Forum

Prozess in Oslo: Attentäter Breivik inszeniert sich vor Gericht

REUTERSIn Oslo hat der Prozess gegen Anders Behring Breivik begonnen. Der 33-Jährige trat am Morgen vor die Richter - und nutzte den Gerichtssaal vom ersten Moment an wie befürchtet als Bühne: Der Attentäter hob den Arm zum rechtsextremen Gruß. Das Gericht, so der Angeklagte, erkenne er nicht an.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827702,00.html

Es

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Schade, ein direkter Beitrag meinerseits zu Fabian03 ist wohl bei SPON untergegangen. Deshalb noch einmal und an Sie beide:
    Links (in Ihrem Sinne) ist nicht gleich rechts.....
    ------------
    ist nur eine Frage. Haben Sie schon mal etwas von Stalin, Mao,
    Pol Pot, usw. gehört? (Übrigens, dies waren keine "Linken", das waren "Linksradikale"!)

Kreative Bestrafung durch andere Berichterstattung?

Ich finde es grundsätzlich richtig und wichtig, dass über diesen Prozess berichtet wird. Natürlich gibt man dadurch diesem wahnsinnigen Massenmörder die Plattform, die er von Anfang an wohl beabsichtigt hatte. Er hat ja nicht umsonst bei der Festnahme auf Gegenwehr verzichtet um eben DIESE Plattform im Anschluss zu nutzen. Aber das bedeutet aus meiner Sicht nicht, dass man diesen Prozess totschweigen soll. Es ist leider eines der Dilemmas, der wir in unserer heutigen Mediengesellschaft grundsätzlich gegenüberstehen.

Grundsätzlich finde ich den Artikel (und auch die meisten anderen die ich auf SPON zu dem Thema in den vergangenen Monaten gelesen habe) der Situation angemessen informativ formuliert.

Was mich stört, ist die ständige Veröffentlichung neuer Bilder Breiviks. Sein Gesicht dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Ich fände es überlegenswert, ob man nicht anfängt von Breivik nur noch ein Standardfoto (zB das offizielle Foto aus dem Festnahmeprotokoll oä) zu zeigen oder gleich komplett auf Bilder von ihm zu verzichten. Gerne auch mit einem Statement versehen, warum auf Bilddarstellung in diesem Fall verzichtet wird.

Vielmehr als seine kruden Thesen und Formulierungen machen mich (und bestimmt auch viele andere) sein selbstgefälliges Grinsen auf den meisten Fotos nach seiner Festnahme wütend. Man erkennt, dass er diese Auftritte genießt. Und er weiß um diesen Effekt, den er durch diese Selbstdarstellung bei allen anderen erzeugt. Auch wenn man ihn gerne als verrückt/irre/wahnsinnig abstempeln möchte. Dumm ist er nicht. Die Macht der Bilder ist ihm, wie man auch an seinen Vorbereitungen im Vorfeld der Tat erkennen kann (Fakebilder in Uniform, Taucheranzug, etc.), sehr wohl bewusst.

Bei einem konsequenten Verzicht auf neue Bilder wäre er aber einem seiner wichtigsten Kanäle beraubt. Man stelle sich nur vor, wie er auf jegliches Fehlen von Fotografen im Gerichtssaal reagieren würde. Oder auf dutzende von Kameras, die ihn bewusst ignorieren! Immer nur ein Bild von ihm wenn es um den Prozess geht. Neben einer Einstufung als "nicht zurechnungsfähig" dürfte das für ihn mit die härteste Strafe sein, da dadurch eines seiner zentralen Ziele nicht in der von ihm geplanten/gewünschten Form erreicht werden könnte.

Schöner

Zitat von favela lynch Beitrag anzeigen
    Das Wesentliche ist in der Tat gesagt: Sie schreiben im Irrealis.

Mich interessiert die Berichterstattung außerordentlich und ganz besonders die Formen der Inszenierung. Publizität ist das Zentrum dieses Verbrechens. Man kann man es nicht durch Nichtpublizität exorzieren.

Die Bühne muss sein. Denn nur hier kann der Täter in seiner ganzen menschlichen Armseligkeit ausgestellt, mythologisch entwertet und sachlich bestraft werden.
    hätte ich es nicht sagen könne. Vielleicht doch. Egal. Zu faul. Will aber auch wissen, was der Idiot von sich gibt.

Was denn sonst?

Zitat von KonfliktVersteher Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Urheber solcher geschmacklosen Selbstinszenierungen wird hier überhaupt nicht erwähnt. Das Täterschutzjustizsystem. Das Gericht und Vollzugsbeamte so einem Subjekt überhaupt erlauben, so aufzutreten, ist erbärmlich .....
    Bei jeder falschen Bewegung einen mit dem Knüppel überbraten? In Ketten auf die Anklagebank schleifen? Super, dann kann er sich als Opfer darstellen. Ich meine immer noch: Gebt dem Mann ein Forum, zeigt der Welt, dass er falsch liegt. Punkt.

That is incorrect.

