Forum

Pyrotechnik im Stadion: Fußball-Bosse erzürnen Ultras

Neuer Streit über Pyrotechnik im Stadion: Erst versprechen Deutschlands Fußballfunktionäre, bengalische Feuer zu legalisieren - doch nun wollen die Verbände die Zusage nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen umgehen. Ultra-Fans sind empört.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...780925,00.html

ultras

Zitat von immerfreundlich Beitrag anzeigen
    richtig - es sollte nur klargestellt werden daß man die Begriffe ptG und Bengalos nicht immer vermischt (was man mit "pyros") tut.
    Es ist korrekt daß Bengalos ptG sind, die Idioten die - aus den "Fanblocks" mit ptG werfen oder Leuchtkörper abfeuern unterscheiden da ja nicht.

Ich bin mir im übrigen nicht sicher ob nicht mancher Ultra nicht genau diese Artikel wünscht.
    Die Kampagne spricht gegen jegliche Würfe aus, egal ob Böller,Bengalos oder Leuchtspuren.

Sie sind der Meinung...

Zitat von onecomment Beitrag anzeigen
    Das Abfacklen von Pyrotechnik ist nicht absolut verboten, sondern bedarf einer Genehmigung.
    Dafür gibt es je nach Pyrotechnik Auflagen die erfüllt werden müssen. Juristisch muss da also gar nichts mehr geklärt werden.
    Zitat von Bayerische Versammlugsstättenverordnung §35(2)
    (2) 1 In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Gegenständen und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten. 2 § 17 Abs. 1 bleibt unberührt. 3 Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Feuerwehr abgestimmt hat. 4 Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muss durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.
    ...eine Vereinbarung von DFB- und Ultravertretern darf eine bayerische Verordnung einfach ignorieren?
    Oder wollen Sie ernsthaft behaupten, der Einsatz von Pyrotechnik ist durch das Fußballspiel begründet?

Falsch

Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Was Paul_Hunter meint, ist dass hier über die ultras geurteilt wird, ohne dass jmd von euch je mit einem geredet hat oder selbst in der Kurve stand.
    Falsch. Ich kenne Ultras, persönlich. Arbeite sogar mit einem zusammen. Der ist etwa 20 Jahre jünger und versucht, mir zu erklären, was Fankultur ist. Er korrigiert mich, wie ich den Verein nennen darf. St. Pauli zu schreiben ist bei ihm schon fast verboten, man schreibt es 'Sankt Pauli'. Ich bin seit 92 Mitglied, aber er sagt, ich sei kein 'richtiger Fan'. Er bejubelt eigene Bengalos bei Auswärtsspielen, wird aber wütend, wenn Gästefans Bengalos zünden 'Diese Asis'.
    Die 'Choreos' findet er einmalig, die Gesänge toll. Gern würde er auch auf dem Zaun sitzen und ein Megaphon in der Hand haben ('wir haben keine Capos').

Dazu ist er einer der intolerantesten Menschen, die ich kenne. Alle, die anders denken, eine andere Meinung haben, werden abgelehnt und als Asis verschrien.

Er regt sich auf, dass beim Public Viewing am Millerntor (freier Eintritt) beim Derby das Bier gekauft werden muss und nicht mitgebracht werden darf.

Er ist gegen Kommerz im Fussball. Er hasst die PSD Bank, weil die ein Werbeplakat vor der Stadion Kita hängen haben (ein kleines..). Auch wenn die PSD Bank dises Kita ohne Rummel und ohne das zu kommunizieren finanziert hat.

Er ist immer gegen die Vorstände. Littmann war doof (trotz seiner Leistungen), Orth ist auch nicht besser - alles Lobbyisten.

In Hamburg nennt man sowas eigentlich: Schwachkopp.

Die beste Stimmung im Stadion war übrgens vor 2 Jahren gegen Hansa Rostock: als die Ultras erst nicht im Stadion waren und danach nicht gesungen haben. Da kam mal wieder der typische Pauli (mea Culpa für das nicht geschriebene Sankt) Feeling auf, dass ich in den 90ern so geliebt habe und das den Stadionbesuch einzigartig machte. Heute ist es von der Geräuschlulissen wie bei allen anderen. Ultragesänge halt - austauschbar, nichts einzigartiges. Und 'Aux Armes' nervt.

...

