Forum

Psychotherapie: Das ignorierte Leiden der Männer

CorbisBisher behandeln Psychotherapeuten Frauen und Männer gleich - doch jetzt regt sich Widerstand, immer mehr Wissenschaftler erforschen geschlechtsspezifische Seelenleiden. Von ihren Erkenntnissen könnten vor allem männliche Patienten profitieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-870021.html

...sogar noch verstärkt, verschlimmert...

Zitat von hubertl Beitrag anzeigen
    ... Männer unter sich ziehen misstrauische Betrachtung auf sich, so scheint es.
    Wer dort teilnehme, so soll zu vermehmen gewesen sein, der habe ein übergriffiges Gewaltproblem, es hat demnach sogar eine Art von Stigmatisierung von Männern gegeben.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Wenn jemand meint so etwas einschätzen zu können, sollte er dafür auch Verantwortung übernehmen können, wie es von anderen Fachleuten auch erwartet wird.

Wozu hat sonst Fachleute, wenn deren Urteil letztlich unverbindlich ist?

Was den moralischen Aspekt betrifft, wäre es interessant zu wissen wieviele Menschen in den letzten Jahrzehnten von Gewalttätern umgebracht wurden, die aufgrund einer guten Prognose entlassen wurden.

Dann könnte man die Frage stellen, ob es das wert war. Aber ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft an solch einer Diskussion interessiert ist.
    Es bleibt uneinschätzbar und zudem kann kein Mensch die vollständige Verantwortung eines anderen Menschen übernehmen. Bleibt also die Frage, was Sie machen wollen? Sofort erschiessen oder Dauerverwahrung? Wie rechtfertigen Sie moralisch die Möglichkeiten ohne jegliche Prognose?

Das einzige Problem das...

...eine Frau hat ist: Wann werd ich schwanger, wann werd ich geheiratet und wieviel Alimente kann ich kassieren um nicht mehr arbeiten zu müssen, tritt eines dieser Wünsche nicht ein, wird Frau depressiv ;-)

Zitat von korox Beitrag anzeigen
    Es bleibt uneinschätzbar und zudem kann kein Mensch die vollständige Verantwortung eines anderen Menschen übernehmen. Bleibt also die Frage, was Sie machen wollen? Sofort erschiessen oder Dauerverwahrung? Wie rechtfertigen Sie moralisch die Möglichkeiten ohne jegliche Prognose?
    Ich habe noch keine Antwort auf meine moralische Frage: Wieviele Tote hat es gegeben, weil Straftäter aufgrund guter Prognosen freigelassen wurden und war es diese Toten wert?

Die Abwägung wäre übrigens zwischen der Freiheit eines Straftäters und dem Leben eines Unschuldigen.

Für mich ist die moralischere Entscheidung in solch einem Fall: Im Zweifel eingesperrt lassen, anstatt frei lassen und sehen was passiert.