Forum

Proteste gegen Mohammed-Film: "Tag der Liebe für den Propheten" mündet in blutige Gew

AFPHunderttausende haben am Freitag gegen das Mohammed-Schmähvideo sowie gegen Karikaturen des Propheten demonstriert. In Pakistan war dafür eigens ein Feiertag ausgerufen worden, ein "Tag des Ausdrucks der Liebe für den Propheten". Doch dabei kamen mindestens 16 Menschen ums Leben.

Pakistan: Tote durch Gewalt am "Tag der Liebe für den Propheten" - SPIEGEL ONLINE

Der Tag der Liebe!

So man eine auf die linke Backe kriegt , halte man auch die rechte hin! Ich bin kein Christ - halt Agnostiker. Aber was Jesus (falls es ihn gab) da vorschlägt, ist große Philosophie. Seine Nachfolger haben sich selten danach gerichtet. Man denke nur an Urban II. Und doch ist das Mittelalter hier im Großen und Ganzen vorbei. Kolossale Leistung der Aufklärer.
    Was des Propheten Protagonisten unter Liebe verstehen, wird seit der Jasminischen Revolution auch dem verbohrtesten Wohlmeinenden klar

Stimmung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hunderttausende haben am Freitag gegen das Mohammed-Schmähvideo sowie gegen Karikaturen des Propheten demonstriert. In Pakistan war dafür eigens ein Feiertag ausgerufen worden, ein "Tag des Ausdrucks der Liebe für den Propheten". Doch dabei kamen mindestens 16 Menschen ums Leben.

Pakistan: Tote durch Gewalt am "Tag der Liebe für den Propheten" - SPIEGEL ONLINE
    Dann und wann scheint selbst hier im Forum die Erkenntnis durch, dass diese Proteste nicht nur Aktionen pro Islam sind, sondern gleichzeitig auch Ausdruck einer ansonsten hilflosen und unterdrückten Armut, die wir im "Westen" wenigstens mit zu verantworten haben - wobei viele der Ursachen bestimmt genauso hausgemacht sind.
    Das ist aber egal. Solange wir hier nicht erkennen, dass Armut und Ausbeutung zu Aufständen führen, und solange wir nicht die Lebensumstände der Menschen dort verbessern helfen und gezielte Hilfe leisten, werden solche Ausbrüche immer wieder vorkommen.
    Und wir sollten durchaus auch Angst haben: Pakistan hat die Bombe!
    Man könnte auch sagen: Die Pakistani haben die Bombe...

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Dann und wann scheint selbst hier im Forum die Erkenntnis durch, dass diese Proteste nicht nur Aktionen pro Islam sind, sondern gleichzeitig auch Ausdruck einer ansonsten hilflosen und unterdrückten Armut, die wir im "Westen" wenigstens mit zu verantworten haben - wobei viele der Ursachen bestimmt genauso hausgemacht sind.
    Das ist aber egal. Solange wir hier nicht erkennen, dass Armut und Ausbeutung zu Aufständen führen, und solange wir nicht die Lebensumstände der Menschen dort verbessern helfen und gezielte Hilfe leisten, werden solche Ausbrüche immer wieder vorkommen.
    Und wir sollten durchaus auch Angst haben: Pakistan hat die Bombe!
    Man könnte auch sagen: Die Pakistani haben die Bombe...
    Erklären Sie mir bitte
    a) Wieso wir die Armut in Pakistan mit zu verantworten haben
    b) Wie die Leute ihrer Armut entgegenwirken, indem sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Na dann ist die Religion ja doch nicht so friedlich....

und eine wahre Aussage vorhanden. Ich habe den Film selbst nicht gesehen, er interessiert mich nicht!.

Mit der Realität kommt die Satire nicht mit

"Tag des Ausdrucks der Liebe für den Propheten". Doch dabei kamen mindestens 16 Menschen ums Leben.
    Wenn es nicht so traurig wäre - das ist doch alles Realsatire vom feinsten. Tote am Tag der Liebe, Gewalt direkt nach dem Gebet ,...

???

Hunderttausende haben am Freitag gegen das Mohammed-Schmähvideo sowie gegen Karikaturen des Propheten demonstriert.
    Der Protestzug, der sich gegen 17.30 Uhr vom Hauptbahnhof durch das Zentrum Münsters schlängelte, skandierte immer wieder: "Diesen Film wollen wir nicht!" - schreibt SPON. Was ich nicht verstehe: wenn die Demonstranten den Film nicht wollen, okay, ist ist ihr gutes Recht!
    Nur, wer hat sie denn gezwungen, sich den Film anzugucken...?

Das...

hilflosen und unterdrückten Armut, die wir im "Westen" wenigstens mit zu verantworten haben
    Das interessiert mich jetzt auch. Was hab ich getan ?

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    möglicherweise könnten die menschen ja selbst etwas tun um ihre lebensumstände zu verbessern.

ein anfang wäre zb wenn sie aufhören würden dauernd zu randalieren, zu brandschatzen und zu morden.

sie werden sicher verstehen das niemand lust hat leuten zu helfen die permanent beleidigt sind und uns am liebsten alle umbringen würden.

Zitat von Number-Cruncher Beitrag anzeigen
    Erklären Sie mir bitte
    a) Wieso wir die Armut in Pakistan mit zu verantworten haben
    ..
    Haben Sie die letzte Augstein-Kolumne nicht gelesen?

Der Westen ist immer an allem schuld. Genauer gesagt, die US-Republikaner und Israel.