Forum

Pyrotechnik im Stadion: Fußball-Bosse erzürnen Ultras

Neuer Streit über Pyrotechnik im Stadion: Erst versprechen Deutschlands Fußballfunktionäre, bengalische Feuer zu legalisieren - doch nun wollen die Verbände die Zusage nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen umgehen. Ultra-Fans sind empört.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...780925,00.html

...

Bengalos mögen aus der Ferne ja cool aussehen, aber wer einmal neben so etwas gestanden hat, kann daran nichts Cooles mehr finden.

Mir schon klar, dass das in einem gesonderten Bereich abgefackelt werden soll. Und in Italien läuft tatsächlich die Feuerwehr durchs Stadion ud löscht alles Mögliche ab (gesehen im Stadio San Paolo vom SSC Neapel).

Was mir nicht klar ist: Wieso denken die Ultras eigentlich sie wären DIE Fans überhaupt? Als ich vor fest 20 Jahren zum ersten Mal ins Stadion gegangen bin, war von Ultragruppierungen so gut wie noch nichts zu sehen. Und der Stimmung hat das trotzdem keinen Abbruch getan. Nicht alle Menschen die ins Stadion gehen, sind sogenannte "Event-Fans". Und selbst die können einem doch vollkommen Latte sein, wenn man wegen des Sports dahin geht und die Stimmung noch nicht völlig vom Kommerz kaputt gemacht wurde. Da gibt's auch Leute, die schon immer eine Dauerkarte haben und mit dem Theater der Ultras trotzdem nichts anfangen können. Aber anscheinend glauben gewisse Gruppierungen, das Fan-Sein erfunden und für sich gepachtet zu haben. Und das t schon ziemlich anmaßend.

orr Leute!

Zitat von MAC876 Beitrag anzeigen

Andererseits kann man ja heute schon keiner Familie mehr zumuten ins Stadion zu gehen, also eigentlich egal was diese Typen da abziehen, wenn sie nicht jedes Wochenende wieder vom Steuerzahler finanzierte Großkampftage abhalten würden.
    Diese Menschengruppe ist mir mehr als suspekt.
    Die Autofahrt mit der Familie von zu Hause zum Stadion ist gefährlicher (leichte bis schwerste Verletzunge, Tod) als der Besuch eines Fußballspiels selber - und zwar in Größenordnungen.

Ultras raus!

http://www.spiegel.de/sport/fussball...680746,00.html

In diesem Artikel wird klar aufgezeigt, was hirnverbrannte Ultras mit Pyrotechnik anrichten können. Wer nach diesem "Unfall" immer noch glaubt, eine Freigabe für Pyrotechnik in Fussballstadien verlangen zu müssen, sollte ernsthaft auf seinen Geisteszustand überprüft werden. Diese Idioten glauben tatsächlich für den wahren Fussball zu sprechen. Wenn die DFL und der DFB nicht langsam mal die Bremse anziehen, werden wir noch viel Spass mit den Kämpfern wider den modernen Fussball haben.

Rauchbomben und Bengalos

sind in ihren Abgasen absolut Lungenschädigend.
    Nur mal so erwähnt.
    Weil ja Rauchen in der Öffentlichkeit auch verboten werden sollte.
    Andererseits kann ich nicht verstehen wieso die Feuerwehr
    da kein entschiedenes Nein setzt.

Aber macht nur.
    Beim nächsten Stadionbrand mit ein paar hundert Toten
    will es wieder keiner gewesen sein.

Fussball ist eh schon lange kein wirklicher Sport mehr
    zumindest in der Bundesliga.
    nur noch Belustigung für die tumben Massen.

Ultra = Fan ?
    sorry aber da kann ich nur noch Lachen drüber

....

Zitat von markusma Beitrag anzeigen
    Und bei der WM und EM, dort ist Tode Hose, weil die Ultras nicht da sind ....
    Träumer! Es gibt auch normale Fans, die Stimmung machen!
    Ich nicht, ich denke nur: Da ........
    Lassen Sie mich raten: Sie sind 2006 auf den WM Zug aufgesprungen und sehen sich gerne ein gutes Spiel an.
    Sind Sie "die anderen Fans"? die ein kontrolliertes Abfackeln nicht gut finden?

