Forum

Protest von Flüchtlingen in Berlin: Polizei nimmt Demonstranten Decken und Iso-Matten

SPIEGEL ONLINEEs war eine kalte Nacht in Berlin - ihre Decken und Isomatten durften die Flüchtlinge und Aktivisten, die vor dem Brandenburger Tor für eine neue Asylpolitik demonstrieren, trotzdem nicht behalten. Die Polizei verteidigt ihr Vorgehen, in sozialen Netzwerken herrscht Empörung über den Einsatz.

Flüchtlinge in Berlin: Polizei verbietet Decken und Iso-Matten - SPIEGEL ONLINE

Das wird ja immer

lächerlicher. Selbst schuld, sie sitzen freiwillig dort. Ich frage mich immer, wer solchen "verfolgten" Leuten immer das große ABC des "wie forder ich erfolgreich mehr(vor allen Dingen Geld)-und mache das Land, welches mir armen verfolgten Menschen Asyl gewährt und Unterhalt zahlt am besten schlecht. Typischerweise berichtet der Spiegel natürlich nicht, daß die Polizisten bereits beschimpft und beworfen wurden. Würden sie sich das gegenüber Poilzisten in Ihren Heimatländern auch erlauben? Und wer bringt ihnen bei, daß man das ungestraft in Deutschland tun darf???

Würde der Spiegel mal MIT Forum über die Trauerfeier für den ermordeten Johnny K. berichten, daß ist m.E. weitaus wichtiger! Aber ach nee, der Täter war ja kein Deutscher den man für rechts erklären kann... also unwichtig. Beschämend!

abgesehen von der unmenschlichen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war eine kalte Nacht in Berlin - ihre Decken und Isomatten durften die Flüchtlinge und Aktivisten, die vor dem Brandenburger Tor für eine neue Asylpolitik demonstrieren, trotzdem nicht behalten. Die Polizei verteidigt ihr Vorgehen, in sozialen Netzwerken herrscht Empörung über den Einsatz.

Flüchtlinge in Berlin: Polizei verbietet Decken und Iso-Matten - SPIEGEL ONLINE
    handlungsweise der polizisten. wer hat die "auflage keine campingutensilien " denn unterschrieben oder angewiesen? hier sind die wirklich veranbtwortlichen herzlosen beamtenseelen zu verurteilen, der kleine bulle, dernur anweisungen ausführt ist der letzte ar... - die politisch verantwortlichen sollte man in solch einem artikel doch wohl benenennen!

Monty 54 ebenfalls aus Bonn.

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Nur zu, niemand wird sie daran hindern, eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen und die deutsche abzulegen. Meinetwegen auch die iranische oder afghanische. Aber versuchen Sie bitte dann nicht als Asylbewerber wieder hier einzureisen. ;-)
    Warum empfehlen sie mir keine Ausreise in die USA oder Südamerika?
    Als gebürtiger Deutscher mit Deutschem Blut, ist es fast unmöglich freiwillig aus der Staatsangehörigkeit entlassen zu werden wenn man keine andere hat. Wäre dann Staatenloser.
    Solche Depressionen befallen mich gelegentlich wenn ich in SPON-Foren unterwegs war. Aber die bekämpfe ich, indem ich Migranten und Asylbewerbern gegenüber hilfsbereit bin und ihnen beim Ausfüllen von Wohn- und Kindergeldanträgen helfe. Unterstütze auch Jugendliche, die von Abschiebung bedroht sind.

Zitat von aktivx Beitrag anzeigen
    Lieber dedie, echte Demokratinnen und Demokraten sind auf Augenhöhe, sie brauchen kein Untertanenverhalten und keine Obrigkeiten. Sie finden meist demokratische Wege. Und was wir derzeit in weltweiten Veränerungen sehen, auch wenn es ihnen aus Obrigkeitssicht nicht gefällt. Siesubversiv und subtil Mitmenschen verunglimpfen wollen, so ist es Realität, jeder Deutsche darf sich die Frage stellen, wo soll Obrigkeitstreue aufhören, diese Frage müssen wir uns sogar (vgl. GG) dort stellen, wo die Väter unseres GG uns nie wieder in einen Krieg gequatscht sehen wollten. Lesen sie doch mal unser GG. Und wenn mit veränderter Auslegung unbestimmter Rechtsbegriffe im Zeitverlauf Inhalte umgedeutet und Sinnentlert werden, dann dürfen wir die Frage stellen, was war die Intention der Väter unseres Grundgesetzes nach den eigenen Asylerfahrungen, nach den Kriegserfahrungen. Die Goldene Regel, kann wenn sie sich über 3.000 Jahre bewährt hat, nicht so falsch sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_RegelDer Mensch kann sich selbst nicht sehen; nur indirekt über Spiegel oder Mitmenschen. Jean-Paul Sartre hat diese Thematik im Theaterstück 'Bei verschlossenen Türen' aufgegriffen: Ein Raum ohne Spiegel. Der eine sieht sich nur im Andern - in den Blicken, Reaktionen, Gefühlen der Partner. Es wäre menschlich inhuman, Wehrlose zu treten. Die Asylbewerber sind der Witterung wehrlos ausgesetzt, wir sollten sie nicht treten lassen. Und warum soll ich mich weiter mit ihnen kommunizieren? Sie wirken auch wehrlos, nur halt auf eine andere Art und Weise. Es gibt Menschen die sind wehrlos aus Obdachlosigkeit, andere Menschen aus fehlender Bildung. Sicher sind auch die meisten Leser der Meinung es wäre geboten, dass auch sie auf ein faires Niveau gehen.
    Echte Demokraten wissen was Demoakratie bedeutet nämlich das verschiedene Meinungen als Freunde aus einander gehen, wer dagegen ist demonstriert halt um seine Meinung mit aller Gewalt durch zu setzen.

