Ich frage mich wirklich, wann diesem Datenterrorismus endlich von staatlicher Seite Einhalt geboten wird?
Wer heute noch bei diesem Unternehmen aktiv ist und ein Prpfil besitzt, macht sich meiner Meinung nach mitschuldig!
dapdFacebook will seine rigiden Regeln mit Hilfe der eigenen Nutzer durchsetzen: Sie sollen Freunde verpfeifen, die unter Pseudonym unterwegs sind. Alles nur ein Test, wiegelt das Unternehmen ab.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...843326,00.html
Ich frage mich wirklich, wann diesem Datenterrorismus endlich von staatlicher Seite Einhalt geboten wird?
Wer heute noch bei diesem Unternehmen aktiv ist und ein Prpfil besitzt, macht sich meiner Meinung nach mitschuldig!
Sie bieten Anonymität und Schutz. Natürlich ist es dann schwieriger Werbung gezielt anzubringen. Aber.... brauchen wir das denn?
Ein Forist schrieb, dass besonders "gefährdete Personen" mit Klarnamen Blog-Beiträge schrieben. Heißt das im Umkehrschluss, dass praktisch niemand bei Spiegel Online Angst haben muss, seine Meinung kundzutun? Oder will sich niemand ob seiner mangelnden Rechtschreibung outen?
Ich selbst sehe mich allerdings auch nicht als "gefährdet" an und würde ein Pseudonym anstelle meines Namens Lars Mach nur sehr bewusst verwenden. Weshalb also sind sämtliche Beiträge dieses überschaubaren SPON-Blogs von anonymen Autoren und Autorinnen (oder künftig von Sprachprogrammen) verfasst? Wähnen sich allen Ernstes Menschen hierzulande in Gefahr bei der Kommentierung eines Zeitungsartikels!? Ist es nicht eigenartig, mit geschlossenem Visier zu kommunizieren? Immerhin verlernt eine ganze Generation gerade ohnehin reale Kommunikation inklusive Gestik und Mimik - die wird bequem durch "LOL" und Smileys ersetzt.
Indes frage ich mich, wie groß die Gefolgschaft heranwachsender Facebook-NutzerInnen wäre, falls jenes Unternehmen jemals zu politischen Aktionen aufriefe.
Meinen von mir 2011 gelöschten FB-Account kann man jederzeit wiederfinden, wenn man nur den damals verwendeten fake-Namen eingibt.
Der eindeutig aus dem Bereich der Phantasie stammende Name wird von FB nicht bemängelt und da ich als Ort ein Dorf in Afrika angegeben hatte, erhalte ich laufend Vorschläge, afrikanische und arabische Freunde zu "adden". Eine Diskrepanz zwischen deutscher Sprache sowie deutscher ID und afrikanischem Ort fällt FB nicht auf.
Wenn da wirklich eine Kontrolle stattfindet, ist die aber noch verbesserungwürdig.
Ich gebe es an meinen Hund weiter. der hat schon fast 500 Freunde, die er dann alle verpetzen kann.
Zieh einfach um nach Nord-Korea, Iran, oder Weissrussland. Dort ist das so. Eine freiheitliche Gesellschaft wird so etwas niemals fordern, unter dem Deckmäntelchen der Absicht, damit weniger "Unsinn" im Netz zu haben.
Abschaffung des Rechts auf Anonymität ist ein anti-demokratisches, anti-freiheitliches Ansinnen.
Die Schufa... wenn die Schufa einen Kaufsüchtigen und seinen potentiellen Gläubiger vor dem nächsten unzurückzahlbaren Kredit bewahrt ist das natürlich dubios.
Die Schufa oder Kreditreform gibt Auskunft über den finanziellen Hintergrund eines Menschen für den er i.d.R. selbst verantwortlich ist. Einerseits wundert man sich wie jemand der mit 50.000 Euro in der Kreide steht, online noch Zeug bestellen kann, aber die Schufa ist natürlich böse...
Die Schufa sammelt auch nur Daten, deren Einholung legal ist. Der Unterschied zu Fb ist somit mehr als gering. Nur interessiert sich die Schufa nicht für mein Privatleben, jenseits von Krediten und Konten, ist somit in ihrer Sammelwut deutlich zurückhaltender als das Unternehmen von Hr. Zuckerberg.
@grumpygrumps – Irgendwann 2 Rechner? Da kenne ich viele Leute, welche das schon lange haben.. Ich habe schon drei. Zwei Hochleistungs PC, einer für Arbeit und Privates und der andere für Hobby, beide ohne Netzverbindung. Internet auf älterem Laptop drahtlos und auch nur für E-Mail und Google Suche. An Daten ist da nix drin, und nicht mal Mr. Microsoft darf updates machen, er bekommt auch keine Problemberichte von mir. Um mit Freunden in Kontakt zu bleiben brauche ich auch kein facebook, und meine Konversation wird ohnbehinschon bei Yahoo mitgeschnitten. Mit so genannten (und mir unbekannten) Freunden die mir irgendeine Plattform vorschlägt, möchte ich nicht meine Zeit auch nicht verplempern.
einmal abgesehen davon dass ich dieses primitive Facebook System von Anfang an nicht mochte bin ich im Hintergrund mit 2 falschen Namen registriert.Mein richtiger Name wäre mir viel zu schade um diesen irgendwelchen amerikanischen Profitgeiern zu opfern.Ich sehe es mehr als Spass und reale Daten gibt es nicht!Also es ist sowieso nur ein Facebook Strohfeuer,schon in weniger als 8 Jahren wird es kein Facebook mehr geben,erste Anzeichen sind die schlechte Akzeptanz der Aktie die nun täglich zerbröselt und bald (hoffentlich)von der Bildfläche verschwindet.