Wenn Sie daran zweifeln, dass zumindest die organisierten Fans sich an Absprachen was das Abrennen von Bengalos anbelangt halten, haben Sie wirklich keine Ahnung. Es gibt in der Szene mehr Selbstregulierung als Sie wissen

Bekommt man vom Sitzplatz auf der Haupttribühne während man am Buffet steht wohl nicht mit.

Ich frage mich, ob Sie bei ihrer Panik die Sie schieben, mit ihren Kindern nicht woanders hingehen sollten.

....

Zitat von markusma Beitrag anzeigen
    Und bei der WM und EM, dort ist Tode Hose, weil die Ultras nicht da sind ....
    Träumer! Es gibt auch normale Fans, die Stimmung machen!
    Ich nicht, ich denke nur: Da .......
    Lassen Sie mich raten: Sie sind 2006 auf den WM Zug aufgesprungen und sehen sich gerne ein gutes Spiel an.
    Sind Sie "die anderen Fans"? die ein kontrolliertes Abfackeln nicht gut finden?

Wenn Sie daran zweifeln, dass zumindest die organisierten Fans sich an Absprachen was das Abrennen von Bengalos anbelangt halten, haben Sie wirklich keine Ahnung. Es gibt in der Szene mehr Selbstregulierung als Sie wissen

Bekommt man vom Sitzplatz auf der Haupttribühne während man am Buffet steht wohl nicht mit.

Ich frage mich, ob Sie bei ihrer Panik die Sie schieben, mit ihren Kindern nicht woanders hingehen sollten.

Friedensnobelpreis für Ultras!

Zitat von madchild Beitrag anzeigen
    Armer Mensch...
    Ich gehe davon aus,Sie haben noch niemals auch nur mit einem Ultra ein Wort gewechselt.
    Diese Leute ......
    Es ist doch etwas seltsam, dass sich unter diesen Wohltätern der Menschheit immer wieder gewaltbereite Schläger verstecken. Ohne diese Art Fan wäre es für Familien mit Kindern viel sicherer in den Fussballstadien. Und dass die Ultras der Kommerzialisierung Einhalt gebieten ist nichts weiter als eine lächerliche Mär. Diese Kommerzialisierung hat doch erst seit dem Entstehen der Ultras Bewegung richtig eingesetzt.

.

Zitat von Medianet Beitrag anzeigen
    Mein Tipp...im Interesse aller vernünftigen Menschen, die einfach nur Spaß an einem Fussballspiel im Stadion haben.
    schmeisst die Idioten einfach raus....
    Keine Fans -- keine Stimmung - Medianet
    Keine Fans -- keine Stimmung - Medianet
    Wenn Fußballfans wären wie Sie, hatte der Sport die Bedeutung von Wasserball - und die DFL weiß das.
    Von daher, Sie waren nie im Stadion und Leute wie Sie wäre der Untergang des Sports.

Stimmt...

... vor 20 Jahren gab es keine Ultras. Weil es diese Bezeichnung (in Deutschland) noch gar nicht gab. Aber es gab Pyro, es gab auch Schlägereien (weitaus mehr als heute) und niemand hat sich daran gestört, es gehörte halt dazu. Auf die Hauerei kann man sicher verzichten, aber was genau spricht gegen ein Bengalos, die VOR dem Block gezündet werden? Aber im deutschen Betroffenheits- und Regelungswahn muss erstmal alles verteufelt werden, was nicht 100%ig politisch korrekt ist.

Wer ist gemeint?

Zitat von Medianet Beitrag anzeigen
    Mein Tipp...im Interesse aller vernünftigen Menschen, die einfach nur Spaß an einem Fussballspiel im Stadion haben.
    schmeisst die Idioten einfach raus..Stadionverbot --ENDE
    Die Zeiten in denen die Stadien nicht voll waren und....
    Meinen Sie damit die Offiziellen von DFB und DFL? Denn anders ergibt Ihr Eintrag keinen Sinn. Wie öde es in einem Stadion zugehen kann, sieht man ja in Hoppenheim. Keine Fans, keine Stimmung.

Sollten DFB und DFL hier wortbrüchig werden, brechen sie auch endgülitg mit einem Großteil der Fans - und zwar nicht nur jenen die unbedingt Pyrotechnik im Stadion wollen. Damit würden sie beweisen, daß eine Zusage dieser Verbände nichts wert ist und der einfache Fan bei den Funktionären nichts mehr gilt.