Forum

Provinz Hama: Neues Blutbad in Syrien - Rebellen schwören Rache

REUTERS/ Houla News NetworkDie Gewalt in Syrien erreicht einen neuen, traurigen Höhepunkt. Aktivisten berichten von einem weiteren Massaker mit mindestens 80 Toten in der Provinz Hama. Die Rebellen planen Vergeltung - und verlangen ein Einschreiten der Uno. Der Friedensplan des Sondergesandten Annan ist gescheitert.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837435,00.html

Worum geht es?

Ich persönlich bringe hier mal ein Zitat von der Konkurrenz:
    ZEIT online: "Die Tat hatte weltweit Empörung bewirkt und die Diskussion über einen Militäreinsatz gegen das Assad-Regime verstärkt."
    Anderen irgendwelche Dinge in die Schuhe ist aber nichts neues im Lexikon der Kriegsvorwände. Mehr hier:
    pnbc: wie kriege beginnen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gewalt in Syrien erreicht einen neuen, traurigen Höhepunkt. Aktivisten berichten von einem weiteren Massaker mit mindestens 80 Toten in der Provinz Hama. Die Rebellen planen Vergeltung - und verlangen ein Einschreiten der Uno. Der Friedensplan des Sondergesandten Annan ist gescheitert.

Massaker in Syrien: Rebellen wollen Militäraktion und Uno-Untersuchung - SPIEGEL ONLINE
    Gehen SPON die Bilder aus? Zeigt such bitte ein Bild des aktuellen Massakers, es darf auch grob verpixelt sein.
    Genauso wurde ein Bild vom 31.05.2012 in einem Artikel vorher verwendet.
    Artikel 1: Händler werden gezwungen, die Läden zu öffnen.
    nun
    Artikel 2: Markt in Damaskus

unklar

Die Gewalt in Syrien erreicht einen neuen, traurigen Höhepunkt. Aktivisten berichten von einem weiteren Massaker mit mindestens 80 Toten in der Provinz Hama. Die Rebellen planen Vergeltung - und verlangen ein Einschreiten der Uno. Der Friedensplan des Sondergesandten Annan ist gescheitert.

Massaker in Syrien: Rebellen wollen Militäraktion und Uno-Untersuchung - SPIEGEL ONLINE
    "Aktivisten" berichten also... "Rebellen" planen Vergeltung...
    Nach dem Lesen des Artikels fehlen mir die Beweise, dass das, was die "Rebellen" behaupten, auch die Wahrheit ist. Genausogut können es diese "Rebellen" auch selbst gewesen sein, dann filmen sie das auch noch und verbreiten es zusammen mit der Behauptung, die anderen seien es gewesen... Auch dafür gibt es keinen Beweis, aber nützen würde es diesen "Rebellen" schon.

Wenigstens hat SPON diesmal auf die Unbestätigtheit der Berichte hingewiesen. Ein Fortschritt immerhin.

Motivsuche

Ich sehe bei Assad kein Motiv für die angeblichen "Massaker". Bei den Terroristen kann ich klar welche erkennen.

Zitat von _meinemeinung Beitrag anzeigen
    Wenigstens hat SPON diesmal auf die Unbestätigtheit der Berichte hingewiesen. Ein Fortschritt immerhin.
    Das machen sie jedes Mal. Was dann meistens für die "Aufstandsskeptiker" ein Zeichen dafür ist, dass die Berichte nur Propaganda sind. Schließlich sind die Leute auf Russia Today sich im Vergleich immer sehr sicher.

Zitat von _meinemeinung Beitrag anzeigen
    "Aktivisten" berichten also... "Rebellen" planen Vergeltung...
    Nach dem Lesen des Artikels fehlen mir die Beweise, dass das, was die "Rebellen" behaupten, auch die Wahrheit ist. Genausogut können es diese "Rebellen" auch selbst gewesen sein, dann filmen sie das auch noch und verbreiten es zusammen mit der Behauptung, die anderen seien es gewesen... Auch dafür gibt es keinen Beweis, aber nützen würde es diesen "Rebellen" schon.

Wir warten doch alle gespannt auf das Dementi von Assad-TV, dann ist dieses Massaker endgültig als Lüge entlarvt. ;-)

Wird Zeit

Das das neue chinesisch , russische Bündnis dem islamischen Terror in Syrien ein Ende bereitet und in der UNO deutlichere Worte spricht gegen die westliche und OIC Propaganda.

Zitat von gambio Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei Assad kein Motiv für die angeblichen "Massaker". Bei den Terroristen kann ich klar welche erkennen.
    Doch.
    Die Bewohner sind keine Alawiten, die sich außerdem noch gegen die Alleinherrschaft der Alawiten unter Führung von Assad wehren.

Zitat von gambio Beitrag anzeigen
    Warum nicht "Einschüchterung der Bevölkerung" als mögliches Motiv? Ansonsten muss das auch nicht zwingend auf Befehl Assads passiert sein, wenn das tatsächlich ein Massaker von regimetreuen Milizen war.