Forum: Blogs
Protest gegen EU-Video: Wissenschaft mit zu viel Lippenstift
Mit einem allzu poppig-pinken Video hat die EU versucht, junge Mädchen für die Wissenschaft zu begeistern. Nach erbosten Netz-Protesten wurde das Video zurückgezogen. Jetzt antwortet der Schwarm: mit Ingenieurinnen im Cheerleader-Kostüm und singenden Meeresbiologinnen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...842092,00.html
- #1 03.07.2012 15:23 von
Immer diese Klischees
Warum müssen Mädchen mal wieder auf Pink, Glitzer und Make Up reduziert werden? Als ob gerade die weiblichen Teenies, die tatsächlich in ihrer rosa Zuckerwatte-Barbie Welt leben, nach ihrer Schulzeit einen MINT-Studiengang wählen werden, oder in die Richtung ihre Ausbildung machen...Es gibt doch genug Mädchen, die sich auch mit technischen Dingen beschäftigen, doch die sind davon wohl eher abgeschreckt...wäre ich zumindest!
Und am Ende hat dafür irgendeine Werbeagentur auch noch nen Haufen Geld bekommen, da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln... - #2 03.07.2012 15:35 von
Germanys Next Top Scienctist
Wird Zeit für eine Wissenschafts-Casting-Show, bei der an den Gewinner ein lukratives Stipendium vergeben wird.
Nicht! - #3 03.07.2012 16:03 von
Na, sooo furchtbar finde ich das Video nun auch nicht.
Wenn sich das Video an Teenie-Mädels wenden soll....also, für die Altersklasse bis 16 (höchstens) passt es...
Meine Mittlere, 14, besucht eine sog. Schwerpunktklasse "Naturwissenschaft", hat in allen naturwissenschaftlichen Fächern eine 1. Man kann sagen, ihr liegt dieser Bereich.
Aber außerhalb des Unterrichts würde sie das niemals sagen. Dann stimmt sie in das "Stirb, Mathebuch, stirb!" - Geschrei ihrer Mitschüler ein- warum? Naja- Mädchen, die so gut in der Schule sind, die sind meistens nicht so beliebt....und die einzige Lehrerin für diesen Fachbereich ist ein alter Besen. Also auch keine Werbung.
In der Altersklasse bis max 16-17 zählt einfach oft noch- wie komme ich bei den Anderen an? Und da es mit dem Selbstbewusstsein in diesem Alter oft noch hapert, ist es den meisten Mädels lieber, auszusehen wie Barbie, von allen umschwärmt zu werden, als die Klassenbeste zu sein.
Kann man sehr beklagen, gerade als Mutter, mache ich auch, nützt aber erstmal nichts.
Wir arbeiten am Selbstbewusstsein der jungen Dame- und daß man Leute, die besser gucken als denken können, besser links liegen lässt, wird sie schon bald von allein merken. Da bin ich optimistisch. War bei ihrer großen Schwester genauso....
Übrigens: Gerade die 14jährige hatte als kleines Mädchen und bis zum 13. Geburtstag mit allen Mädchensachen eher wenig im Sinn. Dafür kriegen wir es derzeit vermutlich doppelt- mit Lippenstift, Rüscheltüschel und ständigen Streitereien um die Absatzhöhe.... - #4 03.07.2012 16:31 von
Zu spät
Da soll also bei pubertierenden Teenies nachgeholt werden, was in Grundschule und Vorschule versäumt wurde, nämlich Interesse und Begeisterung für die Wissenschaft zu wecken. In dem Alter ist das erstens zu spät und zweitens hat man da hormonell bedingt andere Prioritäten.
Nein, man muss bereits im Kindergarten anfangen. Es ist eine Schande, dass Kinder bis zur 10. Klasse noch nichts von der Evolutionstheorie gehört haben. - #5 03.07.2012 16:34 von
Nix kapiert
Das ist das, was die Mehrheit der Kritiker nicht kapiert: Die Zielgruppe des Videos sind nun mal Makeup-Lippenstift-Girls, und das Video bezweckte, auf suggestive Weise das Gefühl vieler solcher Mädchen zu bekämpfen, Wissenschaft passe nicht zu ihnen. Dazu benötigt man Protagonistinnen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann, und keine Wissenschaftlerinnen vom Typus Dr. Angela Merkel.
- #6 03.07.2012 16:48 von
...genau und das allerserste, was in der Wissenschaft ein große Rolle spielt, sind Lippenstift, kurze Röcke und High Heels...
Viel alberner geht es echt nicht mehr. ...das schlimme ist ja, daß dann auch noch über Frauenquoten geredet wird, die man ja nur erfüllen kann, wenn man mehr Fraun für MINT Fächer begeistern kann....
...ein Teufelskreis... - #7 03.07.2012 17:02 von
Also ich kenne paar die sehr gut sind MINT Bereichen.
Das sind aber ernsthafte, besonene Frauen die von Kindesalter
ein Interesse an Technik hatten.
Was sie aber garantiert nicht sind und nie wahren sind sone
Modelpüpchen wie die Hühner im Video. Aus den Mädels dort
werden bestefalls Friseusen, Arztheleferinnen oder Kassiereinnen.
Was für ein Schwachsinn das ganze.
!!!!! Und Dann !!!!! : 100000 € für das Video.
Europa ist nicht nur undemokratisch und zum teil kriminell sondern
mittlerweise richtig pervers !
Und nochmal : 100000 € !! Haben diese EU-Deppen einen Vollschatten ?? - #8 03.07.2012 17:19 von
Also diese Zielgruppe hat keine Chance!
Was sollen Modepüppchen in Laboren? Da müssen sie uncoole Kittel und Riesenbrillen aufsetzen, zudem müssen die Haare aus dem Gesicht. Absätze sind auch eher unpraktisch, wenn man 10 Stunden steht.
Geht man Richtung Informatik: Da kann man gerne extrovertierter sein, aber wer kurze Röcke und zu hohe Absätze anhat muss erst Recht beweisen, was er drauf hat. Man kann es sich auch leichter machen.
Diese gefilmte Zielgruppe wird durch dieses Video ziemlich in die Irre geleitet.
Zudem: Seit wann stehen Mädchen generell auf Pink und Glitzer? Von den Mädchen, die ich mit 16 kannte, war keine einzige überzeugte Glitzer- und Pinkträgerin. Und ich war auf ner Mädchenschule mit 1000 Schülerinnen... Da bleibt die Frage: Wo ist die Zielgruppe? - #9 03.07.2012 17:23 von
meine Güte, scheinbar ist jede Frau die Lippenstift trägt gleich dumm. Zieh dich bloß nicht schön an sonst wirkt sich das negativ auf deine Intelligenz aus!
Frauen sind nun mal keine Männer und viele Frauen interessieren sich nun mal für Mode, warum soll das denn schlimm sein? Klischees entspringen nun mal oft der Realität.
Das Video versucht doch nur Frauen die sich auch für ihr Aussehen interessieren in ein anderes Licht zu rücken.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren