Forum

Psychologie mit Ski: Outdoor-Coaching bei Windstärke zehn

Pauli TrenkwalderSturm, Lawinengefahr, große Anstrengung: Unter diesen Bedingungen bietet Bergführer Pauli Trenkwalder psychologische Coachings an. Auf Skitouren und Wanderungen hilft er Menschen, die von Job-Problemen oder Burnout geplagt werden - und macht es den Kunden nicht immer leicht.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...821340,00.html

Jetzt mal die Frage an Experten

Was bringt denn sowas?

Für mich ist das Geldmacherei. Kaum sind die Patienten wieder am Arbeitsplatz werden sie wieder gemobbt, geht der Stress los,...

Den Psychologen freuts nat. dass er jetzt sein Skihobby in seinen Beruf einbauen kann.

Toll

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sturm, Lawinengefahr, große Anstrengung: Unter diesen Bedingungen bietet Bergführer Pauli Trenkwalder psychologische Coachings an. Auf Skitouren und Wanderungen hilft er Menschen, die von Job-Problemen oder Burnout geplagt werden - und macht es den Kunden nicht immer leicht.

Psychologie*mit Ski: Coaching*bei Windstärke zehn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Toll, und das ganze kann man auch ohne den ganzen Pseudo-Psychoquatsch für viel weniger Geld haben. Man muss nur Mitglied in der lokalen Sektion des Deutschen Alpenvereins sein, und kann dort für kleines Geld an den dort angebotenen Touren teilnehmen. Selbst ein kommerzieller Veranstalter wie DAV Summit Club (Reiseveranstalter des Deutschen Alpenvereins) dürfte da noch deutlich günstiger sein. Zudem können Sie dann schlicht und einfach eine Skitour machen und sich an der schönen Bergwelt erfreuen - ganz ohne Psycho-Zirkus.

Derartige Aktivitäten habe ich als Skitourengeher erst an den beiden vergangenen Wochenenden in den Schweizer Alpen unternommen - und das ganz einfach nur aus Freude an den Bergen und vielleicht noch als sportliche Herausforderung, die sehr viel Spass macht.

Zitat von Diskutierender Beitrag anzeigen
    Toll, und das ganze kann man auch ohne den ganzen Pseudo-Psychoquatsch für viel weniger Geld haben. Man muss nur Mitglied in der lokalen Sektion des Deutschen Alpenvereins sein, und kann dort für kleines Geld an den dort angebotenen Touren teilnehmen. Selbst ein kommerzieller Veranstalter wie DAV Summit Club (Reiseveranstalter des Deutschen Alpenvereins) dürfte da noch deutlich günstiger sein. Zudem können Sie dann schlicht und einfach eine Skitour machen und sich an der schönen Bergwelt erfreuen - ganz ohne Psycho-Zirkus.

Derartige Aktivitäten habe ich als Skitourengeher erst an den beiden vergangenen Wochenenden in den Schweizer Alpen unternommen - und das ganz einfach nur aus Freude an den Bergen und vielleicht noch als sportliche Herausforderung, die sehr viel Spass macht.
    Diesen "Psycho-Zirkus" gibt es in anderen Sportarten in verschiedenen Arten von psychologischem Coaching schon seit langem; generell gibt es nunmal Menschen, die, wie Sie anscheinend - sehr stabil und zufrieden in ihrer momentanen Lebenssituation sind.

Sie, ich und andere schöpfen aus ihrer sportlichen Herausforderung Energie und Kraft für schlechte Tage und den Stress des Alltags. Anderen gelingt dieses widerum nicht so leicht - und diesen steht es wohl frei, sich für eine professionelle Hilfe zu entscheiden und diese in Anspruch zu nehmen. Zu beurteilen wieviel hier "pseudo" oder "nicht-pseudo" ist - steht wohl weder mir noch Ihnen zu. Ebensowenig ob dieses Coaching klassisch auf dem "Psychologensofa" der Praxis oder in freier Natur im Rahmen einer Bergtour stattfindet.

Schade finde ich, dass Sie als anscheinend aktiver Bergsportler den Unterschied zwischen einer Sektionsveranstaltung mit einem Fachübungsleiter Skitouren und einer Tour in Begleitung eines professionellen Bergführers nicht kennen.
    Ebenso schade dass für Sie die "Kosten" einer solchen Unternehmung deutlich im Vordergrund stehen. Zwei Punkte die mir, und bestimmt auch anderen Lesern sehr viel über die Ernsthaftigkeit ihres Beurteilungsvermögens des Artikels aussagt.

Leben und leben lassen.

vlg

Alter Wein in neuen Schläuchen

Zitat von raufundrunter Beitrag anzeigen
    Diesen "Psycho-Zirkus" gibt es in anderen Sportarten in verschiedenen Arten von psychologischem Coaching schon seit langem; generell gibt es nunmal Menschen, die, wie Sie anscheinend - sehr stabil und zufrieden in ihrer momentanen Lebenssituation sind.

Sie, ich und andere schöpfen aus ihrer sportlichen Herausforderung Energie und Kraft für schlechte Tage und den Stress des Alltags. Anderen gelingt dieses widerum nicht so leicht - und diesen steht es wohl frei, sich für eine professionelle Hilfe zu entscheiden und diese....
    Sagen wir es einmal so: Es ist einfach nur noch lächerlich, was so alles im Bereich Coaching verkauft wird. Gut, wer darauf hereinfällt, ist selbst Schuld. Es wirkt auf mich einfach befremdlich, wenn ein ohne psychologische Hintergedanken von mir seit langem betriebenes Hobby plötzlich auf diesem Coaching-Markt auftaucht.

Es ist wohl eher so, dass Coaching eine Art Modeerscheinung ist, bei der ein Bergführer eine Marktlücke wittert und auf diesen Zug aufzuspringen versucht, indem er simple Berg- bzw. Skitouren plötzlich (und wahrscheinlich teurer) als Coaching-Seminare verkauft.