Forum

Prozess gegen Anders Breivik: "Wir werden grauenhafte Dinge hören"

REUTERSGanz Norwegen ist in Aufruhr. An diesem Montag wird der Massenmörder Anders Breivik den Richtern vorgeführt, das Land steht vor dem größten Prozess der Nachkriegsgeschichte. Die meisten Bürger wollen nur noch, dass der Alptraum endlich vorbei ist.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827678,00.html

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Mir wird regelmäßig speiübel, wenn ich von diesem Monster lesen muß, selbst, wenn ich nur einen kurzen Blick auf seine Mörderfratze werfe, könnte ich reihern. Diese Bestie hat uns allen Wunden geschlagen und einen Schaden zugefügt, der mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, nicht gutgemacht werden kann. Lebenslang im Komfiknast? Todesstrafe?? Nichts, rein gar nichts, kann die Schmerzen lindern und WUnden heilen, die das Monster uns, vor allem aber den Angehölrigen zugefügt hat. UNd dem Monster wünsche ich die schlimmsten Qualen, wann immer.
    Sie haben natürlich recht.
    Doch es gab auch mal eine Zeit als dieser spätere Massenmörder Anders Breivik auch noch ein "Mensch" war...bevor er zum "Monster" wurde.

Sie haben recht das kann durch nichts gesühnt werden, nicht mal durch die Todesstrafe, was dieser Mensch getan hat ( in meinen Augen ist er immer noch ein Mensch, trotz der Taten die er verbrochen hat.
    Was soll man mit so einem (Monster) "Menschen" noch machen?
    Ich weiss es auch nicht man muss bedenken was er getan hat fast achtzig völlig unschuldige und so viele junge Menschen die ihm persönlich nichts getan heben teils hingerichtet wie ein Henker des Mittelalters...was soll man mit so einem "Menschen" noch machen ?
    Vielleicht doch besser die Todesstrafe? dann wäre er wenigstens auch weg.....oder doch nicht die Todesstrafe?

Das was ich einfach nicht begreife ist das ein Mensch sich so extrem entwickeln kann dass er einen derartigen Hass gegenüber anderen Menschen aufbauen kann das so ein Mensch schliesslich zum Massenmörder werden kann so wie Breivik.

Anscheinend liegt das ganz tief in der menschlichen Psyche drin immer wieder werden Menschen zu Massenmördern....leider auch in Friedenszeiten so wie dieser junge Norweger.
    Traurig, aber es ist leider nun mal passiert....

Breivik ist kein Zufall, sondern das Produkt der norwegischen Gesellschaft

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Mir wird regelmäßig speiübel, wenn ich von diesem Monster lesen muß, selbst, wenn ich nur einen kurzen Blick auf seine Mörderfratze werfe, könnte ich reihern. Diese Bestie hat uns allen Wunden geschlagen und einen Schaden zugefügt, der mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, nicht.....
    Es ist einfach Breivik als Monster darzustellen dem man am besten gleich im Gerichtssaal den Kopf abschlägt, so verstehe ich den o.g. Kommentar. Dabei wird sehr schnell übersehen das Breivik kein Zufall ist und auch kein Alien das mit Bomben und einer wirren Ideologie mitten in Utoya landet und eben mal 77 Menschen umbringt. Nein, der Prozess sollte öffentlich aufarbeiten wie es dazu kommen konnte, dass ein junger Mann zu solch einer wirren Ideologie kam, wer sind die Hintermänner die Hass und Mord gegen Andersgläubige propagieren? Des weiteren sollte der Prozess aufklären, wie Breivik es schaffte, die Materialien für eine Bombe zu beschaffen als auch die Waffen, welche Behörden haben in diesem Fall versagt? Dies sollte der Sinn des Prozess sein denn Breivik kam aus der Mitte der norwegischen Gesellschaft und keiner weiss, wieviele `Breiviks` noch frei herumlaufen?

Welcher

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ganz Norwegen ist in Aufruhr. An diesem Montag wird der Massenmörder Anders Breivik den Richtern vorgeführt, das Land steht vor dem größten Prozess der Nachkriegsgeschichte. Die meisten Bürger wollen nur noch, dass der Alptraum endlich vorbei ist.

