Forum: Blogs
Prozess in Oslo: Breivik beruft sich auf Notwehr
DPAMit überheblicher Miene sitzt der Angeklagte im Prozess: Zum Auftakt des Verfahrens gegen Anders Breivik hat die Staatsanwaltschaft den Werdegang des Attentäters nachgezeichnet - der beruft sich auf Notwehr. Als ein von ihm produzierter Film vorgeführt wurde, brach der Massenmörder in Tränen aus.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...827757,00.html
- #20 16.04.2012 14:13 von
Keine Frage: Voll schuldfähig
ganz kurz, in meinen Augen voll schuldfähig - denn wer es schafft, 1500 Seiten mit zitierten Argumenten für seine Tat im Vorfeld zu verfassen, der ist sich über seine Tat auch voll bewusst, und kann nachdenken. Nein, er sucht geradezu für nachvollziehbare Gründe im Vorfeld, und er machte sich ja Zitate anderer zu Nutze...
- #21 16.04.2012 14:14 von
- #22 16.04.2012 14:16 von
- #23 16.04.2012 14:19 von
Transparenz
So ein intelligenter Terrorist ist er auch wieder nicht. Er selbst beschreibt in seinem Manifest ein Ereignis bei dem er sich beinahe selbst in die Luft gesprengt hätte. Er hatte also Glück bei manchen Sachen. Zugegeben, in Sachen Geheimhaltung ist er raffiniert vorgegangen. Auch sein Plan der Medienpräsenz nach der Tat scheint aufzugehen. Ich bezweifle allerdings, daß es gleichartige Nachahmer oder "Jünger" geben wird. Er hat quasi durch die Entscheidung als Einzeltäter zu agieren die Geheimhaltung auf das bestmögliche Niveau hochgeschraubt, gleichzeitig aber eine Zukunft für seine Weltanschauung zur Bewegung zu machen selbst beendet.
Ich halte es im übrigen für einen Fehler daß man ihm die Bühne nicht vorher schon gegeben hat, nun ist die Welt einfach nur noch gieriger geworden auf seine Aussagen und Darstellungen.
Transparenz! Lasst die Monster sprechen! Die Nürnberger Prozesse wurden auch dokumentiert und für die Nachwelt konserviert. Glaube nicht daß das geschadet hat. - #24 16.04.2012 14:20 von
Mal grob gerechnet
1933 -1945 ??? Millionen Tote durch rechten Terror
1917 - 1990 ??? Millionen Tote durch linken Terror
2. Golfkrieg ca. 100000 Tote
Contra-Iran
Also mal ganz ehrlich den Islam gibt es seit ca. 1500, und bei denen sind die Terrortoten bei weitem noch an der Hand abzählbar. Ich glaube den Angehörigen ist es sowas von egal wer schuld hat ob rechts, links, islam, semit,christ, Öko oder oder. Also mit Mathematik kommen wir da nicht weit. Der Typ gehört in Behandlung und lebenslang Waldorfschule oder so als Strafe. - #25 16.04.2012 14:21 von
Dies ist es ja:
ich kann dies einfach nicht verstehen. Ich kann nicht verstehen, wie ein einzelner Mensch dermaßen gewissenlos, kaltblütig, frei von jedem menschlichen Gefühl, handeln kann.
Ich verstehe nicht, wie ein Mensch gezielt unschuldige Kinder ermorden kann; noch nicht einmal kaltblütige Terroristen tun dies als vorrangiges Ziel.
Deswegen für mich: schwer erträglich.
Ich würde es für überlegenswert halten, den Prozess unter Auschluss der Öffentlichkeit durchzuführen. Eben um diesem - Menschen(?) - keinen Platz für seine Reden(?) zu lassen. Zum Verständnis dann ein psychiatrisches Gutachten.
Wenngleich ich auch Ihren Standpunkt gut nachvollziehen kann. Hier gibt es wohl kein "richtig" und "falsch". - #26 16.04.2012 15:06 von
Hmmm
Im Grunde ist es richtig was Sie hier beschreiben, allerdings muß man immer den Satz im Zusammenhang mit dem Geschehen setzen.
Schwer zu ertragen ist es mit Sicherheit für jedes lebende Opfer und für jeden Hinterbliebenen.
Auch für mich ist diese Ideologie zwar nicht schwer zu ertragen so doch unerträglich !
Der Gedanke das durch diese Ideologie (nicht nur eine Meinung, sondern eine Handlung) so viele Menschen ihr Leben lassen mußten, macht es genau das : "Schwer zu ertragen". Das er sich dann aber auch noch im Recht fühlt und sein Morden als etwas Notwendiges darstellt macht es dann noch "Unerträglich". - #27 16.04.2012 15:20 von
- #28 16.04.2012 17:40 von
titel
Breivik ist zwar nicht Geisteskrank im klassischen Sinne... er ist auch kognitiv in der Lage zu planen, technisches Wissen anzueignen und umzusetzen usw... trotzdem lebt er in einer abgeschotteten und bizarren Gedankenwelt die ihn den rest seines Lebens unzurechnungsfähig macht...
deshalb wird er, auch wenn er für voll Schuldfähig durch geht, nie mehr aus dem Knast rauskommen...
ich weiß nicht warum sich die Menschen so schwer tun und immer nur Schwarz Weiß sehen... Geisteskrank oder voll verantwortlich... es gibt viele Dinge dazwischen...
wichtig ist, dass selbst bei voller Verantwortlichkeit, diese Unzurechnungsfähigkeit attestiert wird...
der Typ lässt sich meiner Meinung auch nicht resozialisieren...
Breivik ist in sich selbst dermaßen indoktriniert von seiner Idee, ich halte das für irreparabel... - #29 16.04.2012 18:37 von
die ganze Zeit lese ich Abwägungen, ob es besser wäre ihn für unzurechnungsfähig zu erklären oder nicht.
Eigentlich sollte ein Gutachten aber immer noch auf Tatsachen basieren, nicht auf taktischem Vorteil...
Obwohl ich nicht bezweifele, daß es in den meisten Ländern/ Fällen genau so gelaufen wäre.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren