Forum

Psychologie: Gedankenspiele zügeln den Appetit

Allein der Gedanke an etwas Leckeres kann den Appetit wecken. Doch auch das Gegenteil scheint möglich, haben Forscher herausgefunden: Wer sich wiederholt vorstellt, etwas zu essen, hat danach weniger Lust auf dieses Lebensmittel. Ob der Ansatz als neues Diät-Konzept taugt?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...733409,00.html

Diese Erkenntnis ist...

... zumindest für den Sport nichts Neues, da wird seit Jahrzehnten mit Visualisierung gearbeitet.

Vielleicht täte es Wissenschaftlern gut, einfach öfter mal über den Tellerrand zu blicken!

Ich weiß ja nicht, wie's Ihnen geht...

...aber wenn ich persönlich mich den ganzen Tag lang auf Spaghetti gefreut habe, will ich das abends dann auch unbedingt essen, und alles andere befriedigt nicht ansatzweise so gut.

Bin nun ich der Freak oder ist da ein Fehler in der Masche?

Hunger

Die Erfahrung widerspricht dieser Studie.

....

Zitat von Bibliothekarin_MCT Beitrag anzeigen
    Nee, nee das passt schon.
    Wie seriös zumindest die Schlußfolgerung aus der Studie ist, steht doch da:
    "Wir hoffen dass unsere Ergebnisse helfen können, Strategien zur Dämpfung des Verlangens nach ungesundem Essen, Drogen und Zigaretten zu entwickeln, und dass sie dazu beitragen, uns in Zukunft bei der gesunden Essensauswahl zu unterstützen", meint Morewedge, der Hauptautor der Studie.
    So einfach ist es also, eine Suchterkrankung zu heilen ;-)

Titel

Zitat von A.Lias Beitrag anzeigen
    ... zumindest für den Sport nichts Neues, da wird seit Jahrzehnten mit Visualisierung gearbeitet.

Vielleicht täte es Wissenschaftlern gut, einfach öfter mal über den Tellerrand zu blicken!
    Es geht um die Verifizierung der Wirksamkeit, nicht um die Existenz dieses "Tricks" selbst...

Aha..

Ja, das ist wirklich eine erstaunliche Neuigkeit: Es gibt komplexe, reziproke Zusammenhänge zwischen psycho-vegetativen Vorgängen und solchen im Magen-Darm-Bereich.

Mir schlägt sowas immer auf den Magen...
    p.s. ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:
    "Das steigt den Appetit auf das Gericht nämlich nicht, sondern drosselt ihn"

Vorstellung...

...aber wenn ich persönlich mich den ganzen Tag lang auf Spaghetti gefreut habe, will ich das abends dann auch unbedingt essen, und alles andere befriedigt nicht ansatzweise so gut.

Stimmt doch mit der Studie überein: "Den ganzen Tag auf Spaghetti gefreut" haben entspricht der Gruppe, die sich 30mal in Gedanken das Schokobonbon aus der Schale genommen und es wieder zurückgelegt hat. Ergebnis: Diese Leute haben später bei den echten Bonbons richtig zugelangt.
    Den Appetit drosseln kann laut der Studie nur die detaillierte Vorstellung, wie Sie Gabel für Gabel die Spaghetti tatsächlich essen, schmecken, kauen, schlucken. Das tun Sie sicher nicht, wenn Sie sich auf die Spaghetti freuen - da denken Sie mal kurz für einen Sekundenbruchteil, wie lecker es ist, aber mehr auch nicht.

...

Ich denke, ein diffus bleibender Appetit ist noch was anderes als sich 30x vorzustellen, wie man Spaghetti isst. Probieren Sie das mal, und gucken Sie dann wie viel Lust drauf Sie noch haben^^

Ansonsten: sollte diese Erkenntnis zu verwertbaren Strategien führen, würde es der Diätindustrie böse in die Bude regnen. Denn weder braucht man dazu Hilfsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und auch nicht dauerhaft einen Coach. Und die Verbrecherbande auf ein vernünftiges Maß zurückzustutzen, mir würde das gefallen.

....

Zitat von Selsya Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein diffus bleibender Appetit ist noch was anderes als sich 30x vorzustellen, wie man Spaghetti isst. Probieren Sie das mal, und gucken Sie dann wie viel Lust drauf Sie noch haben^^
    Also werde ich demnächst zum Nichtraucher, indem ich mir 30x am Tag intensiv vorstelle, wie ich gerade rauche ?
    Selten so ein Unsinn gelesen.