Forum

Psychologie: Wie Verschwörungstheoretiker ticken

Osama Bin Laden lebt noch. Und ist*seit vielen Jahren tot. Wer gern Verschwörungstheorien anhängt, sieht darin keinen Widerspruch. Psychologen wollten herausfinden, wie Menschen ticken, die hinter jedem Geschehen böse Mächte wittern.*Jetzt legten sie ihre Studie vor.

Psychologie: Wie Verschwörungstheoretiker ticken - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

.

Zitat von KonsulOtto Beitrag anzeigen
    Wenn man ständig von Politik und Medien belogen wird, glaubt man irgendwann niemandem mehr.
    Nur dumme Menschen können noch daran glauben, das irgendetwas, was uns Arbeitsvolk weis gemacht werden soll, wahr ist.
    Wieder so ein wunderbares Beispiel.
    Werden sie konkret und unterfüttern sie diese dann mit Belegen.
    Alles andere ist dann doch wieder nur der alt bekannte bedeutungsschwangere Käse und Plattitüden.

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Das ist eine stark vereinfachte Erklärung
    für das Zustandekommen von V-theorien.
    Auch, wenn sie von berufener Stelle kommt.

Regierungen und mächtige Lobbies
    haben oft bewusst gelogen,
    um in ihrem Interesse Fakten zu verschleiern.

Man denke etwa an die Aussagen
    des US- Außenministers Colin Powel vor der UNO
    über die angeblichen Chemie-Waffen in Irak
    ... mit phantasievollen Photo-Aufnahmen ausgesmückt
    - um nur EIN Besipsiel zu nennen.
    Auch die CIA soll sich mal als Filmregisseur
    kreativ tätig gewesen sein,
    um die Weltöffentlichekit hinters Licht zu führen.
    Und das hat eher selten wirklich funktioniert. Gerade Colin Powell wurde schon damals ausgelacht – diese Verschwörung war derart dilettantisch, daß sie nie wirklich einen Verschleierungseffekt hatte (abgesehen vom Fox-"News"-Land).

234234234

Zitat von mr.zoui Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Verschwörungstheorien, das ist ein Kampfbegriff.

Es gibt nur richtige, falsche und ungeprüfte Theorien.
    nein. Im strengen Sinne richtige Theorien sind etwas äußerst umstrittenes, ich gehe mal davon aus, daß es sie nicht gibt. Aber es gibt natürlich Dinge, die nach den Stand der Erkenntnis vorläufig richtig sind.

Aber wichtiger ist mir der Kampfbegriff. Nicht jede These der ich wiederspreche bezeichne ich als VT. Ein stückweit will ich Ihnen recht geben, VT ist ein schnelles Totschlagargument.
    Aber es gibt sehr wohl VTs. Ich würde sie eher als Machttheorien bezeichnen. Sie haben immer das Element, daß angenommen wird, daß jemand (meist eine Gruppe) die Macht hat eine falsche Wahrheit in die Welt zu setzen. Bei der Mondlandung waren es ein paar hunderttausend Mitarbeiter, bei anderen VTs eben ein paar hundert die gesteuert werden müssten. Dann immer das Element, daß die Mainstreammedien sowieso lügen. Also, ich kann mir Schweigekartelle zwischen Bild und Welt, zwischen Freitag und Frankfurter, zwischen Junger Welt und Junger Freiheit nicht vorstellen.

Ich denke der Kern ist das berühmte qui bono, Lenin glaubte ja, daß es für viele Erklärungen tauge. Man kann aber die Intentionen der Handelnden nur dann aus den Ergebnissen lesen, wenn man annimmt, daß diese Handlungen auch in chaotischen Systemen in den meisten Fällen zum angestrebten Ergebnis führen. Die Lebenserfahrung sagt aber, daß es meistens anders kommt als ich es anstrebe. Daraus folgt, daß die Handeln eine unerhörte Machtfülle haben müssen, wenn es bei denen klappt. Deshalb sind ja die Verschwörer bevorzugt Amerikaner, Bilderberger, "die Bänker", "die da oben " usw.

VTs sind also Theorien um eine Verschwörung, ersatzweise eine sehr große einzelne Macht, die in der Lage ist eine falsche Wahrheit zu basteln und durchzusetzen. Das ist klar von einer anderen Meinung oder Theorie im Allgemeinen zu unterscheiden.

