Forum: Blogs
Promotionsexperte zur Copy-Paste-Affäre: "Damit kommt Guttenberg nicht davon"
Kann Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Doktortitel einfach so abgeben? Das vielleicht schon, sagt Deutschlands führender Promotionsexperte, der Wissenschaftsrechtler Wolfgang Löwer im Interview. Doch damit hat das Verfahren gegen den Verteidigungsminister noch lange kein Ende.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...747049,00.html
- #310 22.02.2011 21:54 von
Veraltete Regeln??
Wie bitte?? Vielleicht verstehe ich da ja etwas falsch! Meinen Sie, dass die Regeln ordentlich zu ziteren, veraltet seien, und uns daher international nicht konkurrenzfaehig machen? Hoffentlich verstehe ich Sie da falsch. Denn das Gegentteil ist richtig! Wie ich bereits versuchte habe ins Gespraech zu bringen, gibt es einen europaeischen, und internationalen, 'code of conduct for research integrity', der fuer Wissenschaft und Forschung (ALLE Disziplinen) und universal gilt. Darin geht's um gute, altmodische, konservative Werte wie Ehrlichkeit, ganz vorne weg. Die Aneignung fremden geistigen Eigentums (d.h. ohne Nennung des Urhebers ist eindeutig als 'misconduct' bezeichnet, und dem muss von wissenschafts-institutioneller Seite her ein Riegel vorgeschoben werden.
Man vergleiche:
http://www.esf.org/index.php?eID=tx_...4f22067c525918.
Zitat:
"Researchers, public and private research organisations,
universities and funding organisations must observe
and promote the principles of integrity in scientific and
scholarly research.
These principles include:
• honesty in communication;
• reliability in performing research;
• objectivity;
• impartiality and independence;
• openness and accessibility;
• duty of care;
• fairness in providing references and giving credit;
and
• responsibility for the scientists and researchers of
the future.[...]".
Mit Verlaub: deutsche Unis werden langfristig nur international wettbewerbsfaehig bleiben, wenn sie sich zu 'Vorreitern' bei der Umsetzung dieser Prinzipien machen. Bis her sind sie eher Nachzuegler!
Soviel zum Thema 'internationale Wettbewerbsfaehigkeit'... - #311 22.02.2011 21:59 von
Konsequentere Umsetzung und Ueberwachung an englisch-sprachigen Universitaeten
Uneingeschraenkte Zustimmung! Kann ich aus eigener Anschauung bestaetigen, dass im englisch-sprachigen Raum das viel eindeutiger durchgesetzt wird. Auch Plagiatsoftware wird systematisch eingesetzt, und nicht erst bei Doktorarbeiten, bereits im Grund- und Masterstudium. Zusaetzlich zu der Verantwortung des Autors, man verlaesst sich halt nicht nur darauf.
- #312 22.02.2011 22:00 von
- #313 22.02.2011 22:01 von
Nie mehr einen Titel...
Für mich ist schwer zu verstehen, was man hier alles unter Vorsatz subsumiert.
Vorsatz heißt, dass man wissentlich und mit Wollen das zum gesetzlichen Tatbestand gehörende objektive Tatbestandsmerkmal erfüllt. Dieser Vorsatz ist vom Eventualvorsatz genauso abzugrenzen wie von der (bewussten) Fahrlässigkeit.
Die kopierten Texte erfüllen diese Voraussetzung nicht.
Und nun versuchen Sie bitte das zu verstehen…. - #314 22.02.2011 22:03 von
- #315 22.02.2011 22:04 von
- #316 22.02.2011 22:05 von
Promotionsexperte zur Copy-Paste-Affäre: "Damit kommt Guttenberg nicht davon"
- #317 22.02.2011 22:14 von
Promotionsexperte zur Copy-Paste-Affäre: "Damit kommt Guttenberg nicht davon".
- #318 22.02.2011 22:20 von
- #319 22.02.2011 22:22 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren