Forum

Provokation nach Suspendierung: NPD-Trainer zurück bei der Fußballjugend

Er sollte weg sein, doch plötzlich ist er wieder da. Ein wegen NPD-Tätigkeiten suspendierter Trainer ist auf Fotos zu sehen, wie er im kleinen Laucha in Sachsen-Anhalt wieder das Jugend-Fußballtraining leitet. Im Ort gibt man sich entsetzt - über das große Medieninteresse.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,721801,00.html

*brechreiz*

Zitat von Bee1976 Beitrag anzeigen
    ist eine Tätigkeit eines Extremen in der Kinder- und Jugendlichen betreuung höchst fragwürdig. Hierbei ist es egal, ob es sich um politische Extreme oder religiöse handelt.

Das gilt natürlich auch für den Herren über den der Artikel verfasst wurde. Aber wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat. Herr B. ist Sympathisant zu einer Partei, die egal wie fragwürdig, ersteinmal legal ist.

Ihm jetzt daraus Vorwürfe zu generieren ist höchst undemokratisch. Wo soll das denn enden ? Sicher ist die Demokratie unser höchstes gut, aber dann können wir sie nicht verteidigen indem wir unsere Grundsätze und -rechte opfern.
    Hier wird ein man sinnbildlich verfolgt, der Ehrenamtlich mit Jugendlichen arbeitet und sich ideologisch einer legalen Partei zugehörig fühlt.
    Und solange hier das BVG nicht anders Urteilt, liegt keine demokratische Handhabe vor.

So behält die ganze Geschichte einen demokratiefeindlichen Anstrich einer politischen Ausgrenzung aufgrund einer politischen Überzeugung.

Ich würde meine kinder nie zu jemandem in die Betreuung geben wo ich weiss das eine extreme Gesinnung vorliegt, und das gilt sowohl für links wie rechts, erzreligiös, etc.
    Aber auch diese entscheidung können nur die Eltern treffen.

Ob etwas legal oder nicht ist, sollte niemanden daran hindern seinen gesunden Menschenverstand auch mal zu nutzen.

"Ideologisch einer legalen Partei zugehört" ist doch nur ein euphemismus für "er hat Nationalsozialistische überzeugungen".

Es ist legal, eine Kassiererin zu feuern weil sie aus dem Müll eine Banane gefischt und gegessen hat; die Banker klagen sich ihre legalen Boni aber wieder ein, trotz der Verheerung welche sie hinterlassen haben.

Legal, illegal, manchmal: scheissegal.

Zivilcourage gefragt!

Da der Lauchaer Fußballklub BSC 99 (der im übrigen eine Vereinsfahne in den Farben der Reichskriegsflagge und mit der Aufschrift audorea, also Sieg sein Eigen nennt, die im zufälliger Weise vom Nazi Battke geschenkt wurde!!!) ganz offensichtlich nicht in der Lage und wohl auch nicht Willens ist, den Nazi Battke aus dem Verein auszuschließen und vor allem von den Kindern fern zu halten, muss der Landessportverband den Verein sperren!

Ebenfalls sehr problematisch ist, dass Battke, als anerkannter Schornsteinfeger tatsächlich das Recht hat jedes Haus in seinem Bezirk zu betreten! Ich wohne zum Glück nicht in diesem Bezirk, aber ich hätte massive Probleme damit, einem überregional als Nazi bekannten Mann in mein Haus zu lassen!

Auch wenn bei den letzten Wahlen dort über 13% NPD gewählt haben, ist die überwiegende Mehrheit ganz offensichtlich gegen die Nazis und wenn sich diese Mehrheit geschlossen weigern würde, den Nazi Battke in ihre Häuser zu lassen, hätte die Kommune gar keine andere Wahl, als dem Nazi Battke den Bezirk zu entziehen!

Also ist hier neben dem rechtsstaatlichen Eingreifen auch Zivilcourage gefordert!

Das man auf diese Weise eine Infiltration der Öffentlichkeit durch rechtsradikales Gedankengut verhindern kann, wurde bereits erfolgreich bewiesen - ich weise auf den Fall einer freiwilligen Feuerwehr hin, bei der sämtliche Mitglieder mit Austritt gedroht haben, sollte ein bekannter NPD Politiker als Mitglied zugelassen werden, sowie auf den Fall eines Hoteliers, der sich geweigert hat, Funktionäre der NPD bei sich zu beherbergen!

..

Zitat von Wasserrutsche Beitrag anzeigen
    Nazis erkennt man nicht pauschal daran, dass sie Hitlerbärtchen tragen, sich proletenhaft benehmen und permanent "Sieg Heil!" brüllen.
    Abgesehen davon, dass Herr Battke ein solches Bärtchen zu tragen scheint: Hat das jemand behauptet? Es geht um Hass auf "Ausländer", "Juden", "Nigger", "Schwuchteln" etc.pp. Es geht um entsprechende verbale Drohungen, um Einschüchterung, um Gewalt.

Sie meinen, dass ein aktiver Nazi in einem Fussballverein tätig sein könnte, ohne diese Dinge mindestens zu fördern? Warum sollte er dann überhaupt Nazi sein?

Ich sehe keinen Anlass, "halblang" zu machen...

.

Zitat von KV491 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass Herr Battke ein solches Bärtchen zu tragen scheint: Hat das jemand behauptet? Es geht um Hass auf "Ausländer", "Juden", "Nigger", "Schwuchteln" etc.pp. Es geht um entsprechende verbale Drohungen, um Einschüchterung, um Gewalt.
    Wie gesagt, wenn dies alles wirklich so ist, gehört Herr Battke weg. Die Aufgabe liegt dabei aber mehr in der Hand der Dorfgemeinschaft und weniger in Bereich des Landes. Wieso schicken die Eltern ihre Kinder denn noch zum Training zu so jemandem?
    Sie meinen, dass ein aktiver Nazi in einem Fussballverein tätig sein könnte, ohne diese Dinge mindestens zu fördern? Warum sollte er dann überhaupt Nazi sein?
    Mir ist das zu pauschal! Und es geht mir dabei nicht um Hrn Battke. Wenn sie Mitglied irgendeiner Partei sind, haben sie doch auch besseres zu tun, als unter ihren Freunden, im Sportverein, im Dorf nur Werbung für die Ansichten ihrer Partei zu machen, oder?

"Die Saat ist aufgegangen!"

Zitat von Wasserrutsche
    Mir ist das zu pauschal! Und es geht mir dabei nicht um Hrn Battke. Wenn sie Mitglied irgendeiner Partei sind, haben sie doch auch besseres zu tun, als unter ihren Freunden, im Sportverein, im Dorf nur Werbung für die Ansichten ihrer Partei zu machen, oder?
    Ich, als betrachte mich (immer noch!) als Sozialdemokratin... im Freundeskreis, beim Sport - eigentlich immer in meinem Leben - vertrete ich somit meine sozialdemokratische Meinung, ohne damit Werbung für die SPD zu machen, allerdings durchaus in der Absicht, anderen meine politschen Ansichten nahe zu legen!

Also kann, nein muss ich doch bei dem Nazi Battke davon ausgehen, dass dieser ebenso, wenn nicht sogar noch interessierter daran ist, als ich, seine politische Meinung öffentlich zu vertreten!

Ich möchte nochmals ein Zitat aus dem Artikel der Zeit zur Kenntnis bringen:

" Zu den Eltern der Spieler aus dem Fußballverein ist Battke stets freundlich. Für sie ist er der ehrenamtliche Helfer, der sich rührend um ihre Kinder kümmert. Battke kennt die Großeltern, die Eltern und die Kinder von Laucha. Zu Ostern oder Weihnachten kann er in der Gaststätte von Tisch zu Tisch gehen und jede Familie begrüßen. So hat er sich in die Herzen vieler Lauchaer gegraben.

Lutz Battke handelt getreu der Strategie der NPD, in Sportvereine, in die Kommunalpolitik, in »die Mitte des Volkes« vorzudringen. In einer Broschüre der Partei mit dem Titel Hautnah am Volk steht: »Für die NPD gibt es keine bessere Außenwerbung als den ordentlichen, freundlichen und kompetenten Aktivisten, der als Sympathieträger unserer Sache auftritt. (…) Uns allen muß bewußt sein, daß Erfolge auf Landes- und Bundesebene eine solide Graswurzelarbeit in den Gemeinden und Städten voraussetzen. Ohne kommunale Verankerung lassen sich keine dauerhaften politischen Geländegewinne erzielen.«"

Unhygienisch

sind alle Beteiligten die verlogene CDU, die erfolgreich ein Verbot der NPD verhindert, die feigen Typen von der SPD die sich genau darauf berufen und die Jammergrünen die bei jedem Verbrechen eines Migranten wegschauen und damit die NPD massiv fördern.

und

Zitat von madobo Beitrag anzeigen
    (...) Ein Staatsanwalt, ein Innenstaatssekretät, ein Fotograf der Zeit, ein ehemaliger Vereinskollege und der ehemalige Bürgermeister belegen hier, dass Battke sein rechtes Gedankengut sehr wohl öffentlich zur Schau stellt und sich somit als Trainer mit Vorbildfunktion selbst disqualifiziert!!!
    trotzdem noch nichtmal eine Anklage bzw. Verurteilung wegen Volksverhetzung ? Kommt mir spanisch vor. Wenn der Mann gegen geltendes Recht verstösst, warum wird er dann nicht ordnungsgemäß angeklagt, wenn angeblich sogar
    Staatsanwälte , hochrangige Politiker und Journalisten das Fehlverhalten bezeugen können ?

Für mich sind eine Reihe von hören-sagen Geschichten kein Beweis für die Schuld eines Menschen. Man hat in der Vergangenheit oft genug gesehen, wie Menschen von linksgerichteten Politikern und Medien gezielt in die Nazi Ecke geschrieben wurden. Letztes Beispiel Sarrazin, wäre die Bevölkerung nicht in so großem Maße hinter Ihm gestanden, hätten Ihn die Medien auf alle Zeiten als Nazi gebrandmarkt und " verrissen ".

Aber selbst wenn er ein rechtsextremer ist, was ich tatsächlich nicht für unwahrscheinlich halte, im Zeitartikel wird auch geschrieben, dass er die Politik aus dem Training heraushält, und sowohl Eltern als auch Kinder zufrieden mit Ihm sind. Finden Sie es nicht anmaßend von dritter völlig unbeteiligter Stelle das einfach zu ignorieren und das Gegenteil zu behaupten ?

Anhand welcher rechtlichen Grundlage möchte man Ihm ein Engagement oder einen ( normalen ) Beruf verbieten ? Was sind die Kriterien eines solchen Verbots, und welche Tätigkeiten würde es betreffen ? Wie darf ich mir denn eine " Gesinnungsprüfung " vorstellen, anhand der entschieden wird, wer Trainer und wer Kaminfeger sein darf ? Und wer führt diese Prüfung durch bzw. durch wen wird dieses " Tribunal " legitimiert ? Würden Sie so ein Verbot auch auf einen z.B. erwachsenen Sohn oder die Frau des ( nicht ) NPD Mitglieds ausdehnen ? Wenn ja bis zu welcher Generation würden Sie da denn gehen ?

Selbst wenn Sie alle Eltern als rechtsextrem verorten, solange nichts illegales passiert, ist es deren gutes Recht
    Ihre Kinder da hin zu schicken. Oder wollen Sie denen die Kinder entziehen weil Ihnen deren politische Einstellung nicht passt ? Wollen Sie die Eltern zwangsweise politisch umerziehen ?

Es gibt bei uns Gesetze, und an die hat man sich zu halten. Das ist keine subjektive Bauchentscheidung die man je nach
    politischer Einstellung trifft, sondern ist in Gesetzestexten und rechtstaatlichen Verfahrensweisen festgelegt. Alles andere kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.

P.S. Ich finde es auch sehr seltsam, wenn man den Mann mit Klarnamen, Bild, Wohn und Arbeitsadresse durch die Medien schleift, obwohl er sich rechtlich nichts zu schulden kommen hat lassen. Würde man ähnliches mit einem extremen und nachweislich kriminellen Moslem machen, würde das bestimmt als Aufforderung zum Totschlag von Betroffenheitspolitikern interpretiert werden. Man geht da sogar mit Kinderschändern " gnädiger " um.

..

Zitat von Wasserrutsche Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man NPD-Mitglieder mit Mitgliedern "irgendeiner" Partei vergleichen kann. Wir verdanken es, wie bereits gesagt, dem Verfassungsgericht, dass hier überhaupt noch von "Partei" sprechen muss. "Kriminelle Vereinigung" wäre zutreffender.

.

Ich glaube nicht, dass man NPD-Mitglieder mit Mitgliedern "irgendeiner" Partei vergleichen kann. Wir verdanken es, wie bereits gesagt, dem Verfassungsgericht, dass hier überhaupt noch von "Partei" sprechen muss. "Kriminelle Vereinigung" wäre zutreffender.
    Emotional bin ich da ganz bei Ihnen. Trotzdem halte ich Pauschalisierung und das Nichteinhalten von demokratischen Grundsätzen auch in Verbindung mit der NPD (solange sie eben eine Partei ist) von seiten des Staates für gefährlich.

Ich verstehe übrigens auch nicht, warum gegen diesen Verein noch irgendeine Mannschaft antritt. Von dieser Seite müsste eine Reaktion erfolgen und dass das nicht passiert, macht mir eher Sorgen.

ähm

(...)
    " Zu den Eltern der Spieler aus dem Fußballverein ist Battke stets freundlich. Für sie ist er der ehrenamtliche Helfer, der sich rührend um ihre Kinder kümmert. Battke kennt die Großeltern, die Eltern und die Kinder von Laucha. Zu Ostern oder Weihnachten kann er in der Gaststätte von Tisch zu Tisch gehen und jede Familie begrüßen. So hat er sich in die Herzen vieler Lauchaer gegraben..
    Was für ein Unmensch !

Lutz Battke handelt getreu der Strategie der NPD, in Sportvereine, in die Kommunalpolitik, in »die Mitte des Volkes« vorzudringen. In einer Broschüre der Partei mit dem Titel Hautnah am Volk steht: »Für die NPD gibt es keine bessere Außenwerbung als den ordentlichen, freundlichen und kompetenten Aktivisten, der als Sympathieträger unserer Sache auftritt. (…) Uns allen muß bewußt sein, daß Erfolge auf Landes- und Bundesebene eine solide Graswurzelarbeit in den Gemeinden und Städten voraussetzen. Ohne kommunale Verankerung lassen sich keine dauerhaften politischen Geländegewinne erzielen.«"
    Na und jetzt ersetzen Sie mal Battke mit Gabriel, NPD mit SPD, und lesen sich die Passage anschließend nochmal durch. Zu welchem Ergebniss kommen Sie ?