Forum: Blogs
Pulitzer-Preisträger: Deutscher Kriegsfotograf Horst Faas ist tot
APBerühmt wurde Horst Faas vor allem mit seinen Aufnahmen aus dem Vietnamkrieg. Zweimal erhielt der Pressefotograf, der fast 50 Jahre lang für die Nachrichtenagentur AP arbeitete, den Pulitzer-Preis. Der gebürtige Berliner starb im Alter von 79 Jahren.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...832557,00.html
- #1 11.05.2012 07:32 von
Bilder die den Krieg geißeln
Kriegsbildberichterstatter der damaligen Zeit,waren nicht in die Truppe eingebunden so wie heute. Sie waren an der vordersten Fronlinie und machten ihre Bilder auf eigenes Riesiko.
Ihre Bilder sollten Mahnen und Warnen.
Mit Horst Faas ist wieder einer meiner Helden davogegangen.
Seine Bilder gingen mir ohne Umwege, direkt ins Herz!
Mein Beileid! - #2 11.05.2012 08:46 von
Beileid
Ein ganz großer Deutscher ist da von uns gegangen. Er prägte den Fotojournalismus. In einer Zeit, in der es die hyperinflationären Möglichkeiten der digitalen Fotografie noch nicht gab, war er in der Lage, die Bilder, die sofort berühren, einzufangen. Ein einziges seiner Bilder erklärte - bereits mit einem kurzen Blick darauf - mehr als tausend beschriebene Seiten. Er hat uns berührt, zum Nachdenken und auch zum Widerstand gebracht.
Danke für dieses Lebenswerk. - #3 11.05.2012 09:16 von
Das Bild
Es sind die Bilder, weniger die Worte, die uns vor allem emotional so sehr berühren (können). Diese Aufnahmen, eingefrorene Momente sind es, die den ganzen Wahnsinn, die Abscheulichkeit, die Unmenschlichkeit (oder gerade die Menschlichkeit?) von Kriegen dokumentieren. Vielleicht kann man die Distanz dazu nur herstellen, indem man ein Objektiv dazwischen hat. Armeen zu Gummibärchen!
- #4 11.05.2012 11:24 von
Mehr Fotos...
...von Männern, die Konflikte mit Gewalt lösen. Mehr Fotos von kriegerischen Auseinandersetzungen, wo Kinder an Waffen ausgebildet werden, Frauen und Kinder flüchten, bekiffte oder psychotische Narren die Macht und Gewalt an Wehrlosen ausüben. Man sollte nicht genug davon bekommen, um sich dieser Gefahr durch die Menschheit bewußt zu sein. Dann zerfällt auch das Lügengebäude der Zivilisation, Kriege seien für den Frieden da.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren