Prozess gegen Pussy Riot: Popen finden Punkerinnen doch nicht so schlimm

APIm Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot mehren sich die Anzeichen für eine Wende. Erst forderte Präsident Putin Gnade, nun setzt sich auch die orthodoxe Kirche überaschend für die jungen Frauen ein. Vor kurzem klang das noch ganz anders.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...848064,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot mehren sich die Anzeichen für eine Wende. Erst forderte Präsident Putin Gnade, nun setzt sich auch die orthodoxe Kirche überaschend für die jungen Frauen ein. Vor kurzem klang das noch ganz anders.

Pussy-Riot-Prozess: Nach Putin will auch die Kirche Gnade - SPIEGEL ONLINE
    Wende? Da wollen wir doch erstmal abwarten.
    Popen und Putin fordern milde und trotzdem gibt es ein hartes Urteil. Dann reden Popen und Putin davon das sie milde gefordert haben aber das es schliesslich eine unabhängige Justiz gibt und man darum gegen das Urteil nichts machen kann. Ein WinWin für Putin und Popen.

Schach dem Westen

Zugeständnis an den Westen, weil ein paar Stars von gestern schriftlich protestiert haben? Sind wir mehrheitlich schon so verblödet, dass wir uns dieses X zum U erklären lassen?

Putin lässt 3 Polit-Bauern stehen um später wieder wichtigere Figuren aus dem Verkehr ziehen zu können. Dann hat er immerhin die Ausrede, im Falle der "Votzenrandale" Humor bewiesen zu haben. die stellen für ihn im Inland keine Gefahr dar, denen kann er kein Erdölimperium abnehmen und die schreiben keine fundierten kritischen Artikel oder Bücher, Massenproteste für die 3 in Großsstädten gabs auch nicht - also lasst sie doch weiterspinnen.

die dürfen gehen

Zitat von soulless72 Beitrag anzeigen
    Wende? Da wollen wir doch erstmal abwarten.
    Popen und Putin fordern milde und trotzdem gibt es ein hartes Urteil. Dann reden Popen und Putin davon das sie milde gefordert haben aber das es schliesslich eine unabhängige Justiz gibt und man darum gegen das Urteil nichts machen kann. Ein WinWin für Putin und Popen.
    Denkfehler! Die Justiz in Russland ist eben NICHT unabhängig. Sie tut das, was Putin entscheidet. Das war in der Vergangenheit so, das war bei Chodorkowskij so, das wird auch im Schauprozeß gegen Pussy Riot so sein. Das internationale Echo hat Putin kalt erwischt. Damit hat er wohl nicht gerechnet, und lästig ist es auch, wenn Showbusiness-Größen wie Sting am Rande ihrer Auftritte in Russland über Pussy Riot reden; wenn die internationale Presse und Politik sich für die drei politischen Gefangenen einsetzen. Putin kann solche Schlagzeilen nicht gebrauchen. Deshalb meine Prognose: Pussy Riot dürfen nächste Woche nach Hause gehen. Russlands Zar hat sich angesichts der weltweiten Reaktion "in die Hose gepisst"(Pussy Riot).

...ich find's auch krass, dass sich Putin in so ein Verfahren einmischt und alle das als "Wende" sehen. Es wirft ein erschütterndes Bild auf das Demokratieverständnis aller Beteiligten. Freilich ebenso, wie Angeklagte (mit Kleinkindern!) wegen einer solchen "Lapalie" vier Monate (!) in U-Haft zu nehmen.
    Verkehrte Welt überall.

.

ich würde sagen nochmal Glück gehabt,

ohne den Brief der englischen Musiker und die weltweite Beachtung hätten weder Putin noch die Verantwortlichen der orthodoxen Kirche Partei für die 3 Frauen ergriffen.

Und das sich dieser Zuspruch auch im Urteil wiederfinden wird dürfte klar sein.

Protest gegen BerlusMerkozy

Ich wär mal neugierig, wie die Justiz im heiligen Rechtsstaat EU
    reagieren würde, wenn die Mädchen Band auf dieser Art im Petersdom im Vatikan gegen den Pabst und die EU-Banken Mafia auftreten würde.

Putin hat sich mit Bedacht geäussert.
    In Saudi Arabien wären die PussyRiot girls schon längst gesteinigt worden.
    Also immer mit Vorsicht solche Journalisten-Feldzüge geniessen.

Diese Damen

sollten ordentlich bestraft werden,das bezahlte Tänzchen sollte richtig teuer werden dann tun sie sowas nicht wieder für Kopeken.

Zitat von Anton T Beitrag anzeigen
    Denkfehler! Die Justiz in Russland ist eben NICHT unabhängig. Sie tut das, was Putin entscheidet. Das war in der Vergangenheit so, das war bei Chodorkowskij so, das wird auch im Schauprozeß gegen Pussy Riot so sein. Das internationale Echo hat Putin kalt erwischt. Damit hat er wohl nicht ......
    Kein Denkfehler. Ist mir schon klar das sie das nicht ist.
    Aber Putin kann sich nachher hinstellen und behaupten sie wäre es weil er hat ja Milde gefordert und die Justiz hat trotzdem anders entschieden.
    Ich glaube nicht das Putin die Meinungen des Westens so sehr interessieren. So lange der Westen Rohstoffe benötigt die Russland hat ... *schulterzuck
    Wichtiger ist die Meinung Inland. Und da können sie das nachher so verkaufen. Wird genug geben die das glauben :(

Interessant finde ich vor allem diesen Teil:

"Wenn sie im nördlichen Kaukasus Russlands an einem muslimischen Ort aufgetreten wären, dann wären sie sogar in Lebensgefahr gewesen, so Putin. "Wenn sie irgendeinen heiligen muslimischen Ort damit entweiht hätten, wäre uns nicht einmal die Zeit geblieben, sie festzunehmen", sagte Putin weiter. "

Dieser Satz sagt viel darüber aus, wie viel Macht der "Zentralstaat" in seinen Landesteilen tatsächlich ausüben kann. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.