Prominente Abbitten: Tut mir echt leid

REUTERSWer Mist baut, sollte wenigstens bei der Entschuldigung alles richtig machen. Aber das ist gar nicht so einfach. Das zeigen Kristen Stewart, Tiger Woods oder Bill Clinton. Denn nicht jeder, der sich öffentlich erniedrigt, schrumpft damit auch die eigene Schuld. Eine Typologie der Reumütigen.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...846735,00.html

Eine illustre Liste, die SPON hier einstellt. Wirklich abgekauft haben ich die Entschuldigung nur einem:
    "Christian von Boetticher - Der Konsequente" mit seinem "Es war schlichtweg Liebe"-Ausspruch. Und wohl der Einzige in der Runde, an dem dieses "Fehlverhalten" nicht hängen bleiben wird.

Alle anderen haben sich doch ziemlich lächerlich gemacht.

optional

Am tollsten fand ich Christian von Boetticher. Ich glaub da kam das Taschentuch schon vor der geprobten Träne. Aber selbst die kam nicht richtig aus dem Auge raus, da half kein Pressen und kein Drücken. Das war schlimmer als Schultheater...aber irgendwie erheiternd. Ein Höhepunkt der politischen Szene seit: "....ich gebe ihnen mein Ehrenwort".

Worin, bitte schön…

…besteht hier die Typologie?

Es gibt keine Verdichtungen der Typen, es fehlen nötige Abstraktionen und in den meisten Fällen sogar die Typenbezeichnungen.

Eine "Aufzählung" von Entschuldigungsfällen wäre eine besser Bezeichnung (resp. Versprechen an die Leser) gewesen.

Hochachtungsvoll
    P.

Life imitates art

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Mist baut, sollte wenigstens bei der Entschuldigung alles richtig machen. Aber das ist gar nicht so einfach. Das zeigen Kristen Stewart, Tiger Woods oder Bill Clinton. Denn nicht jeder, der sich öffentlich erniedrigt, schrumpft damit auch die eigene Schuld. Eine Typologie der Reumütigen.

Legendäre Entschuldigungen von Prominenten: Tut mir echt leid - SPIEGEL ONLINE
    Da sage noch einer, der "Twilight"-Schmonz habe keinen Realitätsbezug. Dort betuppt Kristen als promiske Kyno-Nekrophile den Clearasil-Vampir auch ständig mit dem Sixpack-Werwolf (und umgekehrt) und die Hälfte ihres Dialogs besteht aus schwülstigen "Verzeiht mir!"-Arien...

Schlichtweg TRIEBE...

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    Wirklich abgekauft haben ich die Entschuldigung nur einem:
    "Christian von Boetticher - Der Konsequente" mit seinem "Es war schlichtweg Liebe"-Ausspruch.
    ...waere da bei ihm wohl eher die Wahrheit gewesen.

Schliesslich hat er dieser ach so edlen "Liebe" nach ersten Schwierigkeiten nen Tritt gegeben um sein Amt zu retten.

Wirklich beschaemend und im Grunde laecherlich ist doch eigentlich die Heuchelei, mit der hier generell moralisiert wird.

Jeder Mann der es koennte wuerde nach herzenslust attraktive Frauen voegeln. Und die Frauen stehen halt auf erfolgreiche Maenner. Das ist unser Biologisches Erbe und das limbische System laesst sich nun mal nicht wegdiskutieren.

Solange wir zu feige sind, zu uns zu stehen, und uns Schuldgefuehle fuer unsere Natur einreden lassen, solange machen wir uns halt alle selbst zum Affen und ereifern uns ueber diejenigen, die sich ein Stueckchen von diesem Glueck goennen...

In der Liste fehlte die ungekrönte Königen der Entschuldigerinnen, die es sogar schaffte, aus einem gravierenden Fehltritt eine gesteigerte moralische Autorität zu drechseln:

Ex-Bischöfin Margot Käsmann.

Wie die zunächst in einem politisch höchst unkorrekten, sprit- und ressourcenfressenden Bonzen-Auto besoffen über eine rote Ampel kachelte, und dann - anstatt als angemessene Strafe eine Zeitlang mit dieser Peinlichkeit zu leben und sie regelmäßig auf's Brot geschmiert zu bekommen - sich mittels Rücktritt einen Heiligenschein auf den Kopf schraubte, als "reuige Sünderin"...

... diese Chuzpe muß erstmal jemand toppen.

"Ich liebe ihn, ich liebe ihn"

Ein Fehlender bei der "Aufzählung von Entschuldigungsfällen" dürfte wohl, sehr unsexy dabei, Erich Mielke sein:

"Wir haben, Genossen, liebe Abgeordnete, einen außerordentlich hohen Kontakt mit allen werktätigen Menschen, in überall, ja, wir haben einen Kontakt, ja, wir haben einen Kontakt, ihr werdet gleich hören, ihr werdet gleich hören, warum, ich liebe, ich liebe doch alle, alle Menschen, na, ich liebe doch, ich setze mich doch dafür ein!"

Bei allen Darstellern bis auf den besonderen Freund zu Guttenberg (er wurde anscheinend noch nicht erwischt) geht es doch um Sex und Liebe. Juan Carlos war klug genug seine Affären geheim zu halten, nur wenige Gerüchte erreichten ähnlich wie bei unserem Altkanzler Kohl die Öffentlichkeit und so schlachtete die Presse das Schlachten von Großwild aus. Wenn wir uns an die eigene Nase fassen, so müssen wir erkennen, der Rest der Menschheit mit wenigen Ausnahmen ist keinen Deut besser, jedoch nicht von Interesse für die Presse und die hilft uns auf ihre Weise unser eigenes Gewissen zu beruhigen.

Es ist eben immer besser,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Mist baut, sollte wenigstens bei der Entschuldigung alles richtig machen. Aber das ist gar nicht so einfach. Das zeigen Kristen Stewart, Tiger Woods oder Bill Clinton. Denn nicht jeder, der sich öffentlich erniedrigt, schrumpft damit auch die eigene Schuld. Eine Typologie der Reumütigen.

Legendäre Entschuldigungen von Prominenten: Tut mir echt leid - SPIEGEL ONLINE
    keinen Mist zu bauen. Das geht, wenn man alles schoen ueberlegt. Nichts ist schlimmer als sich zu entschuldigen. Denn dann ist ein Stueck Glaubwuerdigkeit fuer immer verloren.