Prozess gegen Anders Breivik: "Wir werden grauenhafte Dinge hören" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Prozess hatte denn vor dem Krieg ein noch größeres Ausmaß? Man bekommt manchmal das Gefühl diese Floskel wird nur verwendet um nicht näher recherchieren zu müssen. Ich weiß, ist zwar eigentlich egal aber es wird so oft dahergeschrieben, dass ich das mal loswerden wollte. :-D

Gefasst um das Unheil klein zu halten

Ganz Norwegen ist in Aufruhr. An diesem Montag wird der Massenmörder Anders Breivik den Richtern vorgeführt, das Land steht vor dem größten Prozess der Nachkriegsgeschichte. Die meisten Bürger wollen nur noch, dass der Alptraum endlich vorbei ist.

Prozess gegen Anders Breivik: "Wir werden grauenhafte Dinge hören" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Das Problem Breivik geht deutlichst tiefer als das, was meine Vorposter hier anreissen. Womoeglich haben das die norwegischen Stellen auch erkannt und handeln deshalb so, wie sie es tun.
    Denn:
    rund zwei bis drei Prozent aller Menschen (dass ist die Bandbreite, die Fachleute benennnen) sind vermutlich aus evolutionaeren Gruenden potentiell so veranlagt, wie dieser Breivik.
    Sie sind Sprengsatz. In jedem Volk, in jeder groesseren Menschengruppe, global uebergreifend.
    Sie sind immer unter uns, in jeder Generation. Ihretwegen ist uns evolutionaer Vorsicht und Misstrauen gegen Fremde erwachsen.
    Was auch heisst, das wir 97 % aller uebrigen Menschen ungerechterweise grundsaetzlich falsch mit Vorsicht und Misstrauen behandeln.
    Und diese Schlussfolgerung ist der wahre Sprengsatz, der durch die Breivikstory schmerzlich und fuer viele erschreckend nun ins Bewusstsein dringt.
    Aber wir muessen damit leben.
    Hat die Evolution so ergeben.
    Denn diese 2 bis 3 % haben noch eine weitere Besonderheit, ausser ihrer pathologischen Affinitaet zu Gewalttaten: der Anteil hoch Intelligenter unter ihnen ist groesser als im Rest der Menschen.
    Das kommt daher, dass diese Leute schon frueh instinktiv erfassen, dass sie anders sind als die Mehrheit, meist bereits als Kinder.
    Uns das versuchen sie per Anpassung zu verdecken, aendern koennen sie es nicht. Das fuehrt zu besonders intensivem Camouflage-Training und das laesst den IQ wachsen.
    Solche Leute finden dank ihrer Intelligenz meist frueher oder spaeter den Aufhaenger, endlich ihre Gewaltgelueste auszuleben. Bei Breivik war es die Islammasche.
    In einem psychologischen Zirkelschluss glaubt der vermutlich selber an diese Feindchimaere. Anders konnte er bei seiner Veranlagung nicht existieren und seine auch fuer ihn notwendige Selbsthochschaetzung aufrecht halten.
    Es ist typisch fuer so einen Menschen, auf Anerkennung der Zurechnungsfaehigkeit zu bestehen. Er weiss selber ganz genau, dass er zurechnungsfaehig ist und bettelt nicht um Gnade.
    Sondern sucht Selbstbestaetigung als hoch effektiver Sondermensch.
    Das muss man ihm auch zugestehen, denn so ist die Realitaet.
    Was nicht heisst, dass sich die Allgemeinheit dringend und nachhaltig vor ihm schuetzen muss hinkuenftig.
    Und auch ihn selber schuetzen, nicht noch weitermachen zu koennen oder eines Tages auf diesen Weg wieder zurueckzukommen zu lassen.
    Denn die verhaengnisvolle Diposition bleibt das Leben lang bestehen. Es ist eine gengeschaltete Sonderfunktion in den neuronalen Schaltungen in seinem Gehirn, die weder bislang medizinisch gesichert wegzukriegen ist, noch aus euthanasieehnlichen Gruenden anwendbar waere, wenn mas das dann koennte.

