Forum

Prozess in Oslo: Attentäter Breivik inszeniert sich vor Gericht

REUTERSIn Oslo hat der Prozess gegen Anders Behring Breivik begonnen. Der 33-Jährige trat am Morgen vor die Richter - und nutzte den Gerichtssaal vom ersten Moment an wie befürchtet als Bühne: Der Attentäter hob den Arm zum rechtsextremen Gruß. Das Gericht, so der Angeklagte, erkenne er nicht an.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827702,00.html

Die Bühne muss sein

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Mit diesem zutreffenden Befund könnte man den Thread schließen - das Entscheidende ist gesagt.
    Das Wesentliche ist in der Tat gesagt: Sie schreiben im Irrealis.

Mich interessiert die Berichterstattung außerordentlich und ganz besonders die Formen der Inszenierung. Publizität ist das Zentrum dieses Verbrechens. Man kann man es nicht durch Nichtpublizität exorzieren.

Die Bühne muss sein. Denn nur hier kann der Täter in seiner ganzen menschlichen Armseligkeit ausgestellt, mythologisch entwertet und sachlich bestraft werden.

Zitat von MrSelfDestruct Beitrag anzeigen
    Der Witz an der Sache ist doch der: Die Medien (auch SpOn) geben dem Täter doch erst die Bühne.... nur um sich dann darüber zu empören, dass dem Täter eine Bühne gegeben wird....
    Genau das wollte ich auch schreiben. Ich kann nicht verstehen, dass man ihm dann auch noch den Gefallen tut, das Bild zu veröffentlichen. Man hätte ja auch z.B. die Reglosigkeit beim Anhören der Anklageschrift zeigen können. Das wäre weitaus aussagekräftiger.

Keine Bühne für Breivik!

Dieser Hype um Breivik ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Opfers. Es ist unerträglich, dass ihm eine derartige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Man sollte den Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit führen und Breivik zeigen, dass man ihn und seine kruden Ideen nicht Ernst nimmt. Das würde ihn am meisten treffen. Zeigt ihm, dass er nur ein verachtenswerter, feiger Mörder ist und kein Mann mit grossen Ideen

Alternative?

Was sollte der norwegische Staat denn anders machen? Ein Geheimprozess? Kopfschuss ohne Urteil? Lebenslanges Wegsperren ohne Urteil?

In einer Demokratie gibt es zu öffentlichem Prozess keine Alternative, zumindest keine mir bekannte.

Rechtsstaat oder keiner!

Zitat von westpfälzer Beitrag anzeigen
    --------------
    sind Sie ja bei den Piraten gut aufgehoben. Dort soll nämlich Volkes Wille umgesetzt werden, auch der von "Stammtischen"!
    Zitat von westpfälzer Beitrag anzeigen
    --------------
    sind Sie ja bei den Piraten gut aufgehoben. Dort soll nämlich Volkes Wille umgesetzt werden, auch der von "Stammtischen"!
    Ja, es ist schwer, bei einem solchen Verbrechen an den Rechtsstaat und seine Justiz zu glauben, wenn das Verbrechen so unermeßlich grausam war und die Strafe von vielen nicht als gerecht empfunden wird. Aber...
    in einem Staat ohne Recht würden ähnlich grausame Verbrechen ungeahndet von höchsten Stellen gedeckt und sogar beauftragt und es kommt zu keinem Schuldspruch - siehe Syrien. Also stimt ihre Aussage, man kann die Stammtischparolen verstehen, aber unterstützen muss man sie nicht!

Norwegen

Zitat von gweihir Beitrag anzeigen
    .. seine verquere Botschaft zu verbreiten. Abstossend.
    Fakt ist der ist Amok gelaufen, erwischt worden und jetzt ist er erledigt. Jedes bischen Aufmerksamkeit ist ein Geschenk an ihn, das er nicht verdient.
    in den norwegischen Medien ist man schon ein Stück weiter.
    Demnach hat Breivik wohl genau aus dem Grund seine Gräueltaten begangen. Damit es zum großen öffentlichen Prozess kommt, eine Art "Showdown zwischen ihm und dem norwegischen Staat" mitsamt grotesker Gesten und Szenen.
    Nun ja, den "Gefallen" hat man ihm in dem Moment getan, als man ihn für "voll zurechnungsfähig" erklärte.

Nicht schuldfähig ?

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Doch, es kann sein, dass er nicht schuldfähig war. Dann muss er in eine Therapie. Das wird das Gericht zu entscheiden haben.
    Das ist jetzt nicht Ihr Ernst ? Und vor allem nicht bis zu Ende gedacht. Was für eine Therapie sollte das wohl sein, die jemanden, der so geplant und gezielt Menschen tötet und das auch noch mit Notwehr (!) erklärt, von dieser Einstellung, Töten zu wollen, abbringt ?
    Schon vergessen - er hat sein Bedauern geäußert, dass er nicht noch mehr Menschen tötete. Das heißt, er will weitertöten.

...

Zitat von MrSelfDestruct Beitrag anzeigen
    Der Witz an der Sache ist doch der: Die Medien (auch SpOn) geben dem Täter doch erst die Bühne.... nur um sich dann darüber zu empören, dass dem Täter eine Bühne gegeben wird....
    Ganz genaus so dachte ich auch!
    Wenn befürchtet wird, er nutze das Gericht als Bühne, dann lasse ich eben keine Presse im Gerichtssaal zu!

...

Die gute Nachricht: Er wird schneller als ihm lieb ist vergessen sein. Amokläufer haben im Gegensatz zu Serienkillern nicht das Potential, sich in das kollektive Gedächtnis der Menschheit zu brennen. In ein paar Jahren kennt niemand mehr seinen Namen. Helfen wir dabei.

Zitat von redfreakz Beitrag anzeigen
    Zum Prozess selbst: Ich hoffe auf ein Verfahren, bei dem die Geschehnisse aufgearbeitet werden können und der Täter seine "gerechte" Strafe (also echtes lebenslänglich) bekommt.
    Ich habe neulich gelesen, wie jemand gesagt hat, dass es für die Angehörigen der Opfer und sonstigen Betroffenen besser wäre, wenn er für zurechnungsfähig erklärt wird und genau so, wie sie es schreiben, verurteilt wird.
    Ich persönlich sehe das anders. Ich hoffe darauf, dass man ihn letztendlich doch für unzurechnungsfähig erklärt. Damit wäre er bei der Tat auf jeden Fall ewig weg vom Fenster. Und die Chancen, dass man jemals wieder was von ihm hört, sind geringer. Denn er schreibt ja jetzt schon wieder an irgendwelchen irren Pamphleten. Die Chancen, dass das mal veröffentlich wird, wären aus dem Gefängnis heraus wohl größer, als aus der Anstalt.
    Letztendlich wäre es auch das, was ihn am meisten treffen würde.
    Und ja, entgegen dem letzten Gutachten halte ich ihn für "irre".