Forum

Psychologie: Der gefährliche Ärger über vertane Chancen

CorbisWer sich über eine verpasste Gelegenheit ärgert, macht es beim nächsten Mal vielleicht besser. Aber das gilt offenbar nur in jungen Jahren, wie eine Studie von Hirnforschern jetzt nahelegt. Ältere Menschen sind in der Regel gelassener - solange sie nicht unter Depressionen leiden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...828633,00.html

Ärger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer sich über eine verpasste Gelegenheit ärgert, macht es beim nächsten Mal vielleicht besser. Aber das gilt offenbar nur in jungen Jahren, wie eine Studie von Hirnforschern jetzt nahelegt. Ältere Menschen sind in der Regel gelassener - solange sie nicht unter Depressionen leiden.

Psychologie: Der gefährliche Ärger über vertane Chancen - SPIEGEL ONLINE
    deshalb weiß ich auch nicht weshalb so viele People ein Problem mit dem Altern haben. Das Leben zeigt sich im Herbst des Lebens noch einmal von einer völlig anderen Perspektive durch Gelassenheit, Zufriedenheit und Glück! Man jagt nicht mehr nach dem "höher, schneller, weiter" der Jugend sondern verweilt im Wunder des Augenblicks!

Häste häste häste

Wer sich über eine verpasste Gelegenheit ärgert, macht es beim nächsten Mal vielleicht besser. Aber das gilt offenbar nur in jungen Jahren, wie eine Studie von Hirnforschern jetzt nahelegt. Ältere Menschen sind in der Regel gelassener - solange sie nicht unter Depressionen leiden.

Psychologie: Der gefährliche Ärger über vertane Chancen - SPIEGEL ONLINE
    ne ne mir mir könnt ihr das nicht machen.
    Es ist immer so mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
    Verpasste Gelegenheiten liegen grundsätzlich in der Vergangenheit.
    Und da es derzeit physikalisch unmöglich ist seine Vergangenheit
    zu ändern, heisst es nur lernen, damit man in der Zunkunft nicht wieder
    über die eigenen Füsse fällt.
    Und dazwischen liegt die Gegenwart.
    Die allein gilt es zu geniessen und sich nicht zwischen Vergangeheit und Zukunft zu verlieren.
    UNd ja, das muss man lernen und für sich zulassen.
    Ich hab auch länger dafür gebraucht.
    Und was soll ich sagen.
    Es wirkt.

(voll mit geklauten Zitaten)

.

Zitat von d.decas Beitrag anzeigen
    People
    Yo, darüber bin ich mir auch nie richtig sure.

Genau...

Zitat von d.decas Beitrag anzeigen
    deshalb weiß ich auch nicht weshalb so viele People ein Problem mit dem Altern haben. Das Leben zeigt sich im Herbst des Lebens noch einmal von einer völlig anderen Perspektive durch Gelassenheit, Zufriedenheit und Glück! Man jagt nicht mehr nach dem "höher, schneller, weiter" der Jugend sondern verweilt im Wunder des Augenblicks!
    ...die Alten verweilen mangels Geld glücklich und weise lächelnd vor den Tafeln und den Suppenküchen:-)

Konfusionsapostel und laienhaftes Denken

"In jungen Jahren können Versuche, bedauerliche Situationen zu bezwingen, dabei helfen, das zukünftige Verhalten zu optimieren", schreibt das Team um Brassen.
    Richtig revolutionäre Erkenntnis. Jede besiegte Windmühle hilft weiter, sagte bereits Adam. Jeden begangenen Fehler muß man nicht nochmal machen. In jungen Jahren hat man mehr Energie, und kann Rückschläge besser verkraften. Man probiert halt aus, welche Wände man mit dem Kopf einrennen kann. Try and error.

Im Alter gibt es jedoch weniger Chancen zur Veränderung - damit sinkt auch der Nutzen, über Verpasstes nachzugrübeln.
    Bei Psychologen dürfte das zutreffen. Allerdings schon in jungen Jahren. Sie hätten ja auch einen anständigen Beruf erlernen können. Im Normalfall hat man im Alter ausreichend viele Fehler gemacht, über die man nicht mehr nachdenken muß, weil sie geklärt sind. Es bleiben aber immer noch genug Punkte übrig, die man nicht klären kann, und über die man ad infinitum nachdenkt. Absolut ohne Nützlichkeitserwägungen. Man würde nur gern wissen, warum man so bekloppt ist.

Mich würde wirklich mal interessieren, wo man solche wissenschaftlichen Banalitäter ausgraben kann.

Ganz logisch..

[QUOTE=albert schulz;10051478]Richtig revolutionäre Erkenntnis. Jede
    Man probiert halt aus, welche Wände man mit dem Kopf einrennen kann. Try and error.....

Diese banale Erkenntnis hat man vermutlich aus der wissenschaftlichen Ecke, in der Sie vermutlich Ihr Englisch gelernt haben = Trial and Error.