Forum

Q-Cells-Insolvenz: Das Ende der deutschen Solarzelle

APDie Solarbranche steht vor einer Zäsur. Die Pleite der Firma Q-Cells zeigt: Die Tage der deutschen Zellenproduktion sind gezählt. Die Asiaten haben die hiesigen Firmen uneinholbar abgehängt - Hauptgrund dafür ist ausgerechnet der Förder-Boom der vergangenen Jahre.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...825284,00.html

jetzt mal schön sachlich bleiben...

Zitat von vincentvega58 Beitrag anzeigen
    ....Subventionierungen sind doch nichts anderes als verkappte Verstösse gegen das Inländerprinzip,und sie glauben,die zwei depperten R´s haben mal an" local content" gedacht?Was träumen sie nachts?:-)
    Was ich nachts träume geht Sie gar nichts an. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass weder Röttgen noch Rösler in meinen Träumen vorkommen.
    Und nun zurück zu Ihrem Kommentar: Wieso soll eine Subvention, die nicht zwischen inländischem und ausländischem Produkt unterscheidet gegen das Inländerprinzip verstoßen? Das Inländerprinzip besagt ja eben, dass alle Produzenten so behandelt werden müssen wie Inländer - egal in welchem Land sie ihren Hauptsitz haben. Da ergibt Ihr Kommentar überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, Sie implizieren etwas, was Sie in Ihrem Kommentar jedoch nicht erwähnen. Vielleicht wäre es erhellend für uns alle zu erfahren, was Sie des Nachts so träumen?

Richtig,

Zitat von ir² Beitrag anzeigen
    Auch bei den Zuliefern rollt die Pleitewelle. Da helfen auch keine noch so schöne Durchhalteparolen vom BMU.
    logischerweise bekommen nur die "Grossen" Schlagzeilen, wenn sie insolvent werden.
    Diese, unvollständige, Liste lässt das Dilemma erahnen, wo Subventionen hinführen, wenn man in der Forschung / Weiterentwicklung spart.
    Solarinsolvenzen

Dass wir bei den Löhnen mit China nicht mithalten können, war von anfang an klar.Als Hochlohnland ohne wesentliche Rohstoffe, konnten wir unseren Wohlstand nur durch technologischen Vorsprung sichern und das seit Jahrzehnten.
    Man darf gespannt sein, wann die ersten Windräder aus China anrollen. Bisher hat es nur die Logistik ( Grosstransporte ) und natürlich unser Subventionismus verhindert.
    Die so oft belangten, hohen Subventionen für Kernenergie sind , bei genauerem hinsehen, Peanuts dagegen.

http://www.energie-fakten.de/pdf/atw...aeger-weis.pdf

Selbst wenn man einige Milliarden draufschlägt, es hat sich rentiert.
    Wie man momentan ( Strompreise ) sieht, nicht nur für Aktionäre.

Zitat von litholas Beitrag anzeigen
    Allein die 14 Millionen kWp PV, die in den letzten beiden Jahren installiert wurden, beschäftigen also in etwa 30000 Menschen voll - dauerhaft, so lange die Anlagen eben betrieben werden.
    Die Statistik stammt nicht zufällig von irgendwelchen Grünen? Mit anderen Worte, ich glaube das nicht eine Sekunde.
    Dauerhaft wäre für mich mindestens 10 Jahre und wenn das hier so weiter geht, werden wir in 10 Jahren anfangen die ältesten AKWs wieder zu reaktivieren weil wir finanziell am Ende sein werden.

Zitat von apfelmännchen Beitrag anzeigen
    Jetzt fallen erst mal die Hersteller. Was verleitet sie zu der Aussage, dass die Preise WEITER kontinuierlich fallen werden?
    Das ist ein wichtiger Punkt! Ohne deutsche Konkurrenz wird China bestimmen wie viel wir für die Solarmodule zu bezahlen haben.

Und wir sind auf die chinesischen Module angewiesen, denn sonst wird die Energiewende sowieso nichts. Das heisst, das wir praktisch jeden Preis bezahlen müssen!

(...)Allein die 14 Millionen kWp PV, die in den letzten beiden Jahren installiert wurden, beschäftigen also in etwa 30000 Menschen voll - dauerhaft, so lange die Anlagen eben betrieben werden. .
    Tschuldigung; kanns mir nicht verkneifen:
    Wurde/wird denn nicht immer propagiert, dass die Sonne keine Rechnung schickt?
    30.000 Menschen in Vollbeschaeftigung sind immerhin so roundabout 1-1,5 Milliarden Euro pro Jahr...
    Wuerde ich schon als 'Rechnung' sehen.

