Forum: Blogs
Prozess in Oslo: Attentäter Breivik inszeniert sich vor Gericht
REUTERSIn Oslo hat der Prozess gegen Anders Behring Breivik begonnen. Der 33-Jährige trat am Morgen vor die Richter - und nutzte den Gerichtssaal vom ersten Moment an wie befürchtet als Bühne: Der Attentäter hob den Arm zum rechtsextremen Gruß. Das Gericht, so der Angeklagte, erkenne er nicht an.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...827702,00.html
- #10 16.04.2012 08:35 von
- #11 16.04.2012 08:37 von
Ich war grad zufällig auf Phoenix beim ersten Filmbeitrag. Breivik wurden die Handschellen abgenommen und unmittelbar danach kam dieser Gruß.
Was mir anschließend sehr suspekt war war die Tatsache, dass einige Personen zum freundlich lächelnden Händeschütteln zu ihm kamen. Selbst wenn das alles seine Anwälte waren, fand ich diese freundlichen Begrüßungen doch sehr deplaziert... - #12 16.04.2012 08:37 von
Genau SO sieht es aus.
Trotz bzw GERADE wegen diese unfassbaren Tat wäre es mal ein Zeichen gewesen, für alle die so denken wie Breivik, wenn sich sämtliche zumindest westliche Medien abgesprochen hätte so wenig wie nur irgend möglich über den Prozess bzw die Person Breivik zu berichten.
Aber nein man tut im Grunde alles was Breivik sich erträumt hat und berichtet rund um die Uhr auf allen Sendern. - #13 16.04.2012 08:40 von
Die Inszenierung gelingt nur durch Mithilfe der Medien
Breivik kann sich nur dadurch so widerlich inszenieren, weil die Medien ihm die gewünschte Plattform einräumen. Man betrachte sich nur die Schlagzeile und das Titelfoto auf SPIEGEL Online. Muss das sein?
Derzeit gibt es objektiv gesehen nichts zu berichten. Warum bläht also auch der SPIEGEL diese Nichtinformation so auf?
Als Meldung würde eine Fußnote völlig reichen, daß der Prozeß nun beginnt. - #14 16.04.2012 08:45 von
Kranke
Die Grußform des Rotfrontkämpferbundes war ein gesprochenes „Rotfront“, wobei der Grüßende seinen rechten Unterarm ruckartig (zackig) bis auf Kopfhöhe anhob und mit seiner Hand eine geballte Faust formte, bei der der Handrücken vom Betrachter abgewandt, sprich nach hinten gerichtet, war.
Die angehobene und geschlossene Faust symbolisierte die „geballte Kraft der Arbeiterklasse“ und assoziiert daher auch Stärke und Widerstandsfähigkeit.
Quelle: wikipedia
Sounds familiar? Vorsicht mit solchen Deutungen. Man weiss nicht einmal, ob der überhaupt schuldfähig oder krank ist. - #15 16.04.2012 08:46 von
- #16 16.04.2012 08:47 von
Liebe Redaktion,
warum gebt ihr diesem Menschen diese Aufermksamkeit? Warum dieses Foto? Merkt ihr denn nicht, wie er in diesen Tagen genau das erreicht, was er angestrebt hat?
- #17 16.04.2012 08:48 von
- #18 16.04.2012 08:50 von
Der Gedanke, dass dieser Massenmörder seine Bühne bekommt ( und er wird das zumindest in dieser Woche sehr weidlich nutzen) widert mich genauso an wie viele Mitforisten.
Bislang hat die norwegische Regierung, hat das Gericht und hat die Öffentlichkeit eine Form der Rechtsstaatlichkeit bewiesen wie ich sie mir in diesem Land auch immer wünsche.Ich fühle mich den Opfern und deren Angehörigen und Freunden, aber auch dem ganzen norwegischen Volk tief verbunden, auch jetzt, wo es erneut Kraft braucht und Stärke beweisen muss. - #19 16.04.2012 08:52 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren