Forum

Prozess in Oslo: Breivik beruft sich auf Notwehr

DPAMit überheblicher Miene sitzt der Angeklagte im Prozess: Zum Auftakt des Verfahrens gegen Anders Breivik hat die Staatsanwaltschaft den Werdegang des Attentäters nachgezeichnet - der beruft sich auf Notwehr. Als ein von ihm produzierter Film vorgeführt wurde, brach der Massenmörder in Tränen aus.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827757,00.html

345634

Es muss m.E. ZurechnungsUNfähigkeit lauten, nicht UNzurechnungsfähigkeit. Jemand ist der Zurechnung fähig oder eben unfähig, nicht aber der Unzurechnung fähig. Ansonsten wäre der Strauß unflugfähig. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - bin ja nicht unlernfähig.

3475678

Zitat von BSPollux Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich ja selbst abgestumpft, aber kann mir bitte mal jemand erklären, was immer dieses 'seine Weltsicht ist schwer zu ertragen' soll?

'Schwer zu ertragen', das passt auf 'ne Wurzelbehandlung ohne Betäubung oder sowas, aber doch nicht auf das Anhören einer Meinung die man nicht teilt. Aufgeklärte Menschen sollten kein Problem damit haben sich eine fremde Meinung anzuhören, egal wie abweichend von der ihrigen sie ist. Ich halte es sogar für sehr wichtig, dass man das macht.

Nicht falsch verstehen, ich spreche nur vom Anhören und Verstehen, nicht vom Tolerieren oder Akzeptieren. Nur vom Begreifen. Jeder der einen Konflikt wahrhaft lösen will muss die Motivation aller Parteien verstehen lernen.
    Sehr interessanter Aspekt - und richtig: Zuhören, der Versuch, die Ansichten eines anderen zu verstehen, ist erst einmal etwas Neutrales und kein Zugeständnis, kein Einverständnis, kein Befürworten.

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    1933 -1945 ??? Millionen Tote durch rechten Terror
    1917 - 1990 ??? Millionen Tote durch linken Terror
    2. Golfkrieg ca. 100000 Tote
    Contra-Iran

Also mal ganz ehrlich den Islam gibt es seit ca. 1500, und bei denen sind die Terrortoten bei weitem noch an der Hand abzählbar. Ich glaube den Angehörigen ist es sowas von egal wer schuld hat ob rechts, links, islam, semit,christ, Öko oder oder. Also mit Mathematik kommen wir da nicht weit. Der Typ gehört in Behandlung und lebenslang Waldorfschule oder so als Strafe.
    Wieviele Finger haben Sie an einer Ihrer Hände? Über 3000 Tote am 11.9., Bali, die zwei US-Botschaften, Flugzeugentführungen usw.
    Das mußte ich mal erwähnen, obwohl das gar nichts mit diesem norwegischen Monster zu tun hat.