Forum

Provozierte Rote Karte: St. Paulis ehrlicher Schauspieler Lehmann

Mit seinem theatralischen Auftritt nach dem Zusammenstoß mit Gladbachs Idor de Camargo leitete St. Paulis Matthias Lehmann die Wende im Spiel ein.*Seinen erfolgreichen Versuch, eine Rote Karte zu provozieren, gab er später ganz offen zu. Doch das macht die Aktion nicht weniger unsportlich.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...745274,00.html

Nö, kein Titel

Für die gleiche Aktion, die Lehmann hier gebracht hat, hat Norbert Meier vor einigen Jahren seinen Trainerjob verloren.

Daß man Lehmanns Verhalten hier auch noch rechtfertigt, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
    Aber im SPON-Forum wundert mich eh kaum noch etwas.

^^

Zitat von Hans_Suppengrün Beitrag anzeigen
    Unsinn! Alles!

Es gibt nur unsportliches oder faires Verhalten. Lehmann hat sich unfair verhalten. Punkt.

Und durch einen unfairen Gegenspieler wird das eigene unfaire Verhalten wird nicht plötzlich fair! Einladungen zur Unsportlichkeit gibt es nicht!
    danke!!! das ging mir beim lesen dieses freds die ganze zeit durch den kopf. weder de camargo noch lehman haben sich korrekt verhalten. de camargo ist dafür bestraft worden, lehmann nicht. dank der wunderbaren welt der tatsachenentscheidungen wird er es auch nicht mehr. schade.
    lg
    daniel

eben doch...

Zitat von Hans_Suppengrün Beitrag anzeigen
    Unsinn! Alles!

Es gibt nur unsportliches oder faires Verhalten. Lehmann hat sich unfair verhalten. Punkt.

Und durch einen unfairen Gegenspieler wird das eigene unfaire Verhalten wird nicht plötzlich fair! Einladungen zur Unsportlichkeit gibt es nicht!
    Warum bleibt denn de Camargo nicht einfach weg`? Es war doch längst abgepfiffen?

Ich habe selbst jahrelang Fußball gespielt und insgesamt zwei (natürlich ungerechtfertigte ;-I ) gelbe Karten bekommen.

Man kann ja eh davon ausgehen dass 95 Prozent davon nicht böswillig sondern im Eifer des Gefechtes passieren.

Aber auf die Idee zu kommen den Gegenspieler nach dem Pfiff noch anzugehen, wäre ich nie gekommen?
    Wenn man ein bißchen klar im Kopf ist, dann weiß man automatisch, dass der Schiri das fehlinterpretieren könnte.

Pfosten!

damit meine ich aber nicht die 4 Tragelemente auf dem Feld, sondern 'den' einen Spieler in GruenWeiss!

Glaubt hier wirklich EINER das ein Gladbacher Spieler bei kontraerer Spielsituation solch eine Einladung nicht ebenso ausgenutzt haette ?

Das ist Abstiegskampf , da muss man jede Moeglichkeit ausnutzen um einen Vorteil zu erlangen!
    Wer das nicht begreifen kann oder will , versteht nichts von einem Liga (egal ob 1. oder 7.) Alltag!
    Wenn ein Spieler sein Temprament nicht im Zaum halten kann und so wie getan auf einen Gegenspieler zustuermt , dann hat er halt Pech gehabt und kassiert die Quittung!

Im uebrigen ist Camargo bis dahin auch nicht durch koerperloses Spiel aufgefallen ... nebst dem Tor natuerlich !

ich kann Gladbach nur raten einene besseren Trainer und zusaetzlich einen Mentalcoach anzuheuern !

Gladbacher Reaktion

Zitat von das_schwampel Beitrag anzeigen
    Es hat sich keiner beschwert! Im Gegenteil, von Vereinsseite heisst es, de Camargo hat da nicht hinzulaufen.

Frontzeck in der PK: ich erwarte, dass er nach dem Foul aufsteht, nach vorn geht und im Idealfall das 2te Tor macht.
    Frontzeck hat auf der PK sehr wohl gesagt, dass er Lehmann (den er aus Aachen kennt) in der HZ gefragt habe, ob er mal seine Platzwunde sehen könne. Und dass man sich nicht immer nur auf die Schiedsrichterleistung beruft, wenn man ein Spiel verliert, hat in meinen Augen etwas Positives, ist jedoch keineswegs ein Beweis dafür, dass man die Entscheidung für richtig hält.

