Forum

Protest gegen S21 und Castor: Grünes*Dilemma

Die Grünen haben ein Problem: Sie müssen immer mehr Entscheidungen gegen die eigenen Leute umsetzen - Ministerpräsident Kretschmann wird es*bei Stuttgart 21 in den nächsten Jahren schmerzhaft erleben. Auch*bei der Suche nach einem Atomendlager droht heftiger Streit mit der Stammklientel.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800330,00.html

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Grünen haben ein Problem: Sie müssen immer mehr Entscheidungen gegen die eigenen Leute umsetzen.
    Wie man sich bettet, so liegt man. Wer Berufsquerulanten als Hauptblock seiner Wählerklientel ausgeguckt hat, bekommt zwangläufig ein Problem, wenn er denn mal in die Regierungsverantwortung kommt. Die Grünen sind eigentlich eine strukturelle Oppositionspartei, in einer Regierung bekommen ihre Positionen einfach zu viel Realitätskontakt.

willkommen in der Wirklichkeit

Die Grünen haben ein Problem: Sie müssen immer mehr Entscheidungen gegen die eigenen Leute umsetzen - Ministerpräsident Kretschmann wird es*bei Stuttgart 21 in den nächsten Jahren schmerzhaft erleben. Auch*bei der Suche nach einem Atomendlager droht heftiger Streit mit der Stammklientel.

So ist das eben wenn man Verantwortung traegt. Dann lassen sich nicht mehr alle realitaetsfernen Forderungen durchsetzen.

Rechnung schreiben

Ich würde jedem der bei der Castorblockade anwesend war, und ich meine nicht die Ordnung- und Sicherheitskräfte, eine Rechnung zu Bezahlung des Einsatzes schicken. So werden unsere Steuergelder von den selbst ernannten Rettern der Weld verschwendet! Nach dem "Einsatz" sitzen diese Spinner dann schön im behaglichen Heim und ziehen sich den Atomstrom ais der Steckdose um ihren Luxus zu betreiben! Riesensauerei!

Zuerst mal...

... bevor es da ans Eingemachte geht, will ich mal festhalten, dass der Stuttgarter Volksentscheid und die Reaktion von Ministerpräsident Kretschmann darauf - Enttäuschung, aber die Zusage, den Volkswillen umzusetzen - nach langer Zeit endlich mal wieder ein positives Vorbild für unsere Demokratie darstellen.

Damit hebt er sich für mich sehr positiv ab von Ideologen wie Trttin, Roth und Özdemir, die gerade in letzter Zeit wieder jede Gelegenheit nutzen um die Gegner ihrer Politik als "Populisten" zu diskreditieren.

keine Demokraten

Wer das Ergebnis einer Volksabstimmung nicht respektiert, sondern weiter dagegen opponiert, outet sich als Ökofaschist, der der Mehrheit der Bürger den eigenen Willen aufzwingen will. Kretschmann wird als Realpolitiker irgendwann wie Otto Schily bei der SPD landen, weil ihn seine eigene Miliz in der Partei rausekelt.

Grünes Dilemma

Der Artikel gefällt mir gut, denn nun wird es spannend für die Grünen, die sich bald viele Vorwürfe gefallen lassen müssen: Dies impliziert nicht die neue Endlagersuche, sondern auch die Probleme,die sich aus der Energiewende ergeben. Widerstände werden alles blockieren,die Preise galoppieren davon und ich sehe massive soziale Verwerfungen auf die einfachen Bürger zukommen. aber so sind die Grünenin meiner Nachbarschaft: eigenes Haus, Solardächer, für Atomausstieg stimmen, gegen jedes Infrastrukturprojekt zu sein, dafür zweimal im Jahr in Tauchurlaub auf die Maledieven.

Die Grünen sind nicht das Spiegelbilder deutschen Bevölkerung

Das muss auch ein Kretschmann wissen.
    S21 zeigte deutlich, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Spinnerei der Grünen nicht mögen.
    Ein Drama ist es, wenn die Grünen jemals an die Macht kommen.
    Dann wird man diese Republik nicht wiedererkennen.
    Bei den Grünen gibt es zuviel Spinner und Träumer.

Vielen noch sitzt die Rot Grüne Koalition negativ in den Knochen.
    Hartz4 lässt grüssen !

Das Glaubensbekenntnis

der grünen Atomkraftgegner beinhaltet folgende Grundregeln:
    - Hochradioaktiver Atommüll darf nicht transportiert werden
    - kann nicht sicher endgelagert werden

Daraus ergibt sich als logische Folgerung:

Wir haben es mit einem unlösbarem Problem zu tun.
    Nicht nur die Strahlung bedroht uns auf nahezu ewige Zeiten,
    auch die Proteste und Demonstrationen werden noch unsere Ur-Ur-Enkel beschäftigen. Vielleicht wird man sie - die Proteste - dann als Bestandteil von z.B. "Sandmännchen" kommerziell verwerten.

Alternative

...oder er ist ein ausgebuffter Stratege und erwartet, dass die Kostenfrage S21 zum Scheitern zwingen wird - ohne sein nachweisliches Zutun. Schon Stunden nach dem Ergebnis sprach der Projektsprecher Wolfgang Dietrich von der Beteiligung des Landes an den höheren Kosten un mokierte sich über den Koalitionsvertrag. In diesem steht: Keine Beteiligung an Kostensteigerungen !