Zitat von peeka Beitrag anzeigen
    ...eine Vereinbarung von DFB- und Ultravertretern darf eine bayerische Verordnung einfach ignorieren?
    Oder wollen Sie ernsthaft behaupten, der Einsatz von Pyrotechnik ist durch das Fußballspiel begründet?
    http://www.youtube.com/watch?v=V632Gpo_M0w

Das scheint der FCB zu seinem Geburtstag illegal ein Feuerwerk abzufackeln....

http://www.youtube.com/watch?v=Kms4m_NgCRE

Weinachten brennt es dann auch illegal ab....

Hypochonder!

Zitat von aljoschu Beitrag anzeigen
    Dass es vorerst möglich sein wird, ganz lässig und entspannt mit meinem Sohn ins Fußballstadion zu gehen, habe ich mir derweil abgeschminkt.
    Ich nehme meine Tochter (!) seit dem Alter von 4 Jahren mit auf die Stehplätze eines sächsischen Drittligisten, desen Fanszene oft genug vom Spiegel verrissen wurde und wo Pyrotechnik kein Fredmwort ist. Effekt nach 8 Jahren (sie ist mittlerweile 12): Sie lebt, hat keine angesengten Ohren, keine verbrannten Finger, keine Asthma-Lunge... und ist schlicht und ergteifend von unserer Fanszene schwer begeistert. Für Fußball wie in Hoffenheim und Wehen-Wiesbaden hat sie im Übrigen kein Verständnis und lacht über unsere Ultras, wenn sie deren "Fanszene" verhöhnen.

Spinnerei

Zitat von dandaman Beitrag anzeigen
    Sie steigen einfach in ein Verkehrsmittel Ihrer Wahl (Bus/Bahn etc.) und fahren zum Stadion. Trinken dort ein Getränk, essen eine Wurst und amüsieren sich einfach. Ich spreche mit einer Menge Erfahrung zu Ihnen: das ist alles vollkommerner Schmarrn, der hier teilweise gepostet wird.

Das einzige, vowon ich Ihnen abrate, ist zum Gästebereich zu gehen und lauthals loszusingen : "Sch*** (durch Gegner einer Wahl ergänzen)" Ansonsten können Sie sich ganz entspannt und ohne Stress das Spiel anschauen. Wenn sie bei den Fangesängen mitsingen wollen und Ihr Team anfeuern wollen, dann können Sie das natürlich gerne machen.
    In der Neuen Hannoverschen Presse hat "Snobody2" sehr anschaulich geschildert, wie es in einer vollbesetzten U-bahn zugeht, in der "nur" Fans mitfuhren, keine Ultras: Eine lebensgefährliche Fahrt. Das Anpöbeln von Leuten ohne Fan-Schal oder älteren Menschen ("äh, hau'ab, Alter!") ist schon der Normalfall. Leute, die hier Straftaten rechtfer-tigen - innerhalb und außerhalb des Stadions -, sollten sich nicht wundern, wenn im Stadion bald nur noch 6.000 Leute sitzen: 2.000 im Gästeblock, 2.000 Pyromanen (NPD-Mitglieder) und 2.000 Ultras in Käfighaltung. Das Spiel dauert nur 2x 30 Minuten, weil es sich um F-Jugend handelt. Profifußballer gibt es dann schon lange nicht mehr, weil die anwesenden Zuschauer die Masse der friedlichen Zuschauer längst aus den Stadien verscheucht haben. Hat man eigentlich schon vergessen, was Hooligans bei der WM in Frankreich (Lens)angerichtet haben? Sind Ultras etwa keine Hooligans? Wäre das Geld für die Fan-Beauftragten der Vereine nicht vielleicht besser angelegt als Aufpasser beim Schlachthof der Wiesenhof - Hähnchen? Wer zu diesen Kriminellen noch ins Stadion geht und dort womöglich noch 130€ ausgibt, muss wirklich ein Ding an der Waffel haben: Das Abschalten des Gehirns am Wochenende kann bei diesen sogenannten Fans doch nicht zur aberwitzigen Folge haben, dass sich friedliche Leute mit Familiensinn bedrohen, bepissen, beschimpfen, beleidigen und auch noch verprügeln lassen. Der Niedergang des Volkssports Fußball ist vorprogrammiert. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel "Fans" am Wochenende wieder mit dem Messer am Bein im Stadion waren.

Ahnungslos

Naja, man sieht mal wieder, wie Intoleranz und Ahnungslosigkeit gepaart mit grenzenlosem Überlegenheitsgefühl zu abstrusen Theorien und Hasstiraden führen können...

