Bengalos mögen aus der Ferne ja cool aussehen, aber wer einmal neben so etwas gestanden hat, kann daran nichts Cooles mehr finden.
Mir schon klar, dass das in einem gesonderten Bereich abgefackelt werden soll. Und in Italien läuft tatsächlich die Feuerwehr durchs Stadion ud löscht alles Mögliche ab (gesehen im Stadio San Paolo vom SSC Neapel).
Was mir nicht klar ist: Wieso denken die Ultras eigentlich sie wären DIE Fans überhaupt? Als ich vor fest 20 Jahren zum ersten Mal ins Stadion gegangen bin, war von Ultragruppierungen so gut wie noch nichts zu sehen. Und der Stimmung hat das trotzdem keinen Abbruch getan. Nicht alle Menschen die ins Stadion gehen, sind sogenannte "Event-Fans". Und selbst die können einem doch vollkommen Latte sein, wenn man wegen des Sports dahin geht und die Stimmung noch nicht völlig vom Kommerz kaputt gemacht wurde. Da gibt's auch Leute, die schon immer eine Dauerkarte haben und mit dem Theater der Ultras trotzdem nichts anfangen können. Aber anscheinend glauben gewisse Gruppierungen, das Fan-Sein erfunden und für sich gepachtet zu haben. Und das t schon ziemlich anmaßend.