.

Zitat von hokie Beitrag anzeigen

Glaubt hier wirklich EINER das ein Gladbacher Spieler bei kontraerer Spielsituation solch eine Einladung nicht ebenso ausgenutzt haette ?
    Erstmal ist der Begriff Einladung selten dämlich. Denn er suggeriert, dass Lehmann auf völlig redliche Art einen Fehler eines Anderen ausnutzt. Daneben ist das Gegenbeispiel doch De Camargo selbst, der stehenbleibt, obwohl Lehmann leicht mit dem Kopf zuckt und so eine Berührung herstellt.

Das ist Abstiegskampf , da muss man jede Moeglichkeit ausnutzen um einen Vorteil zu erlangen!
    Wer das nicht begreifen kann oder will , versteht nichts von einem Liga (egal ob 1. oder 7.) Alltag!
    Wenn ein Spieler sein Temprament nicht im Zaum halten kann und so wie getan auf einen Gegenspieler zustuermt , dann hat er halt Pech gehabt und kassiert die Quittung!
    Sehe ich anders. Abstiegskampf kann man auch sportlich bestreiten. Und dass es eben nicht Ligaalltag (auch nicht im Abstiegskampf) ist, so dreist zu schauspielern, zeigt doch, dass so über diese Szene diskutiert wird. Lehmann ist für mich ein dreister Unsympath, der dazu gezeigt hat, dass Nachdenken nicht zu seinen ganz großen Stärken zählt.

titel

Und auch dadurch wird die Aktion von Lehmann nicht fairer!

...

Zitat von norfair Beitrag anzeigen
    Das ist internationaler Standard. Glückwunsche nach Hamburg.
    Höchstens südeuropäischer Standard. In England wäre Lehmann nach einer solchen Aktion von den eigenen Fans niedergemacht worden. Und das völlig zurecht, wie ich finde. Absolut unsportlich diese Aktion. Natürlich hätte de Camargo sich einfach zurückhalten können. Das ist aber kein Grund für Lehmann sich so verhalten. Dass diese Dumpfbacke auch noch das 3:1 macht, ist der pure Hohn... Aber wie ein Vorposter schon bemerkte: er wird früher oder später die Quittung dafür bekommen. Das merken sich nicht nur Schiedsrichter, sondern auch Gegenspieler.

.

Zitat von moeppelino Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung erging wegen Tätlichkeit. Und eine solche gab es nicht ...
    Ich kann die Aufregung ja verstehen und die Entscheidung war schon hart.

Ein guter Profi bringt sich aber erst gar nicht in so eine blöde Situation. Nach einem Foul so aufzuspringen und auf den Gegner losgehen bringt deinem Verein keinen Vorteil. Davon auszugehen das der Schiri alles richtig sieht ist weltfremd, also keine haarigen Situationen herbeiführen bei denen man nur verlieren kann.
    Der ursprüngliche Fehler lag beim gefoulten Spieler. Selbst einen Fehler machen und dem Schiri keinen zugestehen ist unrealistisch. Man weiß doch das der Gegner sofort am Boden liegt, würde selbst so handeln und macht es auch in jedem Spiel - so ist Fußball nun einmal.
    Wer sich für diesen Sport entscheidet muss das wissen - egal ob Zuschauer oder Spieler - man wird ja nicht dazu gezwungen.

Da mir keiner dieser Vereine am Herzen liegt sehe ich das sehr emotionslos. Ein Vorgang der mehrfach in jedem Spiel wiederholtt, ob es nun eine Schwalbe ist, eine Verletzung simuliert wird oder ständiges reklamieren. Alles nicht die reine Lehre der Gerechtigkeit - nur weil dieses mal die Folgen härter sind kann man nicht plötzlich den Schauspieler zur Rechenschaft ziehen.
    Das ist so, das war immer so, das wird immer so bleiben - und wem es nicht gefällt braucht sich das nicht ansehen.

-

Fussballnachhilfe

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Solange vorsätzliche Körperverletzungen als "kluges, taktisches Foul" gelobt werden, kann ich an Lehmanns "Tat" keine Kritik üben.
    Hier schreibt ja wieder ein ganz großer Experte. Taktische Fouls sind Allgemeinen eben nicht hart. Am Trikot zupfen, den Spieler festhalten usw. um einen Konter zu unterbinden, das wird normalerweise als taktisches Foul bezeichnet. Vorsätzliche Körperverletzung? Ich lach mich schlapp...