Forum

Proteste gegen Banken: Occupy-Aktivisten machen Times Square dicht

Mehr als 70 Personen wurden festgenommen, die Polizei war mit Reiterstaffeln im Einsatz: In New York haben Tausende den Protest gegen die Finanzindustrie auf den Times Square im Herzen Manhattans getragen. Auch in anderen US-Metropolen gingen Anhänger der Occupy-Bewegung auf die Straße.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...792032,00.html

Fehlende Berichte....

Zitat von qbito Beitrag anzeigen
    ....schade, dass deutsche Medien falsch oder kaum über die spanische Bewegung 15 M berichten, wo alles seinen Anfang nahm. OccupyWallstreet ist von hier aus inspiriert worden: gestern waren in Madrid 500.000 Menschen auf der Strasse, in Barcelona 350.000 Hier der Link zum Video in Madrid...noch Zweifel an der Notwendigkeit für eine ECHTE DEMOKRATIE und gegen Turbokapitalismus? Deutschland wach auf!!!

Hier der Link:

http://youtu.be/SjUIEAZr4Yo
    Auch wenn ich bei den Zahlen nicht ganz so hoch schätzen würde, gebe ich Ihnen Recht. Madrid und Barcelona haben meine frommsten Wünsche übertroffen. Nach der Demo in Barcelona bin ich glÚcklich ins Bett gefallen, um dann heute morgen was darüber im SPIEGEL zu lesen? Nichts! Also entweder weiss es der SPIEGEL nicht besser, was peinlich wäre, oder er verschweigt absichtlich Ursachen und Entwicklungen. Das wäre dann schon fast kriminell für die sogenannte vierte Gewalt im Staat.

Was, wenn es auf weite Teile überschnappt

Zitat von Klapperschlange Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mit eigenen Augen vor Ort in NY ein Bild von diesen "Demonstranten" gemacht. Ungepflegte, arbeitsscheue und radikale "Mitbuerger" haben sich dort versammelt. Kein Grund zur Aufregung.
    Die Monntagsdemos bestanden ja aus Ossis :)
    Das hat nicht viel zu sagen, denn der Gesellschaftscrash ist noch in Sichtweite.
    Sie sprechen trotzdem vielen aus der Seele, auch wenn sie keine Lösungen haben.
    Dafür dürfte es doch paar ausgebildete Profis geben.
    Nur dürfte es dene mit üppigen Geldern der Gegner bequemer sein als sich den Hintern bei Minusgraden abzufrieren.
    Wenn die Stimmung komplett überschwappt, werden die schon noch auftauchen.
    Die SPD hat's ja scheinbar plötzlich verstanden :)

Stimmt

Zitat von Cneissner Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich bei den Zahlen nicht ganz so hoch schätzen würde, gebe ich Ihnen Recht. Madrid und Barcelona haben meine frommsten Wünsche übertroffen. Nach der Demo in Barcelona bin ich glÚcklich ins Bett gefallen, um dann heute morgen was darüber im SPIEGEL zu lesen? Nichts! Also entweder weiss es der SPIEGEL nicht besser, was peinlich wäre, oder er verschweigt absichtlich Ursachen und Entwicklungen. Das wäre dann schon fast kriminell für die sogenannte vierte Gewalt im Staat.

Stimmt, Hier in Spanien versammeln sich schon seit dem 15 Mai Massen von Rentern, Arbeitlosen, Studenten, Beamten die versuchen fuer die hier schon seit Jahren andauernde Krise und Misere Auswege Loesungen und Alternativen zu finden.
    Hunderttausende, Massen campieren in den Zentren und der Spiegel und New York Times scheint das nicht wahr zu nehmen und schreibt lieber ueber wenige Hundert Demonstranten in London. Komisch

.

Zitat von Klapperschlange Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mit eigenen Augen vor Ort in NY ein Bild von diesen "Demonstranten" gemacht. Ungepflegte, arbeitsscheue und radikale "Mitbuerger" haben sich dort versammelt. Kein Grund zur Aufregung.
    Es geht doch nicht um Äußerlichkeiten, sondern um die Anzahl der Menschen.
    Und die werden täglich mehr.

In Berlin hatte ich übrigens nicht den Eindruck, den Sie von NY haben.
    Hier ist es ein bunter Querschnitt der Gesellschaft gewesen, die auf der Straße waren.

...

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Auf eine kluge und geschickte Taktik der begrenzten und kalkulierten Regelverletzungen, rechtlich zu qualifizieren als Verkehrsbehinderung und Hausfriedensbruch, bei der es nicht darauf abgesehnen ist, dass Menschen oder auch nur Sachen zu Schaden.....
    Danke, dass es mal einer ausspricht das Wort. Es ist Klassenkampf. Nur das es den meisten Demonstranten nicht bewußt ist. Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass die Bewegung noch breiter wird, so wie in Spanien. In Deutschland geht es uns dafür wohl noch zu gut.
    Auf jeden Fall wird sich das Klima radikalisieren. Gespannnt bin ich auf die USA, wenn Obama wohl verlieren wird. Dann könnte es dicke kommen.

Ja

Zitat von gebeer Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund, warum ich noch in den SPON reinklicke sind die zahlreichen Leserkommentare, die mich darin bestätigen, dass es nicht wenige sind, die mit der teils sehr einseitigen und sehr systemkonformen Berichterstattung dieses Mainstream-Magazins unzufrieden sind.
    Die Meinungsmanipulation der Massen wird immer mehr entlarvt.