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Schade, ein direkter Beitrag meinerseits zu Fabian03 ist wohl bei SPON untergegangen. Deshalb noch einmal und an Sie beide:
    Links (in Ihrem Sinne) ist nicht gleich rechts (auch in Ihrem Sinne)! Rechts steht für Führerkult und unbedingten Gehorsam gegenüber diesem Führer, Links für wirkliche Demokratie aller Menschen, ob arm oder reich. Rechts steht für Rassismus, links für Anerkennung der Menschenrechte für alle, ob schwarz oder weiß. Rechts steht für Militarismus und Krieg, Links für Frieden und Völkerfreundschaft. Die Gegensätze könnten nicht größer sein.
    Soweit in ganz knappen Worten von einem nicht-parteigebundenen Linken!
    Die "wirkliche Demokratie" der extremen linken ist, ähnlich der in der DDR, ein totalitäres Mistkonstrukt mit demokratischen Ausreden. Leider. Stehe auch eher links vom Spektrum, das ganze "Friede, Freude, Eierkuchen"-Tralala ist aber auch nur vorgeschobener Mist. War die Sowjetunion bis zu Stalins Tod immer rechts und dann nur ein bisschen weniger (Stalin-/Leninkult)? Und links steht leider auch nur für Menschenrechte für alle, die das System achten, sonst war es das.
    Tut mir leid.

die Macht der Bilder

Zitat von no-nick Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist die ständige Veröffentlichung neuer Bilder Breiviks. Sein Gesicht dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Ich fände es überlegenswert, ob man nicht anfängt von Breivik nur noch ein Standardfoto (zB das offizielle Foto aus dem Festnahmeprotokoll oä) zu zeigen oder gleich komplett auf Bilder von ihm zu verzichten. Gerne auch mit einem Statement versehen, ......
    Stimmt die Höchststrafe für diesen Mann wäre sicher, keine Bilder für Inszenierungszwecke sozusagen weltweit in Umlauf zu bringen. Diese Bilder sind der wichtigste Teil der Dramatik dieses "grossen Auftritts", neben dem eigentlichen Attentat. Die spezielle Art von Pathos die er wollte, bekommt er jetzt.

Das DRAMA ist so oder so bereits vollbracht

Zitat von caledonian2010 Beitrag anzeigen
    Stimmt die Höchststrafe für diesen Mann wäre sicher, keine Bilder für Inszenierungszwecke sozusagen weltweit in Umlauf zu bringen. Diese Bilder sind der wichtigste Teil der Dramatik dieses "grossen Auftritts", neben dem eigentlichen Attentat. Die spezielle Art von Pathos die er wollte, bekommt er jetzt.
    Mit Bildern oder ohne Bilder, dieser Verrückter muss für immer in die Psychiatrie, weil wenn er in ein normales Gefängnis lande, kommt er bestimmt irgendwann frei.

Narzissist ist diese Gesellschaft sowieso

Zitat von KonfliktVersteher Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Urheber solcher geschmacklosen Selbstinszenierungen wird hier überhaupt nicht erwähnt. Das Täterschutzjustizsystem. Das Gericht und Vollzugsbeamte so einem Subjekt überhaupt erlauben, so aufzutreten, ist erbärmlich und .....
    Die Piraten nennen das TRANSPARENZ.
    Und ich habe auch nichts dagegen.

Zitat von homecat Beitrag anzeigen
    Das hat ja noch gefehlt - sein Vater ist schuld! Ich hatte gar keinen Vater und viele Menschen leben auch ohne beide Elternteile. Dann müßte ja die halbe Welt Massaker planen.
    BREIVIKS VATER ?
    Lesen Sie etwas mehr davon. Vor allem was die Beziehung zu seinem Sohn betrifft. Dann werden Sie vielleicht verstehen, was ich meine.
    Selbstverständlich sind NICHT alle "vaterlose Kinder" krank -Gott sei dank- sonst wäre ungeheurlich, aber es gibt bestimmte Anomalien des Gehirns, die zu fürchterlichen Kränkungen der Art führen können, selbst wenn eine psychologische Diagnostik so schwer festzustellen ist.

Da wär ich dafür

Zitat von no-nick Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist die ständige Veröffentlichung neuer Bilder Breiviks. Sein Gesicht dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Ich fände es überlegenswert, ob man nicht anfängt von Breivik nur noch ein Standardfoto (zB das offizielle Foto aus dem Festnahmeprotokoll oä) zu zeigen oder gleich komplett auf Bilder von ihm zu verzichten. Vielmehr als seine kruden Thesen und Formulierungen machen mich (und bestimmt auch viele andere) sein selbstgefälliges Grinsen auf den meisten Fotos nach seiner Festnahme wütend.
    Wenn man ahnungslos auf eine Seite geht und unvermittelt mit dem Gesicht von Brei... konfrontiert wird, schüttelt es einen.
    Noch dazu, wenn man einen Nachbarn hat, der genauso aussieht, das gleiche selbstgefällige Grinsen und ebenfalls nicht alle Latten am Zaun hat.
    Ein Foto in einer ganz niedrigen Auflösung würde schon helfen.
    Oder eine Kreuz mit der Zahl 77 oder den Fotos der Opfer drübergelegt ...