Gerade die „Menschenkenntnis“ ist eine höchst komplizierte Angelegenheit, jede Art von Mißdeutungen ist möglich. Wobei sicher auch Sympathien eine Rolle spielen.
Der dauernde Umgang mit Menschen bei Verkäuferinnen oder Ärzten dürfte hier gewaltige Vorteile verschaffen, auch Einqstellungsgespräche oder Verhandlungen mit vordem Fremden.
Das Gute wahre Schöne habe ich leider auch im Elfenbeinturm erlernt. Es hat den Vorteil, ohne Vorbehalte anderen gegenüberzutreten, egal ob sie häßlich, schwarz, behindert oder vermeintlich doof sind.
Daß der Mensch gut sei, tolerant, hilfsbereit und edel finden wir massenhaft in Legenden, Märchen, Sagen, und auf eine besonders pervertiert übertriebene Art bei Karl May. Es ist eine sehr grundlegende Lebensideologie, die zwar positiv für das Zusammenleben ist, aber an keiner Stelle realistisch, reiner Betrug.
Beruflich und geschäftlich entwickelt man ein gehöriges Mißtrauen, oder als Mann gegenüber unverständlich freundlichen Frauen (darf es etwas mehr sein ? ), aber dabei handelt es sich um ein defensives Verhalten. Gerade hat mich eine junge Dame mit schwarzgeränderten Augen und einem metallisch blauen Lidschatten ein ums andere Mal angestrahlt. Die Resultate waren recht erstaunlich, insbesondere das Aurferstehen meines toten Begleiters war ungewohnt. Ich habe den Verdacht, daß sich Frauen dieser brutalen Wirkung bewußt sind.
Worte und Mimik lassen sich allerdings auch aggressiv fordernd nutzen, und das ist für Geschäfte unabdingbar. Ein kollegialer leitender Angestellter hat seine Söhne stets gegeneinander antreten lassen: wer den anderen reinlegte, wurde belohnt. Eine Lehre für erfolgreiche Lebensbewältigung, insbesondere ökonomisch.
Der Grundtenor im Menschen dürfte neben der Neugier und der Hoffnung auf interessante Gesprächspartner darin bestehen, ob das Gegenüber stärker oder schwächer ist als man selbst. Kann man ihn fertigmachen, betrügen, reinlegen ? Der Egoismus, Neid, Habsucht, Geltungsbedürfnis sind entscheidende Motivationen der Aggression, meist nur halbbewußt begriffen, aber klar ausgedrückt: Kann ich mit diesem Menschen ? oder: Kann ich ihn unterjochen, ihm meinen Willen aufzwingen ?

Antworten / Zitieren