Weiter so an alle kritischen Kommentierer!
    Sie sprechen mir aus der Seele. Auch diese Herrschaften "machen sich die Welt wie sie ihnen gefällt". Sobald sie merken, das sich der Wind dreht, wird dementsprechend berichtet. Es ist alles so durchsichtig, man oh man..

oh man

Zitat von pragmat Beitrag anzeigen
    Die meisten Protestanten sind Aussteiger, die mit ihrer Kapitalismus-Kritik bei Marx und Engels gut aufgehoben sind. Gleichzeitig haben sie auch etwa gegen die digitalisierte Welt.

Denn sie müssten wissen, das Geldgeschäfte heutzutage zum größten Teil automatisiert mit Computern ausgeführt werden. Die .....!
    immer dieses "Links,Rechts gequatsche, Marx, Engels,,,was soll das denn? Immer Menschen, die es leid sind ,sich ausbeuten und drangsalieren zu lassen als Aussteiger oder Idioten abzustempeln!Und was soll denn heißen, die Computer bestimmen das meiste? Sollen wir hinnehmen, das Computer über uns bestimmen? Ich glaub es nicht,was Sie da für einen Mis....schreiben. Und was den langen Weg über die Institutionen angeht...... Das kann schneller gehn als man denkt. Gerade die Franzosen müßten doch ihre Geschichte kennen. Da hatte auch das Volk die Schnauze voll und dann kam das Fallbeil. !!!!!!!

Bericht erstatten

Diese Berichterstattung der Spiegel Redaktion zeigt doch genau worin das Problem liegt. 99% blieben zuhause. Demonstranten versperren Strassenkreuzungen. Herr Gabriel, Herr Schäuble was sagen Sie dazu? Wissen Sie im Grund haben die Demonstranten ja recht, ja ich bin genau deren Meinung. Eigentlich demonstrieren die für mich. Die böse banken waren es.

Wenn schon die einstige Speerspitze der 4. Gewalt in Deutschland ihre Rolle offenbar nicht mehr gerecht wird und nicht besseres einfällt als kopflos in eine Pilotfisch-Koexistenz nur die deutsche Politikerreaktionen mit dpa/reuter Meldungen abzuschreiben, dann ist es wirklich höchste Zeit was zu ändern.
    Liebe Spiegel Redaktion bitte aufwachen. Globalisierung und Netzkultur bedeutet nicht nur ein Facebook-Button auf die Webseite zu plazieren.
    Am 15 Oktober 2011 hat erstmals eine *weltweite* Demokratische Bewegung sich der Welt gezeigt und zwar in einem ersten Schritt vor allem *sich selbst* gezeigt, dass Sie existiert, das es möglich wäre was zu ändern. Eine globale Bewegung, die sagt, das Geld im Dienste der Gesellschaft zu stehen hat und nicht umgekehrt. Menschen die die Macht- und Ratlosigkeit der nationalen Politiker, die unsere Zukunft den Lobbyisten anvertrauten, angesichts der Finanzkrise miterlebt haben und sich daher von derzeitige Partei- und Regierungstrukturen nicht mehr vertreten fühlen. Bei eine Berichterstattung wie oben erwähnt natürlich auch nicht von den Medien.

Es Menschen die den gesunden Menschenverstand befragen und sagen es muss sich was ändern und wenn es mit den bisherigen Strukturen nicht geht, dann eben mit neue demokratische Strukturen. Daher sind Äusserungen von nationale Politiker und Weltbänker dazu auch erstmal unwichtig, um zu beurteilen wie erfolgreich diese Demo war. Viel interessanter ist, das die Mitte der Gesellschaft *weltweit* erwacht ist und es von der Couch auf die Strasse gebracht hat.

Eine neue Generation kommt an die Macht und die gestaltet jetzt die Zukunft nun selbst mit oder ohne 'euch'. Sie werden eure Schulden nicht anerkennen oder begleichen, sie wollen ihre Zukunft zurück. Die Welt ist ein Stück näher zusammengerückt an diesem Tag. Nationen wurden unwichtiger. Es ist vielleicht inzwischen eine Weltgesellschaft entstanden, die nun selbständig begonnen hat ihre Vertretung und ihr Finanzwesen neu zu regeln.

Es nicht um Chaoten, Krawalle und Wutbürger. Es gibt keine Anführer für die Medien. Es geht nicht um das Schüren von Emotionen "Banken sind Staatsfeinde". Hier geht es um das Selbstverständnis der Gesellschaft, wie Sie die Regeln des Geldes bestimmt, um die Vernunft, die Zukunft und Freiheit.

Toll

Zitat von woanders Beitrag anzeigen
    Es ist glasklar, dass Sie nicht wissen, was da passiert, sofern Sie sich auf Informationen durch Mainstream verlassen. Die sind im besten Fall unkorrekt, ansonsten werden Fakten unterdrückt, bzw. es.....
    Ich liebe die Spanier. Warum schaffen wir Deutsche es nicht so einen großen Protest zu veranstalten.. Es sind hier noch viel zu wenige!

I Like

Zitat von maurice_s Beitrag anzeigen
    Diese Berichterstattung der Spiegel Redaktion zeigt doch genau worin das Problem liegt. 99% blieben zuhause. Demonstranten versperren Strassenkreuzungen. Herr Gabriel, Herr Schäuble was sagen ....
    Für Ihren Beitrag hätte ich gerne einen gefällt mir Button hier auf SPON gedrückt. In der Not rücken Menschen zusammen. Es wird sich solidarisiert und zwar nicht wie von Barosso gewünscht -> im sinnlosen Geld verschenken, sondern im dem Identifizieren des Ungleichgewichts!