...

Nur, dass die "Emissionsarmut" ein Märchen ist. Welchen Teil von Herstellungsaufwand und Ersatz mit Gas haben sie nicht verstanden?
    ...
    Photovoltaikstrom IST(!) äusserst emissionsarm.

...
    "Etwas teurer" - welch Euphemismus, für Zufallsstrom, der 500% von Strom aus konventionellen Kraftwerken kostet.
    ...
    200 bis 300% - mit stark fallender Tendenz.

...
    Wenn man wie sie, konsequent die reellen Kosten ausblendet: Wieviele Kraftwerke konnten durch PV ersetzt werden? Was ist PV-Strom WIRKLICH wert, wenn er nur Brennstoffkosten einsparen kann?
    ...
    Ich blende nichts aus. PV-Strom spart mehr als nur die Brennstoffkosten ein, und zusätzlich noch die Emissionen. Und die Möglichkeit PV-Strom zu erzeugen erhöht die Versorgungssicherheit und die Unabhängigkeit.

...
    Was verleitet sie zu der Aussage, dass die Preise WEITER kontinuierlich fallen werden?
    Ich erwarte dass sich die Preise einigermassen kontinuierlich entwickeln. Und das würde für PV bedeuten dass sie sinken.

Ich blende nichts aus. PV-Strom spart mehr als nur die Brennstoffkosten ein, und zusätzlich noch die Emissionen.
    Wie soll PV-Strom denn mehr als reine Brennstoffkosten einsparen können, wenn sein Substitutionspotential bei NULL liegt? Man kann kein einziges herkömmliches Kraftwerk abreissen, nur weil es X..GW PV Leistung auf Deutschen Dächern gibt.
    Und die Möglichkeit PV-Strom zu erzeugen erhöht die Versorgungssicherheit und die Unabhängigkeit.
    .
    Owellsche Welt; das Gegenteil trifft zu:
    50,2Hz-Problem
    PV schafft neue Probleme in der Versorgungssicherheit, auch wenn die grünen Autisten das nicht wahrnehmen wollen oder können.

Photovoltaikstrom IST(!) äusserst emissionsarm.
    Beträchtlich emissionreicher als Atomstom.

Was...

Sie wollen doch nicht etwa wirklich Glauben machen, dass jemand ein defektes Modul von einem Rückversicherer ersetzt bekommt? LÄCHERLICH!

Stellt sich die Frage, warum sie großmäulig Tatsachen verdrehen wollen.
    ...ist bei Ihnen ein "defektes"Modul?.. bei technischem Defekt greift die 10 jährige Produktgarantie,vulgo:ist wie bei einem defektem Kühlschrank!Bei Leistungsabfall des Moduls nach 20 Jahren unter 80%der Anfangsleistung greift die (rückversicherte )Leistungsgarantie.Ist doch eigentlich ganz einfach,oder?

recherche

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Solarbranche steht vor einer Zäsur. Die Pleite der Firma Q-Cells zeigt: Die Tage der deutschen Zellenproduktion sind gezählt. Die Asiaten haben die hiesigen Firmen uneinholbar abgehängt - Hauptgrund dafür ist ausgerechnet der Förder-Boom der vergangenen Jahre.

Q-Cells-Insolvenz: Das Ende der deutschen Solarzelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ...wäre sinnvoll gewesen VOR verfassen des artikels. so ist z.b. die produktion in malaysia bereits 2009 aufgenommen worden, nicht erst 2011. im übrigen wird nur immer lapidar von fehlern der unternehmensführung gesprochen, ohne diese jedoch zu konkretisieren. oder, wie im vorstehenden beispiel, falsche informationen zu verbreiten.

ich finde es schlicht unverantwortlich, wie durch halbgare berichterstattung und stupidem wiedergeben der immer selben - und oft falschen - aussagen die meinung der bevölkerung beeinflusst wird. und das nun gerade in derart wichtigen und zukunftsweisenden themen wie EEG. jeder plappert irgendwas nach. kann eigentlich niemand hier mehr eigenständig denken?

und dann überall diese besserwisser. die welt müsste ja eigentlich voller genies sein, wenn man den äußerungen hier glauben schenkt. im nachhinein immer schon alles kommen gesehen haben wollen und natürlich alles besser gemacht haben wollen...und das bei einem solch großen unternehmen wie qcells, das in einer höchst komplexen und sich ständig im fluss befindlichen branche wie der energiesparte agiert. und im wahren leben vielleicht nichtmal mit dem monatseinkommen vernünftig wirtschaften können...