Forum

Prozess gegen Punkband: Putin fordert Gnade für Pussy Riot

DPAIm Prozess gegen die russische Punkband Pussy Riot deutet sich eine Wende an. Kremlchef Putin schaltete sich ein und verlangte ein mildes Urteil gegen die drei angeklagten Frauen. Beobachter sehen das als Zugeständnis an den Westen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...847977,00.html

Der verblendete Westliche Bürger!

Zitat von marrakesh Beitrag anzeigen
    "Eine andere Meinung zu haben, ist in jeder Demokratie ein Grundrecht."...seit wann ist Russland eine Demokratie?...
    Was für eine armselige und heuchlerische Aussage! Vielleicht mag in Russland keine Demokratie herrschen, aber etwa in Deutschland oder England!? Wenn Sie das Demokratie nennen, dann beweisen Sie damit nur wie ungebildet Sie sind und das Sie sich schon seit Jahren von den gesteuerten Westlichen Massenmedien haben beeinflussen lassen! Alleine schon der Kommentar unter dem Foto, auf denen man die 3 Frauen sehen kann, soll einen ganz bewusst täuschen. Denn dar steht doch tatsächlich Putin VERLANGT ein mildes Urteil, was er so aber natürlich nicht gesagt hatte! Aber das kennen wir ja von den Westlichen Medien, da werden Worte von Staatschefs zitiert, die Sie niemals so gesagt hatten! Durch solche gefälschte "Zitate" und "Berichte", versucht man die Bevölkerung bewusst zu beeinflussen und erhöht damit die Gefahr von Kriegen! Und Kriege lieben die Medien ja, die fahren dann sogar mit in deren Panzern und natürlich ist nur deren Seite gerecht und gut. Tatsächlich fallen immer noch sehr viele Menschen auf die Lügengeschichten der Massenmedien voll herein, obwohl diese damals die Massenvernichtungslüge im Irak mitbekommen haben! Aber Dummheit vermehrt sich bekanntlich ja schneller und gerechter als die Wahrheit! Es ist eine absolute Menschliche Schande was die meisten Menschen sich alles so gefallen lassen, nur damit diese vielleicht ein schönes Auto, Haus, Boot oder Pferd haben können und alle Filme in HD sehen können! Sie machen sich dann selber vor das sie in einer Demokratie leben, die Medien erzählen Ihnen das ja auch, was anderes dürfen die auch nicht erzählen und wenn die doch mal über die Wahrheit schreiben, dann glaubt ihnen entweder kaum einer oder die Kanzlerin beordert Sie alle wieder zu sich und bekommen dann von Ihr genau vorgeschrieben was diese machen dürfen und nicht! Das ist eine historische Tatsache und keine Erfindung von mir! Es läuft hier also das gleiche System ab, wie in Russland, gelenkte "Demokratie" mit einem Schuss Polizeistaat und Faschismus. Für was haben Sie sich bei der Euro oder EU-Wahl eigentlich entschieden!? Oder warum haben Sie den Politikern erlaubt, den Banken Hilfsgelder zu geben obwohl diese Ihre Schulden selber zu verantworten haben? Und warum zum Teufel entsenden Sie unsere Soldaten nach Afghanistan und lassen dort Menschen erschießen obwohl diese uns nie angegriffen und uns auch nicht gebeten haben zu kommen? Warum können unsere Politiker mit Firmen Geheimverträge abschließen, in einer "Demokratie"? Das was Sie aus Russland zu hören und zu sehen bekommen, läuft erst durch hunderte Kontrollmedien! Können Sie sich noch an die STASI erinnern oder an die SS? Was machen unsere Dienste oder Politiker denn heute anders? Wir foltern, morden, entführen, lügen, betrügen und bombardieren Länder und Menschen, die uns niemals etwas angetan haben und die doch sowieso schon in Armut leben! Dann verseuchen wir im Namen der Demokratie und des Fortschritts unsere eigene Lebensgrundlage(Fukushima!). Wie Sie sehen können, ist Ihre sogenannte Demokratie ein Monster, in der einfache Menschen nichts zählen, nur die viel Geld und Macht besitzen, so wie in Russland auch! In Russland ist das alles nur offensichtlicher und die Menschen wissen genau wie diese benutzt und ausgenommen werden!

Zitat von de-be Beitrag anzeigen
    Leute, kommt mal wieder runter. Diese künstliche Empörung ist ja ekelhaft!

Was wäre denn, wenn Pussy Riot ihren "Auftritt" im Kölner Dom gehabt hätten?
    Dann würden Ihnen bis zu 3 Jahren Haft drohen (§166 StGB) ...also auch nicht viel weniger schwachsinnig als die russische Androhung von 7 Jahren. Und internationale Proteste wirds dann wohl nicht geben.
    Ich verstehe nicht, was immer wieder das Argument mit § 166 StGB soll. Auch DIESER Strafrechts-Paragraph ist natürlich zu kritisieren, da hiermit die Störung von Religionsausübung unter Strafe gestellt wird, während in jedem anderen Bereich (z.B. politische Veranstaltungen) Protest, auch lautstarker, und auch "beschimpfender", völlig legal ist. Das ist eine ungerechtfertigte Privilegierung der Religion, keine Frage!

Aber als ob ein kritikwürdiger (!) Paragraph aus dem deutschen StGB das Vorgehen gegen Pussy Riot in irgendeiner Weise besser machen würde... hinzu kommt, dass meines Wissens das Strafmaß von "bis zu drei Jahren" Haft noch nie in einem solchen Fall auch nur annähernd ausgeschöpft wurde. In aller Regel gibt das ´ne Geldbuße, Bewährungsstrafe o.ä., und fertig. Und auch keine Untersuchungshaft, deren Länge allein schon einer Gefängnisstrafe gleichkommt!

.

Zitat von SLCentral Beitrag anzeigen
    aber nach dem Durchlesen der Komentare kann ich mich einfach nicht halten. Ich bin ein Russlanddeutscher und bin bestens über russische Verhältnisse informiert...
    Was kann ich noch sagen? Haben ganz recht. Danke sehr, es ist sehr angenehm das zu lesen) Wie eine Arznei an die Seele, wie man in Russland sagt:-)

Zitat von Grafsteiner Beitrag anzeigen
    Aber gute Geste, der Beleidigte streckt die Hand zur Versöhnung aus, nachdem die Mädchen sich bei den Andersdenkenden wegen ihrer geschmacklosen Aufführung entschuldigt haben.
    Ich finde nicht, dass sie geschmacklos war. Ich fand die Aufführung ganz im Gegenteil sehr geschmackvoll, originell und gelungen, und würde so etwas gerne häufiger sehen :-)

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    Oh...und wenn deutsche Politiker sich vor Urteilverkündungen (bsplw. Fluglärm, Euro-Rettung) mit Nebeinbei-Bemerkungen versuchen, die Urteilsfindung von Gerichten zu beeinflussen....was dann?

Auch skandalös......? Nee.....freie Meinungsäußerung, richtig?
    Die Praxis im russischen Rechtssystem, ist mit dem was man aus einem Rechtsstaat kennt, so wie bei uns, nicht vergleichbar. Unabwählbare allmächtige Politiker vom Schlage Putins, gibt es bei uns auch nicht. Also taugt Ihr Vergleich überhaupt nicht.

Das Justizsystem Russlands | bpb

"Nach einer Einstufung der Nicht-Regierungsorganisation Freedom House, die den Grad der Unabhängigkeit der Justiz in den verschiedenen Ländern misst, rangiert Russland auf den hinteren Plätzen. Auch die Weltbank gibt der russischen Justiz ein schlechtes Zeugnis."

Zitat von crispychicken Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Pussy Riot kommen bald wieder frei, denn sie haben noch VIEL ZU TUN in Rußland.
    Ja, es gibt in Russland viele orthodoxe Kirchen, die man schänden könnte. Ich gehe schwer davon aus, beim nächsten mal werden die Polizisten sie nicht in Sicherheit bringen. Das geht nicht gut aus, wenn das Volk das regelt.

optional

Auch wenn es vielen nicht passt, Russland ist nach wie vor ein Rechtsstaat und nur weil sich das Regierungsoberhaupt zu Wort meldet darf es eigentlich keinen Einfluss auf das Strafmaß haben.
    Bei uns könnte ein vergleichbares Verhalten der "Band" übrigens auch mit 3 Jahren Haft geahndet werden.

Was hat dieser Fall mit Chordokowski zu tun mit dem hier viele argumentieren?
    Jeder der "Chordokowski" sagt sollte wissen warum er angeklagt und verurteilt wurde (das findet sich im übrigens sehr selten in der Konzernpresse)

"Während Amnesty International Chodorkowskis Verurteilung als politisch motiviert sieht und ihm den Status eines prisoner of conscience zuspricht, hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im September 2011 seine Verurteilung als nicht politisch motiviert eingestuft"

Zitat von uweuwersen Beitrag anzeigen
    Wie Sie sehen können, ist Ihre sogenannte Demokratie ein Monster, in der einfache Menschen nichts zählen, nur die viel Geld und Macht besitzen, so wie in Russland auch! In Russland ist das alles nur offensichtlicher und die Menschen wissen genau wie diese benutzt und ausgenommen werden!
    Diese Methode begegnet einen in Russland-Foren öfters; was zu offensichtlich ist, und deshalb nicht geleugnet werden kann, wird auf Teufel komm raus relativiert, auch die Gefahr hin, dass das Ganze in Absurditäten mündet, so wie in diesem Beitrag.

Lesen UND verstehen!

Zitat von WernerT Beitrag anzeigen
    Da gibt es den Komplex zur Religionsausübung allein 165 & 166 (Verunglimpfung einer Religion und Behinderung der Ausübung der Religion) schaffen es auf 6 Jahre Knast, zusätzlich noch Verunglimpfung eines Verfassungsorgans (+5) und Beleidigung eines Politikers (+5)
    Vielleicht nicht nur Bild & Spiegel lesen, sondern auch mal das Strafgesetzbuch
    Der Unterschied zwischen der Äusserng der freien Meinung (z.B. "Gott kann mich mal!" als einfache Blasphemie) und einer "Die öffentliche Ordnung" störende Beleidigung einer Religion ist Ihnen aber schon geläufig?

Außerdem sind es die §166 und 167.

Glücklich ??

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen
    Wenn ich so was lese weiss ich erst wie glücklich ich sein kann in einem Land zu leben in dem Richter von politischer Einflussnahme unabhängig sind.

Die Anwendung oder Auslegeung von Gesetzen darf nicht in der Hand von Politikern liegen!
    Richter unabhängig ,träumen Sie weiter.Warten wir mal ab wie es mit der EURO Kriese weiter geht und wie das Bundesverfassungsgericht urteilt.