Forum

Projekt SARTRE: Hände weg vom Steuer!

VolvoDer Mensch denkt, das Auto lenkt: Auf einer spanischen Autobahn hat eine Kolonne aus vier Fahrzeugen autonom eine Strecke von 200 Kilometern zurückgelegt. Die Fahrer lasen Zeitung, tranken Kaffee oder dösten vor sich hin. Das Beste: Die dafür nötige Technik steckt schon heute in den Fahrzeugen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...837307,00.html

Hilfloser Versuch,

dem ausufernden umweltzerstörenden Individualverkehr irgendwie eine Zukunft zu verschaffen. "Automatisierten Kolonnenverkehr" gibt es übrigens schon - nennt sich Bus oder Zug oder Flugzeuug...

Pendler..

...die sich jeden Morgen und Nachmittag quer durch das Ruhrgebiet über z.B. die A40 schieben lassen wären mehr als dankbar. Mal abgesehen von der Zeitersparnis durch verbesserten Verkehrsfluss sicherlich auch wegen verminderter Adrenalinausschüttung verursacht durch Hobby Evel Kniewels.

Lemminge

Was ist, wenn der erste aus der Kolonne in den Graben fährt? Fahren die anderen auch hinterher? Und hat dann der erste ganz alleine Schuld?

Zitat von miezemaus Beitrag anzeigen
    ..ich möchte doch gerne mit 200 km/h über die Autobahn brausen und auch gerne in engen Baustellen viel zu schnell links überholen können...Wie soll das denn dann gehen??
    Unter Extras -> Optionen -> Fahrstil -> dort "maximales Risiko" auswählen.

Mein Traum vom Fahren

man stelle sich vor, es stehen 50 oder mehr Autos vor einer Ampel und alle fahren gleichzeitig an. Im Kolonnenverkehr muss ich mich um nichts kümmern, kann lesen, mich unterhalten oder in der Nase bohren. Aber nun stelle man sich den typisch deutschen Autofahrer(in) vor: er kann nicht drängeln, nicht überholen oder seine Minderwertigkeitskomplexe auf andere Art ausleben. Einfach undenkbar!

Nichts ist strafbar!

Natürlich erlaubt das Wiener Übereinkommen solche Systeme. Bitte erst führende Völkerrechtsprofessoren fragen, bevor Unsinn geschrieben wird:
    http://www.sachverstaendigentag21.de/svt2008/downloads/2._Vertrag_-_Prof._Kempen_-_Praesentation.pdf

Auch ist nicht strafbares dran. :)
    Und Frau Wahlström wird Recht bekommen :D

...

Zitat von knarftabas Beitrag anzeigen
    dem ausufernden umweltzerstörenden Individualverkehr irgendwie eine Zukunft zu verschaffen. "Automatisierten Kolonnenverkehr" gibt es übrigens schon - nennt sich Bus oder Zug oder Flugzeuug...
    Der Vergleich zum ÖPNV hat gewisse Haken, da an Schienen, Haltestellen oder Flughäfen gebunden. Auch die generell nicht individuellen Anforderungen entsprechenden Bindungen wie Bedienung von individuellen Zielorten oder Fahrpläne.

Ich bräuchte, unter der Voraussetzung ich würde die Wegstrecke von 20 min zu Fuß nicht freiwillig gehen, weil ich z.B. nicht gut zu Fuß sein könnte, mit dem Bus am Wochenende sage und schreibe 2 Stunden zum Bäcker und wieder zurück an den Frühstückstisch. Das Ganze bezeichnet man übrigens als ländliche Gegend. Fahrzeit PKW ca. 5 Min.

Für die Zukunft ist ein automatisierter Individualverkehr aus meiner Sicht allemal wünschenswert. Autofahren im Stadtverkehr bedeutet nun wirklich eher Stress als Spass. Insbesondere sollte eigentlich jedem klar sein, wer auf die Autobahn fährt begibt sich in aller Regel in Lebensgefahr. Das hat nicht einmal unbedingt was mit den eigenen Fähigkeiten zu tun, sondern begründet sich allein schon aus der Fehlbarkeit aller Menschen und den hohen Geschwindigkeiten.

Dr. rer. nat. phil.

Zitat von fexbest Beitrag anzeigen
    6m Abstand ist meines Wissens zumindest in Deutschland gegen die StVO, hier ist halber Tacho in Metern vorgeschrieben, also 45m, was meiner Ansicht auch durchaus Sinn ergibt.

Ich sehe hier auch Probleme, falls ein Auto auf die Autobahn auffahren will, denn dann sind ein LKW und 4 PKW in einer Reihe, in die man sich nicht einordnen kann...
    Dafür gibt es ja den Abstand. Die wenigsten Autos sind länger als 6m. Dann setzt man den Blinker, das jeweilige Auto lässt etwas abfallen und man kann einscheren. Wo ist da das Problem?

...

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Unter Extras -> Optionen -> Fahrstil -> dort "maximales Risiko" auswählen.
    Nicht zu vergessen die drei Sicherheitsabfragen auf dem Touchscreen bestätigen Sicher? Ganz Sicher? Wirklich voll und ganz Sicher?

Altes System, neu verpackt

Hm - Züge, in denen nur einer, nämlich derjenige ganz vorne, über das Vorankommen entscheidet, während man selbst sonst wie die Zeit totschlägt, die gibt es bereits seit 187 Jahren. Und seit 133 Jahren sogar mit Elektroantrieb. Die Automobilindustrie hinkt da wohl leicht hinterher...