Forum

"Putins Minnesänger": SPD und CDU attackieren Schröder für Russland-Lob

DPAAlt-Kanzler Gerhard Schröders lobende Äußerungen zur manipulierten Präsidentenwahl in Russland gehen selbst seinen Parteifreunden zu weit: Die SPD spricht von "Schönreden", die CDU empört sich über "Putins bestbezahlten Minnesänger" - die Sprüche des Sozialdemokraten seien "blanker Hohn".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819951,00.html

Ach

Zitat von martin-gott@gmx.de Beitrag anzeigen
    Schröder war immer schon ein Realpolitiker deswegen war er auch so ein guter Kanzler
    Real für seine Interessen. Wieso aber gut?

Naja

Zitat von mistern052 Beitrag anzeigen
    Wieso kritisieren deutsche Politiker, die Lichtjahre von der Realität in Deutschland und Lichtjahre vom Bürger entfernt sind einen Putin, der den Kontakt zum Volk sucht und hat?
    Über 60 Prozent Zustimmung, davon träumt jede deutsche "Volkspartei".
    Stimmt so nicht ganz - wir bekommen einen Präsidenten mit wahrscheinlich 90 % Zustimmung. OK nicht vom Volk gewählt - aber eine Traumquote von der Putin nur träumen kann ;-)!

Würdelos wie Wulff

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alt-Kanzler Gerhard Schröders lobende Äußerungen zur manipulierten Präsidentenwahl in Russland gehen selbst seinen Parteifreunden zu weit: Die SPD spricht von "Schönreden", die CDU empört sich über "Putins bestbezahlten Minnesänger" - die Sprüche des Sozialdemokraten seien "blanker Hohn".

"Putins Minnesänger": SPD und CDU attackieren Schröder für Russland-Lob - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Jaja Herr Schröder, wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing, gell?

Man muss sich damit abfinden,

Alt-Kanzler Gerhard Schröders lobende Äußerungen zur manipulierten Präsidentenwahl in Russland gehen selbst seinen Parteifreunden zu weit: Die SPD spricht von "Schönreden", die CDU empört sich über "Putins bestbezahlten Minnesänger" - die Sprüche des Sozialdemokraten seien "blanker Hohn".

"Putins Minnesänger": SPD und CDU attackieren Schröder für Russland-Lob - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    dass es einige unumstößliche Wahrheiten gibt: Putin ist ein lupenreiner Demokrat, die Erde ist eine Scheibe, Schröder ist ein gewissenhafter Sozialdemokrat!

Schröder hat verstanden...

...wie Rußland tickt. Er versteht zwar kein russisch, wie seine Nachfolgerin, aber er versteht russische Seele. Merkel versteht russische Worte, aber von russischer Seele überhaut nix!
    Marie Luise Beck hat bis heute nicht begriffen, dass das Deutsche Grundgesetz in Russland nicht greift! Erstens gilt es dort nicht und zweitens funktioniert es mit den Russen nicht.
    Ich empfehle allen Krakehlern, vor allem dem Hilfszwerg Hilsberg, mal Bismarck zu studieren. Der war vor Schröder der letzte, der wußte, wie Deutschland und Rußland miteinander harmonieren könnten. Und wenn er wollte, dass beide verstanden, was er meinte, schrieb er einen Brief aus Petersburg an seine Frau zuhause in der berechtigten Hoffnung, dass ihn beide Seiten lesen. Worauf er sich verlassen konnte.

Man muß Schröder nicht lieben. Oder Putin. Aber ist es nicht besser, wenn pragmatisch Zukunft zum Wohle beider Seiten gestaltet wird anstatt Vorurteile zu pflegen? Das ist doch wohl wesentlich sinnvoller als sich dort hofieren zu lassen und dann hier drauf rumzuhacken, wie besagte dunkelgrüne Spezialistin!

Es sind doch nicht CDU und SPD, wie Ihre Überschrift behauptet. Der Genaralsekretär der CDU Gröhe, sowie Jusovorsitzender Vogt reichen mir nicht als Zeitzeugen und Ankläger. Ebenso wenig wie ein unbekannter Ost-SPDler. Warum sich die Bundesregierung durch herrn Seibert von der Meinung der Privatperson Schröder distanzieren muss, ist mir rätselhaft.

Ich teile die Meinung Schröders, dass die Manipulationen auch aufgebauscht wurden. es ist eine glänzende gelegenheit, sich wichtig zu machen (Beck).

Ein Land, dass sich immer noch in demokratischen Gehversuchen befindet und von Korruption durchseucht ist, sollte man möglicherweise besser nicht in die Hände von Putins Gegnern legen. Insofern bin ich mit dem Wahlergebnis sehr zufrieden.
    Dass Schröder Putin als lupebnreinen Demokraten bezeichent will sicherlich heißen, das Putin für die Demokratie steht, sich aber Sachzwängen zu beugen hat, die wir uns in unserer gefestigten Demokratie nicht einmal vorstellen können. Sie betreiben eine Demokratie light in Russland. Ich wünsche ihnen alles Gute auf ihrem Weg, auch gegen alle Störungen von außen.

Er kennt

Er kennt halt unsere Zweiparteiendiktatur von innen heraus und findet deshalb nur positives in Russland. Die jetzigen Miesmacher wollen doch nur die EU-BRD Diktatur verteidigen. Da denke ich doch glatt an Ungarn. Wo gegen geht die EU eigentlich vor? Gegen die Bankenverstaatlichung in Ungarn aber nicht gegen die Einschränkung bzw. den Verbot von Presseorganen und die Pressefreiheit. Also schlage cih vor erst einmal den eigenen Stall zu reinigen.

Folgerichtig zum Freund gestanden

Als Alt-Kanzler Gerhard Schröder noch nicht Alt- war, zeigte er uns als Basta-Kanzler und Basta-SPD-Führer, welch ein lupenreiner Demokrat er ist. Heute zeigt Putin es Russland. Lupenrein. Getragen wird Schröders und Putins Lupenreinheit von ihrer tiefen Volksverachtung.

Schröder und Putin betrachten sich in ihrer kommunistischen Tradition als "Avantgarde der Arbeiterklasse (= des Volkes)": Das dumme Volk wisse nicht, was gut für es sei. Das wisse nur seine Avantgarde. Deshalb müsse das Volk zu seinem Glück gezwungen bzw. manipuliert werden. Hier treffen sich diese beiden Brillanten der Demokratie mit dem "bekehrten" Polizistenschläger F.-J- Fischer. Und mit der überwiegenden Mehrheit (sic!) der politischen Klasse.

Insofern äußert sich der Alt-Kanzler Gerhard Schröder nur folgerichtig. Er steht dem Ex-KGB-Kommunisten Putin innerlich halt näher als er der deutschen Bevölkerung je stand.

danke für das Stichwort "Ungarn" - Demokratie ohne Informationsfreiheit gibt es nicht

