Ich bin nur gespannt, wie lange das Geld reicht.
Zu Weihnachten isses sicher schon weg.
Die Regierung in Athen hat das Sparpaket ist beschlossen, das Ausland atmet auf. Doch unter den Demonstranten in der Hauptstadt schwelt die Wut. Chaoten werfen Scheiben ein, zünden*Gebäude an, zerschlagen Marmortreppen und Fassaden - auf den Straßen tobt der Mob.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...771440,00.html
Ich bin nur gespannt, wie lange das Geld reicht.
Zu Weihnachten isses sicher schon weg.
Irgendwie sind die Medien mir noch die Erklärung schuldig, wieso das "Ausland" (aus welcher Sicht? Aus Sicht Deutschlands oder der Griechen?) aufatmen soll. Aufatmen - oder besser gesagt feiern - dürften Banken und Investoren, denn die werden erstmal weiter Geldeinkünfte von den Griechen erwarten dürfen. Darauf erstmal eine Pulle Schampus!
Die Griechen demonstrieren gerade, leider gewaltbehaftet. Sie demonstrieren, weil sie wissen, dass kein Sparpaket Griechenland vor dem Bankrott retten wird, sie wissen, dass die kommenden Monate nur teuer und auf dem Rücken des Volkes erkauft worden sind, und trotzdem den Bankrott nicht verhindern können.
Es wachsen nunmal keine Industriezentren aus dem Boden, Griechenland kann nicht von Tourismuswirtschaft und Olivenbaumplantagen umstellen auf Hightech-Industrie und Wissensschöpfung. Woher soll das Wirtschaftswachstum kommen, wo sollen Werte geschöpft werden, die zur Tilgung der Schulden benötigt werden?
Kurzum: Griechenland IST defakto bankrott. Alle wissen es, die Griechen wissen es, wir wissen es. Nur die, die es wissen müssten, die wissen es nicht, oder wollen es nicht wissen.
Mein Verständnis haben die Griechen. Durch diese Sparmaßnahmen gerät das Land in eine derartige Reszession mit entsprechender Arbeitslosigkeit aus der es sich niemals wieder erholen wird.
Es ist absolut unfassbar wie eine auch noch sozialistische Regierung sich auf derartig von außen aufgezwängte Restriktionen einlassen kann.
Ein sofortiger Schuldenschnitt, Anerkennung der Staatspleite und Rückkehr zur eigenen Währung wäre längerfristig dem eigenen Volk jedenfalls ganz sicherlich besser zu vermitteln gewesen.
Chaoten, Mob, Randalierer, Autonome, langhaarige Bombenleger etc. Diese verdammte Stigmatisierung wird auf lange Sicht nichts nutzen.
Die Menschen die dort gerade ausrasten sind Europäer und sie wehren sich gegen die Abschaffung der Demokratie in einem ehemals souveränen Staat. Mal sehen wo "der Mob" als nächstes tobt: Italien, Portugal, doch wieder Spanien?
...was das ist, was wir wollen. Wir stehen überall auf Plätzen, in vielen europäischen Städten, die wir sonst in unserer Freizeit bereisen, herum. Aber wir wollen nicht mehr mitmachen in eurem Spiel was ihr "Leben" nennt, keine Lust mehr mitzuspielen. Wir wollen nicht mehr auf euren Ernst des Lebens vorbereitet werden. Wozu das führt sieht man in all ihrer erdrückenden Realität. Ihr verkehrt das Böse zum Guten und verwischt dann die Bedeutung der Worte.
Andererseits wißt IHR, die ihr mitgespielt habt, nicht was auf EUCH zukommt.
Ein jedes Volk hat das Recht wieder bei NULL anzufangen! Keiner kann es ihm verbieten. Wir sind zu keiner Knechtschaft (oder die unserer Kinder und Kindeskinder) verpflichtet. Wir erachten alle Zahlungsverpflichtungen für null und nichtig. Ein Volk mit über 10 Millionen Einwohnern hat genug Kapazitäten, schlaue Köpfe, Schaffer, Planer, Gestalter, Arbeiter etc... Zuerst Nahrung, Kleidung, Bau, Materialien, Energie... All jenes was überlebensnotwendig und elementar ist. Danach sieht man weiter. Neue Währung, neue Regierungsformen, Vernetzung der Gesellschaft, direkte Demokratie, effiziente digitalisierte Behörden (Computernerds gibt's überall), freie und transparente Märkte. Der Ideen sind keine Grenzen...
Aber es ist nicht sicher, ob die beschlossenen Sparmaßnahmen auch umgesetzt werden. Einigen Beobachtern zufolge kann es passieren, dass Finanzminister Venizelos schon bald nach Empfang der EU-Gelder die EU-Partner zu Neuverhandlungen auffordern wird..Ein schlechter Tag für die EU!!
Volle Fahrt voraus, auf das nächstbeste Riff!
Wer die Wahl hat, hat die Qual, also werfe ich erst mal alle Parteien CDU/CSU, FDP, Gruene und SPD raus bei meiner Wahlentscheidung. Und dann lose ich aus, ob das dann auf die Kommunisten, die Rechtsradikalen, die Biertrinker, die bibeltreuen Christen oder auf wen auch faellt, ist mir dann schnurzegal. Machen wir's dann wie in Frankreich 2002. Legal, illegal, scheissegal ist es mir dann auch. Nicht nur die Griechen sind wuetend, mir geht auch die Galle ueber wenn ich sehe wie verantwortungslos diese Politikerclique in die Haende von einigen Profiteuren arbeitet. Die Demokratie ist bei diesem Euro-Spektakel auf der Strecke geblieben.