Forum

Projekt SARTRE: Hände weg vom Steuer!

VolvoDer Mensch denkt, das Auto lenkt: Auf einer spanischen Autobahn hat eine Kolonne aus vier Fahrzeugen autonom eine Strecke von 200 Kilometern zurückgelegt. Die Fahrer lasen Zeitung, tranken Kaffee oder dösten vor sich hin. Das Beste: Die dafür nötige Technik steckt schon heute in den Fahrzeugen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...837307,00.html

Da zeigt sich wieder einmal, wie in der EU das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Insofern klingt "mehr Europa wagen" in der Tat wie eine Drohung.
    In den USA hat ein selbst (nicht nur in der Kolonne, auch in der Stadt) fahrendes Auto bereits eine Straßenzulassung und wir basteln weiter an unserem Faustkeil herum. Herrlich.

Zitat von wrdlmpfd Beitrag anzeigen
    Da zeigt sich wieder einmal, wie in der EU das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Insofern klingt "mehr Europa wagen" in der Tat wie eine Drohung.
    In den USA hat ein selbst (nicht nur in der Kolonne, auch in der Stadt) fahrendes Auto bereits eine Straßenzulassung und wir basteln weiter an unserem Faustkeil herum. Herrlich.
    Ja, ein einziges Google Auto darf in Nevada seit ein paar Tagen automatisch rumfahren.
    Allerdings hat dabei ein Fahrer am Lenkrad zu sitzen und muss jederzeit eingreifen können.
    Zeitung lesen o.ä. während der Fahrt ist also nicht.

Und dem gegenüber sehen Sie die autonome Kolonnenfahrt als Steinzeit an?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Mensch denkt, das Auto lenkt: Auf eine
    Wäre nett gewesen, wenn man erfahren hätte, wie es sich verhält, wenn die Fahrzeuge mal zum Stillstand kommen oder wenn einer aus der Mitte der Kolonne ausscheren will. Stell ich mir schwierig vor, bei 90 km/h und sechs Meter Abstand nach vorn und hinten. Oder: Was passiert mit den nachfolgenden Fahrzeugen, wenn einer aus der Mitte der Kolonne über eine kurze Strecke partout bloß 80 km/h fahren will, weil er die Landschaft so toll findet.

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Wäre nett gewesen, wenn man erfahren hätte, wie es sich verhält, wenn die Fahrzeuge mal zum Stillstand kommen oder wenn einer aus der Mitte der Kolonne ausscheren will. Stell ich mir schwierig vor, bei 90 km/h und sechs Meter Abstand nach vorn und hinten. Oder: Was passiert mit den nachfolgenden Fahrzeugen, wenn einer aus der Mitte der Kolonne über eine kurze Strecke partout bloß 80 km/h fahren will, weil er die Landschaft so toll findet.
    Von einer Online-Mediennachricht würde ich niemals erwarten, dass diese alle denkbaren Fragen beantwortet.

Kommt eine Kolonne zum stehen, kann man selbstverständlich programmieren, dass sich der Abstand verringert, sollte der "Stauraum" klein sein.
    Wenn jemand ausscheren oder langsamer fahren möchte, kann der dem System mitteilen, dass er selber wieder die Kontrolle übernehmen möchte.
    Dieses kann dann erst einmal die dafür notwendigen Sicherheitsabstände herstellen, bevor es dem Fahrer grünes Licht für die Übernahme signalisiert.

Genauere Infos gibt es zu dem Projekt hier: The SARTRE project

Meine Güte, wie krank ist das denn? Für alle, die sowieso am liebsten gefahren werden wollen: Es gibt Mitfahrzentralen, es gibt Bus, Bahn und Flieger und sogar Taxen! Das sind mehr als genug Möglichkeiten, ohne eigene Aufmerksamkeit ans Ziel zu gelangen. Wer sich kein eigenes Auto kauft und somit auch für den Unterhalt nichts ausgeben muss, der sollte eigentlich auch solvent genug sein, sich zumindest eine dieser Möglichkeiten leisten zu können.

Wer aber unbedingt mit dem eigenen Auto unterwegs sein will, soll gefälligst die Hände am Steuer haben und selber aufpassen. Die letzte Verantwortung im Straßenverkehr hat immer der Fahrer und das vollkommen zurecht. Jedes System kann ausfallen, mal eine Fehlfunktion haben. Der Fahrer ist dann die letzte Chance einen Unfall noch zu vermeiden. Darauf in blindem Fortschrittsglauben von vorherein zu verzichten, halte ich für unverantwortlich, selbst wenn momentan die häufigste Unfallursache wohl menschliches Versagen sein dürfte. Trotzdem: Wer nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr aufbringen kann oder will, der soll gefälligst auch nicht als Fahrer daran teilnehmen.

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Selbst fahrende Autos werden die Zukunft sein. Zunächst unter ständiger Aufsicht, dann relaxter und irgendwann in 20-30 Jahren werden die statistisch so sicher sein das es als grob fahrlässig gilt selbst zu lenken und das keiner mehr erlaubt oder versichert.
    Genau das befürchte ich auch. Der nächste Schritt ist dann, dass der Staat auch gleich vorprogrammiert, wohin dieses Auto fahren darf und wohin nicht. Schöne neue Welt. Ich glaub ich geh ko**en vor Freude.

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Ich freu mich drauf, ich fahre nicht gern Auto, bin einer der wenigen deutschen der sich nicht selbst für nen guten Fahrer hält und je früher mir das zuverlässig abgenommen wird, desto schöner
    So löblich es auch sein mag, dass Sie Ihr eigenes fahrerisches Können eher konservativ einschätzen (und demnach tendenziell auf der sicheren Seite der Physik unterwegs sein dürften), aber Sie haben doch auch heute schon genug Möglichkeiten, wenn Sie nicht selbst fahren wollen: Mitfahrzentralen, Bus, Bahn, notfalls Taxi. Sollte doch wirklich reichen, vor allem wenn Sie mal berücksichtigen, was sie finanziell sparen, wenn sie kein Auto brauchen. Die Anschaffungskosten fürs Auto eingerechnet könnten Sie sich vermutlich jeden Tag mit dem Taxi zur Arbeit fahren lassen...
    Wie auch immer: Bloß weil Sie es nicht mögen, könnten Sie doch den Rest der Republik wenigstens selber fahren lassen. Muss denn immer alles gleich verboten werden, was man selbst gerade nicht mag?

Zitat von derjonny Beitrag anzeigen
    ...Ich bräuchte, unter der Voraussetzung ich würde die Wegstrecke von 20 min zu Fuß nicht freiwillig gehen, weil ich z.B. nicht gut zu Fuß sein könnte, mit dem Bus am Wochenende sage und schreibe 2 Stunden zum Bäcker und wieder zurück an den Frühstückstisch. Das Ganze bezeichnet man übrigens als ländliche Gegend. Fahrzeit PKW ca. 5 Min.
    Sorry, aber Sie übersehen eines: Das hier vorgestellte Projekt basiert darauf, dass gerade kein Individualverkehr stattfindet, sondern dass automatisiert Kolonne gefahren wird. Das ist aber nicht Ihre Situation. Sie sagen ja selbst, dass Sie im ländlichen Raum wohnen, wo es keinen angemessenen ÖPNV gibt. Da werden Sie aber dann auch selten ein Führungsfahrzeug vorfinden, an das Sie sich mit Ihrem Auto anhängen könnten. Also müssten Sie doch wieder selber fahren...

Für die Zukunft ist ein automatisierter Individualverkehr aus meiner Sicht allemal wünschenswert.
    Aus Ihrer vielleicht. Aus meiner nicht. Und nun? Müssen wir uns deswegen im Morgengrauen duellieren, oder können Sie nicht doch einfach ein Taxi nehmen?

Autofahren im Stadtverkehr bedeutet nun wirklich eher Stress als Spass.
    Ja, vor allem weil anscheinend immer der Dümmste im Parlament Verkehrsminister und der Dümmste im Stadtrat Verkehrsreferent wird. Ergebnis: Nennen Sie mir eine Stadt mit einer sinnvollen Ampelschaltung. Ich kenne keine. Kein Wunder, dass im Straßenverkehr so viel Benzin unnötig verbraten wird, wenn alle Ampeln grds so geschalten sind, dass die Anzahl von Anfahr- und Bremsvorgängen gewaltsam maximiert wird. Da hilft dann auch kein organisiertes, fremdgesteuertes Kolonnen-Fahren, weil es allen so geht. Man bremst und beschleunigt dann zwar im Gleichschritt (den der Deutsche ja anscheinend sowieso gerne mag), aber man hat immer noch genausoviele überflüssige Brems- und Beschleunigungsvorgänge wie vorher.

Insbesondere sollte eigentlich jedem klar sein, wer auf die Autobahn fährt begibt sich in aller Regel in Lebensgefahr. Das hat nicht einmal unbedingt was mit den eigenen Fähigkeiten zu tun, sondern begründet sich allein schon aus der Fehlbarkeit aller Menschen und den hohen Geschwindigkeiten.
    Naja, kommt auf die Autobahn an - und es wäre auch auf den stärker befahrenen nicht der Fall, würde man den Transport endlich mehr auf die Schiene verlegen, was man bei minimaler Lagerhaltung und entsprechendem Ausbau der Bahnkapazität durchaus könnte. Dann wären nämlich schlagartig wieder 1 bis 2 Spuren mehr frei und selbst Leute wie Sie, die anscheinend recht ängstlich unterwegs sind, könnten in aller Ruhe Ihr eigenes Tempo fahren, ohne dass der Rest ausgebremst wird.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Mal angenommen, dieser Schwachfug wird tatsächlich mal eingeführt und kein Mensch kann bzw darf mehr selber fahren sondern jeder wird von seinem Auto gefahren: Wozu dann eigentlich noch einen Führerschein? Wenn man doch sowieso nicht mehr selbst fährt, sondern sich nur noch rein setzt und chauffieren lässt?