Forum

Projekt von Roland Berger: Europäische Ratingagentur soll doch bald starten

DPA / Roland BergerNach jüngsten Berichten über ein mögliches Aus der ersten europäischen Ratingagentur soll das Projekt nun doch bald an den Start gehen: Laut der Unternehmensberatung Roland Berger seien genug Investoren an Bord. Senior-Partner Markus Krall wird Gründungchef.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830057,00.html

Willkommen

Du Totgeburt, nun ja anstandshalber wird es ein paar Mandate geben mittelfristig ein paar Arbeitslose Analysten !

So notwendig eine unabhängige europäische Ratingagentur auch ist - aber Roland Berger - der Ableger der Deutschen Bank?
    Unabhängig geht anders!

Ich verstehe die Skepsis von Herrn Schäuble nicht.

Schließlich sind viele institutionelle Anleger gesetzlich verpflichtet, nur Anlagen mit bestimmten, hohen Ratings zu tätigen.

Es wäre ein leichtes, das Gesetz so zu ändern, dass nur noch die Ratings einer neuen, wirklich unabhängigen Agentur als Maßstab gelten könnten.

Ich denke Herr Schäuble wird andere Gründe für seien Skepsis haben. Grüünde, die der Bürger - wieder einmal - nicht zu wissen braucht.

Ich verstehe nicht, warum man nicht auf die, meiner Meinung nach, offensichtlichsten und unabhängigen Lösung kommt: Staatliche Ratingagenturen sollten die Kreditwürdigkeit von privaten Unternehmen bewerten, private Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit von Staaten. So wären alle Ratingagenturen unabhängig, da sie jeweils nicht von denen finanziert werden, die sie bewerten müssen.