
    Sie merken nicht, das sie sich lächerlich machen! Na, was ist denn Putin?
    Und was Putin darstellt?
    Er ist der Retter der russischen Bodenschätze und hat den Ausverkauf des Landes gestoppt!
    Und dafür sind etw3a 70% der Russen ihm dankbar! Er hat den Russen ihren Stolz wieder gegeben!
    Aber sie machen wieder die billige Antiputinpropaganda!
    Erfreulich ist, dass in Deutschland starker Protest etwas bewirken kann;
    im Gegensatz zu Weissrussland und dem rechtsstaatlich unwesentlich weiter etwickelten Russland,
    wo die Ordnungskräfte nach Belieben Protestaktionen unterbinden.

Putin selbst ist Gefangener des sowjetischen Systems. Als Angehöriger von KGB hat er verinnerlicht,
    dass rechtsstaatliches Gefasele nur der effizienten Machtausübung hinderlich ist.
    Befehlsausgabe, Befehlsausführung, auch in ungeeigneten Bereichen wie Wirtschaft, Kultur und Rechtsfindung, das ist seine Welt.

Aus diesem Grunde sind seine Aussagen, die er vielleicht auch in der Hannoveraner Küche von Gerhard und Doris Schröder getätigt hat, reines Lippenbekenntnis, insofern hat Schröder wohl 'Lippe' mit 'Lupe' verwechselt.

Wie so viele andere – allen voran Jelzin - hatte ich beim Amtsantritt von Putin gehofft,
    dass der junge Präsident Freiheit für Russland wagen werde. Leider war er dazu zu feige,
    und hat sich auf die Seite der Restauratoren der - ehemals sowjetischen - Staatsallmacht geschlagen.
    Als Reaktion auf einen terroristischen Anschlag mit 330 Todesopfern
    hat er lediglich die Maximierung der vertikalen Machtausübung
    mit Abschaffung der Volkswahl der Gouverneure in Russland durchgesetzt.

Wenn Putin innenpolitische Statements abgibt, überkommt mich jedes Mal das Gefühl,
    sie seien in der Werkstatt der fünften Hauptabteilung von KGB erstellt worden:
    Indoktrination pur, reine Volksverdummung, aber die Russen lassen das alles über sich ergehen ..
    vielleicht, weil protestieren erfahrungsgemäss nichts bringt ..

Ich freue mich aufrichtig, dass der Quadriga-Preis 2011 nicht an Putin verliehen wird.