Prognose für 2012: Euro-Krise bremst deutschen Export

REUTERSDie drohende Rezession in der Euro-Zone schadet der deutschen Exportwirtschaft. Laut einer Prognose des Industrie- und Handelskammertags werden die Ausfuhren 2012 nur um vier Prozent zulegen - halb so viel wie im Vorjahr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...850376,00.html

Reichtum beruht auf Arbeit, nicht auf Transferleistung

Jetzt als Rentner dämmert es mir, wo mein Lebensunterhalt von Transferleistung abhängt:

Reichtum beruht auf Arbeit, nicht auf Transferleistung.
    Aber das lässt sich leicht so hinschreiben, nachdem das Arbeitsleben hinter mir liegt. Als mich meine Arbeitsbedingungen noch geknechtet haben, war - verständlich - meine Ansicht anders.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die drohende Rezession in der Euro-Zone schadet der deutschen Exportwirtschaft. Laut einer Prognose des Industrie- und Handelskammertags werden die Ausfuhren 2012 nur um vier Prozent zulegen - halb so viel wie im Vorjahr.

DIHK: Wachstum deutscher Exporte halbiert - SPIEGEL ONLINE
    Ja was habt ihr denn gedacht? Wer soll denn die teuren deutschen Sachen kaufen, wenn im Ausland alle nur Sparen dürfen?

Die drohende Rezession in der Euro-Zone schadet der deutschen Exportwirtschaft. Laut einer Prognose des Industrie- und Handelskammertags werden die Ausfuhren 2012 nur um vier Prozent zulegen - halb so viel wie im Vorjahr.
    Ja wie jetzt? Erst sind die Deutschen das Böse in Reinform wegen zu hoher Exportüberschüsse - und jetzt sollen sie ihren Export steigern, weil er weniger zulegt als prognostiziert. Irgendwie fühle ich mich von der Berichterstattung verschaukelt.

Bei 4% von bremsen zu reden scheint mir doch leicht übertrieben.

könnte mal jemand schreiben...

wie viele Länder sich die Finger nach einem Exportwachstum auf höchstem Niveau von 4% schlecken würden? Und wie oft haben in der Vergangenheit diese Prognosen eigentlich gestimmt?

Na wenn wenigstens der Exportüberschuß zurückgeht. Weniger Export gleich weniger Facharbeitermangel und weniger Kreditrisiken. Na dann wird vielleicht doch noch alles gut.

Nein.

Zitat von n0 by Beitrag anzeigen
    Jetzt als Rentner dämmert es mir, wo mein Lebensunterhalt von Transferleistung abhängt:

Reichtum beruht auf Arbeit, nicht auf Transferleistung.
    Aber das lässt sich leicht so hinschreiben, nachdem das Arbeitsleben hinter mir liegt. Als mich meine Arbeitsbedingungen noch geknechtet haben, war - verständlich - meine Ansicht anders.
    Reichtum, also echter, beruht nicht auf Arbeit, sondern auf unmoralischem, asozialem oder betrügerischem Handeln, oder auf Erbschaft.
    Es gibt sogen. Superreiche, die das auch eingestehen.

"Ausfuhren 2012 nur um vier Prozent zulegen"

Neusprech pur. Oder vollständige Ahnungslosigkeit ?

Wachstum

DIHK: Wachstum deutscher Exporte halbiert - SPIEGEL ONLINE
    von 4% und der DIHK wimmert.....ist klar, wir sind alle kurz vor dem Verarmen. Au Mann....aber vorher über Exportüberschüsse rumflennen - ob man sich da verarscht vorkommt ?