Könnten sie eventuell auch mal erklären warum die Asylbewerber/Demonstranten der Witterung wehrlos ausgesetzt sind, die können sich jederzeit in eine warme Witterungs unabhängige Umgebung begeben, es wurde niemand am verlassen eines Öffentlichen Platzes gehindert sonder ledigdlich das Campen auf selbigen wurde verwehrt.

Zitat von stufenbarren Beitrag anzeigen
    .................................................. ..............................................
    Würde der Spiegel mal MIT Forum über die Trauerfeier für den ermordeten Johnny K. berichten, daß ist m.E. weitaus wichtiger! Aber ach nee, der Täter war ja kein Deutscher den man für rechts erklären kann... also unwichtig. Beschämend!
    dem kann ich zustimmen. Das ist offensichtlich ein fremdenfeindlicher Vorgang. Angehöriger einer anderen Gruppe, zur falschen Zeit am falschen Ort. Nur leider keine Deutschen. Dröhnendes Schweigen.

was würden unsere Politiker und Presse sagen zu dem
    folgenden Bericht "auf dem Tahrir Platz wurde den Demonstranten die Decken und die Isomatten bei esiger Kälte entrissen" ??

Menschlichkeit

Man kann NIE GENUG sagen: Die Qualität einer ZIVILISIERTEN Nation/Republik wird durch die Methoden, die sie benutzt, um Gerechtigkeit, Menschenwürde, Menschlichkeit etc zu applizieren, beurteilt.

Demnächst nur noch Nacktdemos unter Tage?

Zitat von AndyDaWiz Beitrag anzeigen
    Entweder darf man demonstrieren oder nicht.
    Demnaechst nur noch nackert, oder was ?

Bissle Schikane aus dem STEUERFINANZIERTEN, ueberheizten Buero raus ?
    Ja, so wirkt das vielleicht kommt demnächst die Forderung während früher die Polizei in simplen uniformen und ohne Sturmhauben unterwegs war, vielleicht kommt bald die Auflage demonstrieren erlaubt, aber nur wenn die Finanzierung des überbordenden Polizeieinsatzes vorausberappt wird, wenn an einem willkürlich festgelegten Ort unter Tage demonstriert wird und das nackt. Ja irgendwo muss man sich fragen haben die Schreibtischtäter noch nie was von "Probablismus" gehört? Von Recht das mit veränderter Auslegung im Zeitverlauf zu Unrecht geworden sein könnte? Kennen sie die "Goldene Regel" nicht? Goldene Regel

Ich kenne auch nicht die "politischen Notwendigkeiten" die gegen eine
    - Aufhebung der Residenzpflicht sprechen, noch wüsste ich dass sich eine Mehrheit der Bundesbürger für eine Residenzpflicht ausgesprochen hätte.

- keine Lagerunterbringung, das sehe ich auch so, damit hat Deutschland in der Vergangenheit schon viel Unheil angerichtet, es sollte also bessere Wege geben, warum gibt es die in anderen Ländern? Warum soll das hier nicht gehen?

- schnellere Bearbeitung der Asylanträge, denn Asyl ist Menschenrecht und kein Privileg, auch dieser Forderung kann sich eine Mehrheit ganz sicher anschließen, die Frage lautet warum schaffen es die Bürokraten schnell eine Isomatte einzukassieren aber nicht genausoschnell einen Antrag qualifiziert und rechtssicher sowie nachvollziehbar zu bearbeiten?

- Stopp aller Abschiebungen die zu Härten führen würden, warum kommt Politik da nicht aus dem Knick? Speziell extrem rechtskonservative und Gestrige Politiker scheinen da Probleme zu haben...es kann doch nicht sein, dass Familien zerrissen werden, Kinder die nur hier aufgewachsen sind abgeschoben werden, da muss doch mit Hirn und Verstand gearbeitet werden. Das muss doch in einem zivilisierten Land möglich sein.

Zitat von glücksbärchi35 Beitrag anzeigen
    Für Protest gibt es in unserem Land nun wirklich genügend legale Möglichkeiten.
    nur zu diesem punkt: die aktion ist amtlich genehmigt und insofern legal.

Ja

Zitat von achim-bonn Beitrag anzeigen
    Aber zurück zu dem Aufreger in diesem Thread:
    Die, wie Sie sagen "armen Kerle in Berlin" haben freiwillig die Nacht draussen verbracht, man hat sie auch nicht gewaltsam daran gehindert, sie aber auch nicht dazu gezwungen.
    Ja, aber wie kleingeistig muß man denn sein, denen ihre Decken nicht zu gönnen? Ehrlich gesagt, wenn so eine Banalität zum Aufreger wird, ist leider zu vermuten, daß dahinter was ganz anderes steckt. Stünden wir den Flüchtlingen generell wohlwollend und nicht mißtrauisch gegenüber, würde wir doch sagen, ach Polizei, laßt denen die Decken. Weil wir aber zutiefst mißtrauisch und haßerfüllt sind, gönnen wir denen nicht mal Wärme. Mehr muß es ja nicht sein, sie brauchen ja kein Vollwert-Catering oder sonstwas, aber bitte: Decken und Isomatten? Ich bitte Sie...