...und damit jederzeit verfügbar ist steuerfuchs.de. Dort kann man die Erklärung auch an die Finanzämter senden oder als Sicherung lokal herunterladen.
DH
Es ist mal wieder so weit: Die Steuererklärung für das vergangene Jahr steht an. Die Zeitschrift "Finanztest" hat deshalb PC-Programme untersucht, die auch mit komplizierten Lebenslagen klarkommen sollen. Das Gesamtergebnis war gut, doch fehlerfrei bestand keine Software den Test.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...749673,00.html
...und damit jederzeit verfügbar ist steuerfuchs.de. Dort kann man die Erklärung auch an die Finanzämter senden oder als Sicherung lokal herunterladen.
DH
Die Bürger sollten in einen unbefristeten Streik treten und alle Steuerzahlungen einstellen, die ihnen nicht zwangsweise ohne ihr Zutun abgenommen werden. Ein Steuer-Erhebungssystem, das ohne PC-Software überhaupt nicht mehr und mit dieser Hilfe nur fehlerhaft zu durchschauen ist, das ist verfassungswidrig.
Nebenbei bemerkt: die BMF-eigene Software "Elster" scheitert für 2010 an der Steuereingabe und -berechnung, wenn man die Eingaben von 2009 vornimmt. Der Staat versteht seine Steuer nicht mehr - LUSTIG.
Bitte, warum stellen sie die Sachen nicht richtig da?
Schreiben sie doch eindeutig, dass dies alles ein Produkt ihrer Phantasie ist.
Kein Mensch hat ja ein Problem damit, wenn sie sich Märchen ausdenken und behaupten, etwas sei "verfassungswidrig". Kein Problem. Aber maskieren sie es doch auch solches. Mit der Realität hat dies nichts zu tun.
Und auch der zweite Teil scheint mir ein Märchen zu sein. Oder anderes ausgedrückt, kann ich davon ausgehen, dass sie von der Materie keine Ahnung haben und deshalb nicht fähig waren 2010 richtig auszufüllen? Anderseits sind ihre Angaben so ungenau das man ja nur vermuten kann was sie angestellt haben. Aber ich schließe aufgrund des ersten Absatzes, dass sie schlicht weg ein Märchenonkel sind.
Es gibt keinen Grund (für den Normalbürger) ein Steuerprogramm zu kaufen. Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Programm "Elster", das man sich aus dem Netz laden kann.
pek
Ich arbeite seit Jahren mit der Steuer-Spar-Erklärung.
Solange da immer ein "Sie bekommen zurück" und nicht "Sie müssen zahlen" drunter steht ist das schon ok.
Ich kenne Steuerfüchse die machen ihre Steuer mit Excel und brauchen Monate um den letzten Cent rauszuquetschen.
Da steht der Aufwand in keinster Weise zum Ergebnis.
Und so manchen nützlichen Tip hab ich aus der Software auch schon gezogen.
Die Bedienung ist selbst für mich Steuerneurotiker super einfach. Datenübernahmen aus den jeweiligen Vorjahren klappt Klasse. Und bislang hab ich vom Finanzamt auch das wieder bekommen was das Programm ausgerechnet hat.
Über den letzten Euro den ich vielleicht durch ein anderes Vorgehen mehr bekommen hätte....
Nein da streite ich mich nicht drüber. Die Zeit die ich gewinne ist mir weitaus wertvoller.
Für mich als Mac Benutzer ist der Steuerfuchs.de ein Segen. Steuersoftware ist sonst nur mit Windows kompatibel. Das Programm ist intuitiv zu bedienen und bei jeder Steuererklärung auf dem rechtlich aktuellsten Stand, übermittelt nach Abschluss der Eingaben die Daten elektronisch an das Finanzamt. Kosten: 15 EUR. Das ist es mir wert!
ist auch eine Möglichkeit, Steuererklärungen zu erstellen
Die Darstellung, dass benutzer von Apple-Rechnern nur auf Internetangebote zugreifen können ist nicht ganz korrekt. Auf Apple-Rechnern kann auch ein Windows-System betrieben werden. Dies geschieht entweder über eine eigene Partition (Teil der Festplatte), auf der man Windows installiert und die man dann neben dem MacOS X starten kann (Bei apple.de unter 'Bootcamp' schauen). Oder, man installiert eine Emulationssoftware, auf der dann Windows läuft. Eine solche Emulationssoftware ist etwa 'VirtualBox' von Sun. Sehr zuverlässig und kostenlos.
Ich selbst benutze z.B. Elstar per Emulationssoftware. Da eine komplette Windowsinstallation vorliegt, gibt es keinerlei Unterschied. Grundsätzlich ist wichtig zu verstehen, dass auf Apple-Rechnern neben dem Mac OS X auch Windows (und Linux) laufen.