..

Zitat von Bissmarckhering Beitrag anzeigen
    Der Niedergang des Volkssports Fußball ist vorprogrammiert. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel "Fans" am Wochenende wieder mit dem Messer am Bein im Stadion waren.
    Der von Ihnen prophezeite Niedergang des Fussball erlebt seid Jahren einen Aufschwung wie Phoenix aus der Asche. Nehmen Sie das einfach mal zur Kenntnis oder lassen es.

Nicht das Verhalten der Ultras (früher gab es diese ja offiziell nicht) hat sich geändert, sondern die anderen 50% die jetzt ins Stadion gehen weil es schick geworden ist und damit auch vollkommen richtig liegen.
    Der Eventcharakter, der gerade auch von den Ultras veranstaltet wird, ist halt eine tolle Sache.
    Alles andere von ihnen genannte ist Panikmache.

Ich geht seit mindestens 25 Jahren zum Fussball und habe noch nie körperliche Schäden davon getragen. Bei meinem Verein sind die erlittenen seeischen Schäden weit aus grösser :)

Ahnungs-los?

Zitat von onecomment Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=V632Gpo_M0w

Das scheint der FCB zu seinem Geburtstag illegal ein Feuerwerk abzufackeln....

http://www.youtube.com/watch?v=Kms4m_NgCRE

Weinachten brennt es dann auch illegal ab....
    Was genau begreifen Sie nicht?

Einerseits beauftragt ein Verein (Auftraggeber) einen professionellen Pyrotechniker, in Absprache mit dem Eigentümer (sich selbst) des Geländes, ein Feuerwerk abzubrennen.

Der Pyrotechniker zeigt das Feuerwerk an, fertig.
    Da kann Bayern München dann machen was die wollen, sofern die Sicherheitsabstände usw. eingehalten werden.

Wenndie Ultras ein Feuerwerk ohne Anzeige und ohne Befähigung abbrennen wollen ist es eine Straftat.

Bitte informieren Sie sich, das Sprengstoffgesetz ist doch wirklich leicht und verständlich geschrieben...
    oder Sie lassen es sich erklären - ggf. googlen Sie unter "Genehmigung Feuerwerk unterjährig", "Anzeige Feuerwerk Befähigungsscheininhaber".... lesen und begreifen Sie :)

Danke

.

Zitat von metaller16 Beitrag anzeigen
    LOL
    Den Quatsch verzapfen Sie.
    Typischer Kommentar eines manchmal das Stadion besuchenden SPON Foristen (in ?).
    Immer schön an Frauen, Kinder , Behinderte usw. denken nicht wahr ? Immer schön PC.
    Kann ja wohl nicht angehen......
    - Forist ist schon richtig. Wenn Sie regelmäßige Besuche im Stadion seit 1972 als "manchmal" bezeichnen wollen, stimmt das auch.

- Es geht nicht um PC. Aber wen wollen Sie noch alles aus den Fankurven verbannen, damit alleine Sie Ihren Spaß haben können ? Alle über 1,80 m, damit Sie jederzeit freien Blick auf das Spielfeld haben ?

- "Balgen" habe ich keine und wo ich im Stadion sitze, hängt zum Glück nicht von Ihrer Erlaubnis ab. Ich bin Ihrer Meinung, daß die Fankurve nicht der richtige Platz für Familien ist, aber deswegen zu unterstellen, man woll den anderen damit lediglich den Spaß verderben, ist doch auch Quatsch.
    Und das mit den "echten Fans" ist genau das, was die meisten an Ultras stört. Nur sie sind die echten Fans, alle anderen lediglich die Mitläufer. Wie o. erwähnt, gehe ich seit knapp 40 Jahren regelmäßig ins Stadion, kann mich aber von 16jährigen Bettnässern als "Event-Fan" bezeichnen lassen, weil ich nicht 90 Minuten gröhlend die teilweise einschläfernden Gesänge mitmache. ´Dafür wurde ich aber von "wahren" Fans daran gehindert, meinen Platz einzunehmen, weil man sich zu einem 10-minütigem Boykott zu Spielbeginn entschlossen hatte.

Beide Seiten sollten sich etwas zurücknehmen, aber es ist doch eher so, daß die Ultras verlangen, alle anderen müßten nach ihrer Pfeife tanzen als umgekehrt, oder ?