..ich möchte doch gerne mit 200 km/h über die Autobahn brausen und auch gerne in engen Baustellen viel zu schnell links überholen können...Wie soll das denn dann gehen??
VolvoDer Mensch denkt, das Auto lenkt: Auf einer spanischen Autobahn hat eine Kolonne aus vier Fahrzeugen autonom eine Strecke von 200 Kilometern zurückgelegt. Die Fahrer lasen Zeitung, tranken Kaffee oder dösten vor sich hin. Das Beste: Die dafür nötige Technik steckt schon heute in den Fahrzeugen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...837307,00.html
..ich möchte doch gerne mit 200 km/h über die Autobahn brausen und auch gerne in engen Baustellen viel zu schnell links überholen können...Wie soll das denn dann gehen??
Schon heute kann man telefonieren und Autofahren gleichzeitig, dadurch wird ja nicht das Telefonieren oder das Fahren ansich illegal, nur beides zusammen ist egal. Von daher steht die Wiener Konvention diesen Kolonnen doch eigentlich nicht im Wege.Generell sind derartige Züge derzeit noch illegal in der EU, denn die Wiener Konvention schreibt vor, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug behalten müsse.
Ein Problem ist eher der Kolonnenführer - ich denke, das funktioniert nur solange man sich kennt und weiß wieviel Erfahrung er hat, und regelmäßig Kontakt hält um zu prüfen ob er müde wird. Es werden wohl auch die wenigsten ohne Bezahlung die Verantwortung für fremde Menschen übernehmen.
Grundsätzlich ist das System klasse, es spart CO2 aufgrund gleichmäßigerer Fahrweise und Ausnutzung von Windschatten und führt zu weniger Staus. Für mich persönlich wäre es aber nichts - ich werde auch als Beifahrer seekrank und brauche das Gefühl die Kontrolle über den Wagen zu haben.
...mit der deutschen Auto-Fan-Boys und -Girls eigenen Denke "Freie Fahrt für freie Bürger" vereinbaren? Nur hinter dem Steuer bin ich doch wirklich frei und überholen darf ich dann auch nicht. LOL, bin gespannt.
...oder US Autobahnen. Ewig lange und langweilige Strecken bieten sich an. Das Führungsfahrzeug sollte immer ein träger LKW sein. Windschatten fahren bedeutet kurze Abstände. Genau dies ist der Knackpunkt. Der fahrer des Führungsfahrzeugs muß viel Kompetenz haben - bis hin zum "Weckalarm" für alle Folgenden. Der Ansatz sollte weiter erforscht werden, denn er beruht auf der Freiwilligkeit der "Geführten".
Kauri
Da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird es wohl kaum etwas werden.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein BMW die Steuerung einen Lada-LKW überläßt nur weil dieser greade Kolonnenführer ist.
Wie reagieren unterschedliche Systeme wenn z.B. der Kolonnenführer einen Unfall baut? Gehen dann alle vollautomatisch in die Eisen bei 6m Abstand oder sind die in Reieh geschaltet und es macht dann einfach Patsch, Patsch, Ptasch?
Mitfahrerzentralen gibt es doch schon, der Kolonnenfuehrer
kann auch wie eine Drohne ferngasteuert werden, kann auch tausende von Fahrzeugen lang sein,kann auch Vorfahrtsrecht geniesen,kann so viel ,was auch immer die Menschen wollen.
Selbst fahrende Autos werden die Zukunft sein. Zunächst unter ständiger Aufsicht, dann relaxter und irgendwann in 20-30 Jahren werden die statistisch so sicher sein das es als grob fahrlässig gilt selbst zu lenken und das keiner mehr erlaubt oder versichert.
Ich freu mich drauf, ich fahre nicht gern Auto, bin einer der wenigen deutschen der sich nicht selbst für nen guten Fahrer hält und je früher mir das zuverlässig abgenommen wird, desto schöner
Ein weiterer grosser Schritt auf dem Weg zur Infantilisierung der Technik-Benutzer! Es drängt sich ein Vergleich zu Windows8 auf. Wenn ich mich fahren lassen möchte, kann ich getrost den Zug oder das Flugzeug nehmen.
Mich meiner vierjährigen Tochter auf dem Fahrersitz oder einer Bevormundung durch mein eigenes Auto anzuvertrauen, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.
6m Abstand ist meines Wissens zumindest in Deutschland gegen die StVO, hier ist halber Tacho in Metern vorgeschrieben, also 45m, was meiner Ansicht auch durchaus Sinn ergibt.
Ich sehe hier auch Probleme, falls ein Auto auf die Autobahn auffahren will, denn dann sind ein LKW und 4 PKW in einer Reihe, in die man sich nicht einordnen kann.
Ich bin auf jeden Fall ein Fan von autonomen Fahren, allerdings verstehe ich nicht, warum man Kolonne fahren muss, dieser Fall kommt im täglichen Verkehr eher selten vor, man sollte eher komplett autonome Systeme entwickeln.