Zitat von salamicus Beitrag anzeigen
    Untersucht werden müsste m.E. die Strukturähnlichleit zum religiösen Wahn, insgesamt zum paranoiden Krankheitsbild, aber auch u.a., ob ein, wenn auch verschleierter, Antisemitismus als Motiv vorliegt. Auffällig ist z.B., dass die "amerikanischen Mächte" in den einschlägigen Foren meistens von "der Ostküste" gesteuert werden. "Ostküste" ist hier der Code für "mächtige jüdische Gruppen", die aus Furcht vor der "Zensur" nicht explizit genannt werden.
    Naja, jeder wie er mag. Wenn es gerade mal nicht gegen Ju -äh- das "internationale Finanzkapital" geht, kann die Welt ja auch bei Bedarf von Islamisten regiert werden. Eine Gemeinsamkeit ist wohl eher die Verbitterung darüber, dass die Welt einfach nicht aufhört größer und komplizierter als der eigene Landkreis zu sein (egal in welchem Land der liegt).

Spiegel

Zitat von artnouveau Beitrag anzeigen
    Angela Merkel ist in Wirklichkeit eine Amerikanerin. Ihre ganze Biographie ist gefälscht worden damit sie an die Macht kommt. Schon komisch oder? Eine Lobby-Vertreterin (Bilderberger) gepushed von Bush und Co. Morgen laufen wir mit Chips im Gehirn rum und HAARP steuert das Ganze. Atlantis wird auf Google Earth nicht angezeigt, das ist auch selstam finde ich.
    Das Lustige ist, Der Spiegel ist nach diesem Artikel Teil der Verschwörung

Zitat von titurel Beitrag anzeigen
    das Problem besteht doch darin, daß die offiziellen Erklärungen etwa des 11.September offensichtlich so vage und widersprüchlich sind, daß es guten Grund gibt, daran zu zweifeln bzw. kritische Fragen zu stellen. Es müßte doch eigentlich ein Leichtes sein, diese Widesprüche aus der Welt zu schaffen.
    Was soll denn da bitte "vage" oder "widersprüchlich" sein? Kennen Sie überhaupt die "offiziellen Erklärungen" oder nur Darstellungen davon aus zweiter oder dritter Hand, die von Verschwörungstheoretikern gefiltert und verzerrt wurden?

.

Zitat von titurel Beitrag anzeigen
    das Problem besteht doch darin, daß die offiziellen Erklärungen etwa des 11.September offensichtlich so vage und widersprüchlich sind, ...
    Auch wieder nur nebulöse Andeutungen.
    Konkrete Punkte + Belege bitte, alles andere ist Kinderkram.

Aber das würde hier sicher zu weit führen, weil die physischen Abläufe am 11.9. glasklar bewiesen sind.

Ob allerdings im Vorfeld, an der ein oder anderen Stelle,
    durchaus die GD ihre Finger mit drin hatten, um etwas in ihnen genehme Bahnen zu lenken, dass könnte evtl. sein.

Aber ich sage eben ausdrücklich "evtl.", weil ich es einfach nicht genau weiß und es noch keine harten Beweise dafür gibt sondern nur Verdachtsfälle.

...

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Oh je.

Da bin ich ja mal gespannt was jetzt hier so abgehen wird!
    Schließlich tümmeln sich in diesem Forum recht viele Verschwörungstheoretiker.

Ich verweise auch sehr gerne noch auf das Buch: " Elvis lebt" von Bernd Harder (Chef-Reporter von "Skeptiker").

Lasst die (verrückten) Spiele beginnen!

Oh ja! Und neben den verrückten aber sympatischen VTlern gibt es außerdem eine ganze Menge von ignoranten Autoritätshörigen...

Denkfehler...

Es ging doch bei der Befragung darum, ob man bestimmte Theorien für PLAUSIBEL hält - steht doch sogar explizit im Artikel.
    Ich halte z.B. die Theorie "Morgen wird es regnen" für plausibel, genau wie die Theorie "Morgen wird es nicht regnen". Das bedeutet doch in keiner Weise, dass ich glaube, beides werde gleichzeitig eintreten und dass ich den Widerspruch zwischen beiden Theorien nicht sehe.

Es ist eine heuchlerei ohne gleichen zu behaupten,
    das die US-Regierung NICHT an 9/11 beteiligt sei.

Die Welt war auch mal eine scheibe und wer das gegenteil behauptet hat wurde verbrannt.

Vllt fragen sie nochmal im Wahrheitsministerium nach was den da jetzt konkret vorgefallen ist.

Man merkt richtig in welche richtung alles bei SPON läuft.

Sind wir bald Antisemiten wenn wir sagen das McDonalds und Cola schlecht für die menschen sind ?