Leute wie Breivik sind keine Teufel, sondern Menschen mit fuer andere tragischen Sonderschaltungen im Hirn. Wie Hitler, Pol Pot, Stalin, Mladic. Die waren noch erfolgreicher als Breivik, der dazu ein vergleichbar kleines Licht ist. Weil er gefasst wurde, bevor er noch mehr Unheil anrichten konnte.

...........

ich muss keine grauenvollen Dinge hören, also Ihr Medien berichtet kühl und nicht jedes Wort nicht jede Regung.
    Oder will es doch die Mehrzahl der Bürger hören und lesen?

Sein Verteidger sprach in einem Interview davon, dass Norwegen damit umgehen muss, dass Breivik irgendwann wieder frei sein wird.

Ist das tatsächlich so in Norwegen? So ein eiskalter, völlig skrupelloser Killer bleibt doch zeit seines Lebens eine Gefahr für seine Mitmenschen.
    Ich hätte es ja durchaus für gerechtfertigt gehalten ihn als unzurechnungsfähigen Psychopathen lebenslänglich in der forensichen Psychiatrie unterzubringen, aber wenn das nicht geht, weil man ihn eben jetzt doch für zurechnungsfähig hält, dann müßte es doch zumindest so etwas wie eine permanente Sicherheitsverwahrung geben.

Zitat von wwwwalter Beitrag anzeigen
    Da bin ich mit Ihnen aber absolut nicht d'accord. Was bitte muss denn hier noch nachgewiesen werden, welche faire Verfahrensführung meinen Sie denn konkret ? Wenn die Schuld so offensichtlich, so grauenhaft deutlich zutage tritt, und der Angeklagte auch alles zugibt und sogar noch stolz drauf ist, dann fragt man sich schon, weshalb so ein Prozess so ausführlich geführt werden muss. Kommt noch hinzu, dass es sich ganz klar um einen Einzeltäter handelt und keine Organisation dahintersteckt.

Solche Art von Justiz ist mir tatsächlich suspekt. Was da in mehr als neun Monaten an personellen Ressourcen eingesetzt wurde, kaum zu glauben. Hoffentlich geht der kranke Typ nicht auch noch in Berufung. Luxusjustiz ist das für mich, Verschwendung von Ressourcen, und für die Opfer nur ein unwürdiges Spiel.

Für heute Ende des Stammtischs.
    Es geht hier nicht nur um das Verfahren und Rechtsstaatlichkeit. Es geht hier vielmehr auch darum zu beweisen, DASS Norwegen ein Rechtsstaat ist und im Rahmen der Demokratie "Jeden", der ein Verbrechen begangen hat, in der rechtstaatlichen Justiz zu unterziehen, DASS ist Demokratie, jeder ist vor Gericht gleich.
    Dafür lobe ich Norwegen.

Andere Frage: Ab wann darf man auf ein rechtsstaatlichen Verfahren hoffen, ab wann bekommt man ein Schnellgerichtsverfahren, Ihrer Denke nach, würde mich mal interessieren?!

Warum

Die meisten Bürger wollen nur noch, dass der Alptraum endlich vorbei ist.
    zeigen die meisten Medien auch noch staendig Fotos von diesem widerwaertigen Typen ?
    So fallen die Medien auch noch auf dessen PR Strategie herein und bieten ihm eine Plattform zur Selbstvermarktung.

Fotos

Zitat von ernesto c Beitrag anzeigen
    Warum zeigen die meisten Medien auch noch staendig Fotos von diesem widerwaertigen Typen ?
    Um das Interesse von Lesern zu bedienen, denen die mediale Präsenz des Themas so wichtig ist, daß sie sie durch Forenbeiträge noch verstärken.

geschmacklos

vielleicht bin ich da ein bischen empfindlich, aber mir ist unerklaerlich wie sowas am lektorat vorbeikommt:
    'Ein solches Medienaufkommen hat es seit dem Eurovisions-Festival im Jahre 2010 nicht mehr gegeben.'

'nur noch vergleichbar mit dem Schauprozess und der anschließenden Hinrichtung ihres Ministerpräsidenten Vidkun Quisling'