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Er kennt halt unsere Zweiparteiendiktatur von innen heraus und findet deshalb nur positives in Russland ..
    Da denke ich doch glatt an Ungarn.
    Wogegen geht die EU eigentlich vor?
    Gegen die Bankenverstaatlichung in Ungarn, aber nicht gegen die
    Einschränkung bzw. den Verbot von Presseorganen und die Pressefreiheit ..
    Putins Vorbild ist mit grösster Wahrscheinlichkeit KGB-Chef Jury Andropow; als sowjetischer Botschafter in Budapest koordinierte er die Niederschlagung des ungarischen Volksaufstands gegen das sowjetisch/kommunistische Regime und er lieferte den ungarischen Ministerpräsidenten Imre Nagy an den KGB-Galgen.
    Wäre Putin 1989 schon an der Spitze der Macht angekommen gewesen, hätte er in seiner Rigorosität vermutlich - zusammen mit dem damaligen Dienstherrn der FDJ-Sekretärin A.M. Egon Krentz - dafür gesorgt, dass die Montagsdemonstrationen in Leipzig in einem hässlichen Blutbad geendet hätten.
    Zu Sowjetzeiten wehrte sich KGB gegen seine ausländischen Feinde mit einer durchstrukturierten Informationspolitik; bei Goebbels nannte sich so was Propaganda-Ministerium, in der Sowjetunion war das die
    5. KGB-Hauptverwaltung: mit gezielter Information & Desinformation sollte das sowjetische Volk vor den ausländischen Propagandisten und inländischen Dissidenten & Kritikern geschützt werden.
    Ich hatte als westlicher Austauschstudent einen Spezialausweis der Leninbibliothek mit Zugang zu freier, sprich westlicher Literatur & Zeitungen, mehr als hundert Millionen Sowjetbürger hatten keinen Ausweis und waren dazu verdammt, verdummt zu bleiben.
    Als Wirtschaftsaustauschstudent hatte ich für mich persönlich gelernt,
    dass alle der Sowjetunion unterstellten Missstände im Westen ebenfalls vorkommen, zumeist in milderer Form.
    Der einzige Missstand mit Alleinstellungsmerkmal der Sowjetunion war die totale Zensur, überwacht von ZK & KGB.
    Putin ist Tschekist – ein solcher bleibt man bis ans Lebensende, sagt die KGB-Legendenbildung – und er bedient sich im Rahmen des Möglichen der jahrzehntelang erfolgreich erprobten Mechanismen, so in etwa wie die "Telekraten" Bernusconi, Murdoch, Fox und CNN. Ich habe in den End-90-ern alle Nachrichten auf den unterschiedlichen russischen Fernsehkanälen verfolgt, miteinander verglichen, versucht unterschiedliche Nuancen auszumachen .. heute schaue ich KEINE einzige Nachrichtensendung mehr an, mir wird speiübel, wie die Regierung im Allgemeinen jegliche substantielle Kritik aussteuert, KEINE politischen Gegner zu Worte kommen lässt
    und sich in Lobhudeleien über das Regierungsgebaren ergeht,
    und das schon 10 Jahre lang! ; JEDE Sendung beginnt mit
    „MP Putin – Positiv-Meldung 1 & Positiv-Meldung 2 & Positiv-Meldung 3 & ..“

Wieso Schröder Herrn Putin als lupenreinen Demokraten bezeichnet, ist für mich – als eher Linksliberalem - nicht nachvollziehbar.
    Entweder er ist korrumpiert & orientiert sich pragmatisch an dem Nutzen,
    den ihm diese Aussage bringt,
    oder er ist ein politischer Romantiker ohne Bezug zu echter Demokratie:

Demokratie ohne Informationsfreiheit
    – vor allem auch im staatsnahen Fernsehen –
    gibt es nicht!

PS: Russland gehört zu Europa - hört man oft;
    richtiger ist: Russland ist feudales Eur-Asien,
    jahrtausendelang haben die Mächtigen ihre Privilegien ausgelebt ...
    alles ist masslos, alles ist rigoros, auch der Machtmissbrauch ..

Seit wann ?

Zitat von Tom1869 Beitrag anzeigen
    Die Russen zahlen zumindest das was sie bestellen, das bei den deutschen NICHT der Fall ist!
    Wie oft hat die BRD finanzielle Hilfe geleistet? Staatskredite abgenullt.
    Bis hin zu zig Milliarden, um der in der DDR stationierten Roten Armee
    ganze Städte in der damaligen UDSSR zu erbauen.
    Putin stahl diesem Gasmilliardär zunächst sein Unternehmen, lochte ihn ein- bis heute.
    Das war der Beginn des Aufstiegs Russlands.
    Und Schröder der Volksverräter half Putin, den Westen in die Energieabhängigkeit zu manövrieren.- Gegen ein üppiges Entgeld.
    Schröder ist so wie Wulff eine geächtete Unperson.