Forum

Putins Krönung in Moskau: Der Zar ist tot, lange lebe der Zar

Dmitrij Medwedew räumt überraschend kampflos das Feld. Der Präsident macht Platz für Wladimir Putins Rückkehr in den Kreml. Der Machtkampf in Moskau ist damit entschieden. Doch Russlands politische Entwicklung stagniert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...788198,00.html

Dass ich nicht lache...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dmitrij Medwedew räumt überraschend kampflos das Feld. Der Präsident macht Platz für Wladimir Putins Rückkehr in den Kreml.
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...788198,00.html
    "Überraschend"... Ach, Spiegel. Als ob das nicht schon damals, als Putin nicht noch einmal für das Präsidentenamt kandidieren durfte, deshalb Medwedew als Übergangsmarionette inthronisierte und sich selbst das zweitwichtigste Amt zuschanzen ließ, genau so geplant gewesen wäre. Überraschend ist da höchstens der frühe Zeitpunkt. Wie lange wollt ihr denn eigentlich noch das Zerrbild, dass Russland eine funktionierende Demokratie sei, aufrechterhalten?

...

Zitat von chrimirk Beitrag anzeigen
    Russland ist noch lange nicht in der Lage dempokratisch regiert zu werden. W. Putin macht das für Russland richtig. Nach einigen Jahren wird man weiter sehen.
    Für D. ist wichtig mit Russland ehrliche, gute, partnerschaftliche und vorteilhafte Beziehungen zu haben zu pflegen und zu festigen. Ich erinnere: Abgesenehen von der elenden Nazi-Zeit und der DDR-Zeit, hatten Deutsche und Russen weit überwiegende Zeit gute oder sogar sehr gute Beziehungen. Das hat manche gestört, war dennoch richtig. Deshalb weiter so. Gutes Einvernehmen kann D. und Russland nur nutzen.
    Unsinn. Putin ist eine Schande für Russland. Und natürlich wäre die russische Bevölkerung reif für Freiheit und Demokratie.

Schon vor über 2000 Jahren

Zitat von chrimirk Beitrag anzeigen
    Russland ist noch lange nicht in der Lage dempokratisch regiert zu werden. W. Putin macht das für Russland richtig. Nach einigen Jahren wird man weiter sehen.
    Für D. ist wichtig mit Russland ehrliche, gute, partnerschaftliche und vorteilhafte Beziehungen zu haben zu pflegen und zu festigen. Ich erinnere: Abgesenehen von der elenden Nazi-Zeit und der DDR-Zeit, hatten Deutsche und Russen weit überwiegende Zeit gute oder sogar sehr gute Beziehungen. Das hat manche gestört, war dennoch richtig. Deshalb weiter so. Gutes Einvernehmen kann D. und Russland nur nutzen.
    war Athen weit entwickelt genug um eine Demokratie zu sein. Der Entwicklungsstand von Indien ist auch nicht besser als der von Russland, trotzdem ist Indien eine Demokratie. Wenn ich einen solchen Schwachsinn lese, frage ich mich auch nicht mehr, ob es auch hier im Land Leute gibt, die freiwillig die Demokratie für leere Versprechen opfern würden. Sie wären sicher gerne mit dabei.. z.B. für einen neuen iPod?

...

Zitat von Beute Beitrag anzeigen
    ist die richtige Wahl. Einer der sich von den "Herrenmenschen" im Westen nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Medwedjew ist dagegen ein Weichei. Nicht auszumalen wenn der "gute" Westen die Politik in Russland beeinflussen könnte. Was dann passiert haben wir beim Suffkopp Jelzin gesehen.
    Es geht um den inneren Zustand Russlands. Und der ist katastrophal. Putin ist ein *zensiert*. Der Mehrheit der russischen Bevölkerung geht es nicht so gut, wie es ihr ohne Putin gehen könnte.

.

Zitat von Nr82136 Beitrag anzeigen
    Unsinn. Putin ist eine Schande für Russland. Und natürlich wäre die russische Bevölkerung reif für Freiheit und Demokratie.
    Und was, wenn sich die Russen ganz demokratisch für Putin entscheiden, weil sie das so wollen? Oder ist demokratisch für Sie nur, wenn die Russen in Ihrem Sinne handeln?

...

Zitat von chauker Beitrag anzeigen
    Deswegen sind die meisten Toristen überall Russen!
    Das stimmt erstens nicht und zweisten sind die wenigen russischen Touristen kein Leute vom Land.

Zitat von chauker Beitrag anzeigen
    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtiger! Da braucht man nicht weit zurückzuschauen wo man sagte wir sind besser als alle anderen und die anderen sollten unsere Sklaven sein!
    Besser als Russland sind wir allemal. Wir haben Freiheit und Demokratie. Und das sogar ohne große Rohstoffvorkommen (Kontinentalimperialismus).

.

Zitat von Nr82136 Beitrag anzeigen
    Es geht um den inneren Zustand Russlands. Und der ist katastrophal.
    Aha. Aus welchen Quellen schöpfen Sie denn Ihre Informationen, und was meinen Sie konkret mit katastrophal?

Putin ist ein *zensiert*. Der Mehrheit der russischen Bevölkerung geht es nicht so gut, wie es ihr ohne Putin gehen könnte.
    Sie meinen, so gut es ihr z.B. unter Jelzin gegangen ist?

...

Zitat von FrankB Beitrag anzeigen
    Aber hier in Deutschland gibt und gab es eine starke Opposition und Kohl war Bundeskanzler und nicht Präsident, außerdem hat seine Partei nie über 50 % bekommen, sondern war auf Koalitionen angewiesen.

In Russland kann man also nicht von Demokratie, sondern von Putinkratie sprechen.
    Russland ist im Würgegriff des KGB.

...

Zitat von doctor no Beitrag anzeigen
    "Überraschend"... Ach, Spiegel. Als ob das nicht schon damals, als Putin nicht noch einmal für das Präsidentenamt kandidieren durfte, deshalb Medwedew als Übergangsmarionette inthronisierte und sich selbst das zweitwichtigste Amt zuschanzen ließ, genau so geplant gewesen wäre. Überraschend ist da höchstens der frühe Zeitpunkt. Wie lange wollt ihr denn eigentlich noch das Zerrbild, dass Russland eine funktionierende Demokratie sei, aufrechterhalten?
    Dem ist nichts zuzufügen! So sehe ich das auch.

...

Zitat von realistano Beitrag anzeigen
    Wer sich dem Zaren Putin entgegensetzt , zahlt entweder mit dem Leben oder landet wie Yukos Konzern Chef Michail Chodorkowski ins Gefängnis.
    Medwedev hatte nie die Macht , Putin herauszufördern, er atmet gerade auf, wieder normal leben zu dürfen.
    Er hätte sich emanzipieren können und mit Hilfe von Verbündeten für Freiheit und Demokratie gegen das KGB-Regime stehen können.