Forum

Proteste in Afghanistan: Bundeswehrsoldaten gaben Warnschüsse ab

Es war eine der bislang heikelsten Situationen für die Bundeswehr in Afghanistan: Bei der Attacke auf das deutsche Camp starben am Mittwoch mehrere Demonstranten -*doch nicht durch Schüsse der Deutschen, so die*Truppe. Die Soldaten hätten nur Warnschüsse auf die Beine abgegeben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...763716,00.html

und da meine einer, die Bundeswehr sei nicht modern

solche Meldung deutet doch auf innovative Warnkonzepte hin:

Zitat von slowman01 Beitrag anzeigen
    Ich wußte gar nicht, daß es für Warnschüsse ein so fein abgestuftes Konzept gibt. Warnschuss in die Luft, Warnschuss in die Beine... folgt danach erst der Warnschuss in die Leber oder wirds gleich ernst?
    Auf alle Fälle wird wohl noch fleißig nachgedacht, wie man diesen Vorfall darstellen will. Auf der BW-Homepage wird zwar die 3. Aktualisierung zu dieser Nachricht angekündigt. Doch leider kommt nichts.
    Es ist doch beruhigend, wenn man sich sicher sein kann, dass die Meldungen für die Öffentlichkeit so lange zurecht geschliffen werden, bis alle ruhig sind...

Demo

Zitat von konertec Beitrag anzeigen
    ...Demonstranten? Deutsche Soldaten schiessen im Ausland, dort wo sie Gäste sind, auf einheimische Demonstranten? Oder sind sie etwa doch Teil einer Besatzungsmacht? Ich fürchte, es braucht eine große Anzahl Psychologen, die "unsere Jungs" wieder hinbiegen, wenn die mal aus Feindesland zurück in der Heimat sind.
    Hurra neue Welt, viel Meinung, wenig Ahnung und null Wissen.

Sie können sich in Afgahnistan wie auch in Deutschland mit Ihrem Spruchband vor einer milit. Einrichtung hinstellen und rumkrakelen wie Sie wollen. Das ist ihr gutes Recht. Werfen Sie aber Handgranaten und Molotowcocktails auf die Bundeswehreinrichtung werden Sie hier wie auch in Afghanistan über den Haufen geschossen, zu recht!

Übrigens zum Thema dosierte Gewaltanwendung:

In Bosnien haben einmal Frauen, mit Absicht, Zufahrtstraßen einer Kaserne "friedlich" Blockiert während die Männer&Söhne der Frauen "unfriedlich" Häuser abgefackelt, und Bewohner vertrieben verletzt und gelyncht haben.

Da hat der Cmdr. der Kaserne den Soldaten Besenstiele ausgeteilt und die Frauen-Blockade aufheben lassen, um dann mit dem bewaffneten Truppen ausrücken zu können um andernorts Menschenleben zu retten.

Unsere Jungs sind hervorragend ausgebildet und wehren sich Ihrer und vor allem Anderer Haut. Was Bürosessel-Taktiker und Schreibtischpazifisten einfach fehlt, ist die tatsächliche Lagekenntnis nach der Sie dann ihre qualifizierten und unqualifizierten Bemerkungen abgeben können. Aber wichtig erstmal lospalavern!

alles andere ist naiv

Zitat von havena Beitrag anzeigen
    Außerdem find ich es ermutigend, dass die Soldaten, trotz Handgranaten, die auf sie geworfen wurden und durch die Kameraden verletzt worden, die Ruhe bewahrt haben. Man stelle sich vor selbst dort zu sein und dann explodiert es um einen herum. Ich denke der ein oder andere würde dann nicht nur "Warnschüsse" abgeben oder versuchen die Angreifer zu stoppen, sondern im Endeffekt auszuschalten.
    mehr gibt es zu diesem thema auch nicht zu sagen!
    danke.

Warnschüsse auf die Beine ...

... in eine dichtgedrängte Menge? Wie unsinnig ist das denn? Wer kann so ganau zielen und was ist mit den Querschlägern? Man will uns hier für dumm verkaufen.
    Die Bundeswehr hat nichts in Afghanistan verloren. Der Krieg dort ist unrechtmäßig und wird genauso scheitern wie schon der der Russen.

Unsinn

Ich bin immer wieder beeindruckt über die Berichte der Bundeswehr aus Afghanistan. Für wie blöd halten die uns Bürger? Wer mal mit ein BW Waffe geschossen hat,weiss wie unpräzise die Dinger schiessen. Ich habe auch gelernt Anrufen,Warnschuss in die Luft,gezielter Schuss in dieser Reihenfolge.Bei einer Menschenmenge, die in Bewegung ist Warnschüsse in die Beine abzugeben,ist schon verwegen.
    Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

2. April

Zitat von Sharer Beitrag anzeigen
    ....entweder sind wir im Krieg oder Konflikt oder wie immer Sie es nennen wollen.
    Dabei geht es eben ums nackte Überleben. ..
    Abgesehen von der sinnhaftigkeit des Afghanistanangagement der Bundeswehr möchte ich hier noch einmal an den Vorfall in Zusammenhang mit der Koranverbrennung erinnern:

Ein aufgebrachter Mob radikaler Moslems hat nach der Verbrennung eines Korans in den USA in Afghanistan mehrere Helfer der Vereinten Nationen getötet. Sieben ausländische UN-Mitarbeiter starben, als ihr Büro angegriffen und angezündet wurde. Auch fünf Demonstranten starben.
    Aus meiner Sicht wäre es durchaus verständlich wenn Schüsse auf die Demonstranten (Mob) auch von unseren Soldaten abgegeben wurden. In einer solchen Situation sicher als Selbstverteidigung zu werten.

