Forum: Blogs
Psychologie: Der geheime Verhaltenskodex in Bus und Bahn
REUTERSDer eine trägt Kopfhörer und tut so, als würde er nichts mitbekommen. Der andere stapelt Gepäck auf dem Nebensitz. In Bus und Bahn lassen sich viele Strategien beobachten, mit denen Menschen ihre Ruhe sichern. Eine Wissenschaftlerin hat sie erforscht - auf langen Fahrten quer durch die USA.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...847737,00.html
- #1 03.08.2012 06:34 von
Danke, Wissenschaft!
Boah! Sensationelle Erkenntnisse: tu so, als würdest Du schlafen und belege den Platz neben Dir mit Deinen Sachen.
Wann endlich kommt die bahnbrechende Studie, dass Wasser nass ist und Regen von oben nach unten fällt? - #2 03.08.2012 06:44 von
Stiller Unterstützung..
.. ah ja, so wie ich das (auch von mir selbst) kenne belauscht man aus Langeweile einfach gerne seine Nachbarn.
Lustige "studie", aber zwei Jahre Busfahren für was Allbekanntes... - #3 03.08.2012 06:53 von
Alltag
Nun, um das zu bestätigen, was zumindest der Artikel beschreibt, genügt eine Reise mit Bus, S- oder U-Bahn in Berlin. Insbesondere das beharrliche Sitzen oder besser: Breitmachen am Gangsitz trotz (oder gerade) bei Überfüllung ist eine weit verbreitete Unsitte. Passend zum Berliner Charakter wird dann auch das unwirsche Gesciht aufgesetzt, wenn man um den freien Fensterplatz bittet oder gar auffordert, durchzurutschen.
- #4 03.08.2012 07:15 von
New York Subway
Siehe hierzu meinen Bildbeitrag auf einestages:
http://einestages.spiegel.de/static/document/102826/new_york_city_subway.html - #5 03.08.2012 07:17 von
Bei langen Fahrten ist es ja noch einigermassen akzeptabel, wenn jeder versucht möglichst viel Platz für sich allein zu bekommen. Was mich viel mehr ärgert sind Busfahrten im Stadtverkehr, wo sich IMMER Rentner auf den Gangplatz setzen und den Platz am Fenster mit Einkäufen oder anderen Taschen vollstapeln. Das ist maximal rücksichtslos, und ich bin dazu übergegangen die Leute direkt anzusprechen: "Bitte rücken Sie mal rüber" oder, in hartnäckigen Fällen "Ich glaube ihre Tasche hat keine Fahrkarte!". Was man da an hasserfüllten Gesichtern sieht, ist unglaublich. Offenbar denken die Leute, ab einem gewissen Alter dürften sie sich in öffentlichen Verkehrsmitteln aufführen wie sie wollen.
- #6 03.08.2012 07:29 von
re
Der verlinkte Artikel zum Thema "immer wieder Gewalttaten" ist von 2002. Damit also nicht der falsche Eindruck entsteht das würde täglich passieren (sonst hätte der Redakteur doch hoffentlich einen etwas neueren Bericht verlinkt... oder?).
- #7 03.08.2012 07:33 von
Taschen & Co
"Einige haben den Sitz neben sich mit Gepäck verstellt"
Speziell in der Bahn hat man die Wahl, ob man den Koffe in den Gang stellt und den Weg blockiert, oder auf sich selbst 2-3 Taschen stapelt, und so 1-3 Stunden regungslos zu verbringen - was soll man also tun außer den Platz neben sich zu verwenden?
Ich mache das garantiert nicht, damit sich niemand dort hin setzt, in vielen Bahn-Lienien ist schlicht kein anderer Platz für Gepäck vorhanden.
Die Doppeldecker sind dabei besonders schlimm, oben die Ablage ist selbst für das meiste Handgepäck zu klein und 'unter den Sitzen', das gibt es nicht, da ist kein leerer Raum. - #8 03.08.2012 07:33 von
re
Sie fahren scheinbar nie/wenig zu Zeiten wo viele Jugendliche mitfahren.
Meine Erfahrung ist nämlich eher, dass die supercoolen Möchtegerngangsta in den Regio- und S-Bahnen die Problemstellen sind (parken auch gerne mal ihre dreckigen Sportschuhe auf den Sitzen, Rotzen das Mittagessen auf den Boden oder haben dermaßen schlechte Kopfhörer, dass der ganze Zug die Schrottmusik ertragen muss).
Rentner sind fast immer noch halbwegs gut erzogen, die Generation Proll nicht mehr.
Oder auch sehr beliebt sind junge Familienväter im "Versteher"-Modus, die nonstop alle anderen Fahrgäste belästigen mit diversen Aufforderungen, um mal zu zeigen, was Papa für ein toller (Alpha-)Kerl ist.
Äh... ach ja. Das sind natürlich nicht die Regelbeförderungsfälle, die allermeisten Mitfahrer sind völlig harmlos und benehmen sich wie sich das so gehört. Es sind die 2-5% Deppen, die man leider überall hat aber die im ÖPNV halt besonders auffallen und nerven. - #9 03.08.2012 07:41 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren