Forum

Prognose für 2012: Weltbank warnt vor Rezession in Europa

Der globalen Wirtschaft steht eine unsanfte Landung bevor: Die Weltbank hat ihre Erwartungen für das Wachstum im laufenden Jahr drastisch gekappt. Die Euro-Zone rutscht demnach wegen der Schuldenkrise in die Rezession, sogar die Schwellenländer schwächeln.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...809737,00.html

Ich komme nicht mehr mit

Ich gebe auf. Ich kapituliere. Heute sind die Aussichten absolut super, gestern waren sie schlecht. Vorgestern waren die Aussichten ebenfalls sehr gut, vor vier Tagen sehr schecht. Am Tag dafor jedoch war alles positiv, nur vor sechs Tagen waren die ausblicke düster.

Liebe SPON-Redaktion: Mir ist klar, dass Ihr Euch diese Meldungen nicht ausdenkt. Jeder Verband, jede Institution hat seine eigenen Prognosen. Und Ihr berichtet.

ABER an dieser Stelle wäre ein Leitartikel erforderlich. Könnt Ihr nicht mal alle Studien angucken, abgklopfen & prüfen und mal versuchen, eine Gesamtübersicht zu erstellen?

Ich werde jetzt die komplette Berichterstattung zu Wirtschaftsfragen ignorieren, ich komme mir nur noch verarscht und unwissend vor. Für mich hat sich das Thema heute Morgen grundsätzlich erledigt.

Ich fahre jetzt den Mittelfinger aus und guck mal was die Panorama-Abteilung zu bieten hat.

Wachstum passe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der globalen Wirtschaft steht eine unsanfte Landung bevor: Die Weltbank hat ihre Erwartungen für das Wachstum im laufenden Jahr drastisch gekappt. Die Euro-Zone rutscht demnach wegen der Schuldenkrise in die Rezession, sogar die Schwellenländer schwächeln.

Prognose für 2012: Weltbank warnt vor Rezession in Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Es geht darum nicht mehr darum zu wachsen sondern zu erhalten und
    sich um ein friedvolles Miteinander zu kümmern.

Gähn

Prognose für 2012: Weltbank warnt vor Rezession in Europa - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Und täglich grüsst die Apokalypse ...

Manche scheinen die Rezession ja geradezu herbeizusehnen.

Expertenwissen

Ich denke, die Experten der Weltbank sollten sich einfach mal mit den Experten der ZEW abstimmen, die grade für Deutschland ein sehr optimistisches Wirtschaftsbild an die Wand gemalt haben.

Und wenn Deutschland weiter wie ein Weltmeister verkaufen wird, muss es ja jemand kaufen.

Außerdem sollte der Begriff "Rezession" einfach mal ent-dämonisiert werden. So lane es noch ein positives Wachstum gibt, gibt es auch keinen Grund den Weltuntergang zu prophezeien - aber so hört und liest es sich an, wenn die Experten von ihrer Glaskugel aufblicken.

...

Danke SPON, dass Ihr mir zu 10 Euro verholfen habt! :)
    Ich habe gestern gewettet, dass nach der Aufschwungmeldung für 2012 spätestens heute die Gegenteilige Meldung kommt.

Was...

...aber NICHT für Schland gilt, denn gestern habt ihr noch gemeldet, dass irgend so ein Verein (...von Vielen!) für Europas Dealer - und Chefnation 3% Wirtschaftswachstum in 2012 prognostiziert. War`s ZEW, WEZ,GEZ, EWZ...?
    Egal, alles der gleiche, grosse Mumpitz mit verblüffend kurzer Halbwertzeit.
    Mal im ernst: das ist doch wirklich neurotisch mittlerweile!
    Vielleicht sollte sich auch der SPON wieder der viel wichtigeren causa Wulff zuwenden - da ist doch noch einiges offen und wenn schon so ein Getöse in den vergangenen Wochen - dann bitte auch zu Ende bringen..
    Oder ist der Fall des Bundestricksers für die Medien schon wieder durch?

Zitat von alma3112 Beitrag anzeigen
    Und täglich grüsst die Apokalypse ...

Manche scheinen die Rezession ja geradezu herbeizusehnen.
    Genau so sehe ich das auch. Denn seit mittlerweile fast 2 Jahren sucht SPIEGEL ONLINE die Rezession
    Sie muss doch bald kommen....

Vorfahrt für Wachstum!

oder vielleicht doch besser nicht?

Es ist an der Zeit, dass mal ein paar Leute darüber nachdenken, dass in einer endlichen Welt nicht unendlich Wachtum generiert werden kann.

Dazu muss zuerst das System der Geldschöpfung verändert werden. Mehr Infos direkt beim Nutzer.

Wenigstens eine Organisation mit Durchblick im Eurlandchaos

"Für die nun weitaus pessimistischere Prognose nennt die Weltbank in ihrem Bericht zwei Gründe: Erstens rutsche die Euro-Zone im Zuge der Schuldenkrise offenbar in eine Rezession - die Prognose für den Währungsraum reduzierte die Weltbank drastisch von 1,8 Prozent auf minus 0,3 Prozent."
    Sieh an, gibt es doch tatsächlich noch ein paar Realisten auf der Welt.
    Diese Einschätzung halte ich für zutreffend.
    Der Schaden, welcher dieser Selbstüberschätzer Kohl anrichtete, wird nun mittlerweile global und die Schadenhöhe in Geldsummen möchte ich gar nicht mehr wissen.

Wieso die Abgeordneten diverser Parlamente in diversen Ländern andauernd die ungeeigneten Rettungsmassnahmen und ihre Kosten abnicken, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich verstehen sie von der Materie nicht allzuviel.

Es gilt ein einfacher Grundsatz:

Was ich nicht verstehe, das nicke ich als Abgeordneter nicht ab.

Ich frage mich als Abgeordneter, was meine Aufgabe gegenüber meinen Wählern ist und kann diesen unwirksamen Rettungskurs nicht mehr mittragen. Ich bemühe mich um eine 2/3el Mehrheit zur Aufhebung diverser Immunitäten und sorge dafür, dass ein Untersuchungsausschuss diejenigen in Augenschein nimmt, welche den Irrsinn zu verantworten haben.

Ausser der geringfügigen Ahnung von der Multinationalkatastrophenwährung hat das Deutsche Goverment auch noch fast keine Ahnung von angemessener Wirtschafts-,Finanz- und Fiskalpolitik und wird die Lage der Eurozonenländer noch weiter verschlimmern.

Das Einzige, was die können, ist stetig Latrinenparolen ausgeben, wie die Wirtschaft boomt, das Wachstum geht weiter, Deutschland übersteht das Zusammenklappen anderer Euroländer u.s.w.

Ohne Einsatz keynesianischer Mittel wirds bald zappenduster in der EU.

Wie kann man denn einer Frau mit ostdeutscher Weltsicht und nur vom Kohl falsch angelernt sowie einem Napoleonnachfolger den Überblick zutrauen, mit einer gesetzten Zeitbombe a la Kohl wie der Generierung des Euro fertigzuwerden ?