Warnschuß in Beine

Bevor sich hier der hundertste über die Formulierung Warnschuß in die Beine aufregt:

"Polizisten der ANP versuchten zunächst mit Warnschüssen, die Demonstration aufzulösen."
    ...
    "Zur Sicherung des PAT waren afghanische Sicherheitskräfte vor Ort und aktiv beteiligt. Gegen angreifende Demonstranten wurden im Rahmen der Eskalation auch Schusswaffen eingesetzt. Dabei wurden vier angreifende Demonstranten getötet und zehn Demonstranten verletzt."
    Quelle: Bundeswehr.de
    http://www.bundeswehr.de/portal/a/bw...WXVX9AAIufQU!/

Es gab also erst Warnschüsse (= Schuß in die Luft) und danach im Rahmen der Eskalation gezielte Schüsse. (Bei den gezielten Schüssen wurde evtl. in die Beine gezielt?!?) Von den Informationen die vorliegen, eine angemessene Eskalation.

Die Formulierung des in militärischen Dingen offenbar unbedarften SPON-Redakteurs "Warnschuß in die Beine" ist keine Bw-Darstellung und unsachlich, wenn nicht sogar falsch. Und sorgt für massig Irritationen bei den Lesern hier.

...

Zitat von Spiegelbilder Beitrag anzeigen
    Hurra neue Welt, viel Meinung, wenig Ahnung und null Wissen.

Sie können sich in Afgahnistan wie auch in Deutschland mit Ihrem Spruchband vor einer milit. Einrichtung hinstellen und rumkrakelen wie Sie wollen. Das ist ihr gutes Recht. Werfen Sie aber Handgranaten und Molotowcocktails auf die Bundeswehreinrichtung werden Sie hier wie auch in Afghanistan über den Haufen geschossen, zu recht!

...
    Kann ich nur zustimmen. Bei manchen hat sich aber offenbar das Bild des grünen Demonstranten in das Gehirn eingebrannt, der friedlich eine Menschenkette bildet und mit Gesang freundlich demonstriert....
    Wer glaubt die Bundeswehr hätte im Unrecht gehandelt, als sie auf die Angreifer gefeuert, kann gerne zur nächsten Polizeidienststelle oder Kaserne gehen und diese einmal mit Handgranaten oder Brandsätzen bewerfen und schauen wie die dortige Wachmannschaft reagiert. Dürfte in etwa das gleiche passieren, was sich in Afghanistan abgespielt hat. Sie werden handlungsunfähig gemacht, indem man ihnen in die Beine schießt !

Ebenso spiegelt die Meinung von einigen Hundert Demonstranten nicht die Gesamtmeinung der afghanischen Bevölkerung dar.
    Bei S21 hatte man auch den Eindruck, das 90% der Menschen dagegen sind. Umfragen ergaben dann, das es nur knapp 40% waren.

Aber Warnschüsse auf die Beine gibt es wirklich nicht. Ein Warnschuss geht entweder in die Luft oder VOR die Füße.
    Bei einem Angriff auf das eigene Leib oder Leben ist ein Warnschuss sowieso nicht erforderlich, wenn die Situation es nicht zulässt, z.b. wenn jemand gerade dabei ist einen Brandsatz auf mich zu werfen, er also bereits zum Wurf ausholt hat man keine Zeit mehr noch einen Warnschuss abzugeben. Da wird dann direkt gefeuert.

Das ist doch verlogen...

Was soll denn noch passieren, damit sich unsere Jungs wehren dürfen? Meine Güte, sie wurden mit Brandsätzen und Handgranaten angegriffen. Meiner Meinung nach rechtfertigt das nicht nur Schüsse auf die Beine der Angreifer in der ersten Reihe, die uns wegen der Gutmenschenfraktion hier als Warnschüsse verkauft werden müssen, sondern massives Feuer in die angreifende und bewaffnete Menge. Man denke nur an das Schicksal der UN-Mitarbeiter und anderer westlicher Personen in der Vergangenheit, wie es oben schon beschrieben wurde. Soll das auch unseren Jungs geschehen? Wir sind im Krieg aufwachen! Dass es überhaupt zu so etwas eine Untersuchung gibt ist ein Schlag in das Gesicht jedes Soldaten.

Es wird höchste Zeit, dass die Bundeswehr

ihr blutiges Geschäft in Afghanistan beendet.