Forum

Prognose bis 2030: Klimawandel lässt Korallenriffen kaum eine Chance

DPAKorallen wachsen langsam - auf die schnelle Erwärmung der Meere können sie sich deshalb kaum einstellen. Eine Analyse von weltweit 2000 Standorten zeigt nun, welch gravierende Probleme drohen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...856128,00.html

Korallen sind nur ein Teil der Fauna und Flora, die unwiederbringlich verloren sein wird, wenn die Menschheit nicht zur Vernunft kommt.

Dass diese aussterbenden Arten einen konkreten wirtschaftlichen Wert haben, wird von den Vertretern der "Alles Lüge" Fraktion immer gerne übersehen. Nur wird diese Fraktion ironischerweise in 20-30 Jahren ebenfalls ausgestorben sein.

Ozeanversauerung und Erwärmung

Ich habe selbst meine Promotion an der Ozeanversauerung durchgeführt und die Veränderungen von Kalkalgen untersucht. Wie Korallen sind auch diese sehr stark von einer Änderung des pH-Werts betroffen. Leider sind im Falle der tropischen Korallen momentan die experimentellen Anforderungen an ein 2-faktorielles-Experimentdesign (Temperatur und pH-Wert) sehr hoch. Für sich allein hat jeder Faktor signifikant negative Auswirkungen. Ein Ausgleichen der Faktoren ist nicht möglich, aber Ich hoffe, dass sich die Faktoren wenigstens nicht verstärken. In der nächsten Zeit werden da noch einige interessante Ergebnisse auf uns zu kommen.

Ozeanversauerung und Erwärmung

Ich habe selbst meine Promotion an der Ozeanversauerung durchgeführt und die Veränderungen von Kalkalgen untersucht. Wie Korallen sind auch diese sehr stark von einer Änderung des pH-Werts betroffen. Leider sind im Falle der tropischen Korallen momentan die experimentellen Anforderungen an ein 2-faktorielles-Experimentdesign (Temperatur und pH-Wert) sehr hoch. Für sich allein hat jeder Faktor signifikant negative Auswirkungen. Ein Ausgleichen der Faktoren ist nicht möglich, aber Ich hoffe, dass sich die Faktoren wenigstens nicht verstärken. In der nächsten Zeit werden da noch einige interessante Ergebnisse auf uns zu kommen.

Im Sueden des Osten?

"Korallenriff auf den Raja Ampat-Inseln im Süden Indonesiens"
    Eh, im Sueden, mmmmh. Wie waere es, im Osten Indonesiens zu schreiben? Weil noch etwas weiter 'rechts' kommt schon Papua Neuginea. Ich glaube, bei einem Land, das ueber 5000km von West nach Ost reicht, ist es etwas ungluecklich, von Sueden zu sprechen, ganz im Osten!

Nicht nur in China wird zensiert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Korallen wachsen langsam - auf die schnelle Erwärmung der Meere können sie sich deshalb kaum einstellen. Eine Analyse von weltweit 2000 Standorten zeigt nun, welch gravierende Probleme drohen.

PIK-Simulation bis 2030: Klimawandel lässt Korallenriffe leiden - SPIEGEL ONLINE
    Erdgeschichtlich waren Jura und Kreide sehr warm und gleichzeitig sehr produktiv, was das weltweite Vorkommen fossiler Riffe angeht (z.B. Schwäbische und Fränkische Alb, Nördliche Kalkalpen, Südalpen). Das widerspricht jeglicher Tendenz, erhöhte Temperatur würde den Riffbildnern den Garaus machen. Wahrscheinlicher dürfte eine Shift in der Artenzusammensetzung erfolgen.
    Bin gespannt, ob dieser Beitrag unverdächtig genug ist, um veröffentlicht zu werden.

Versauerung der Weltmeere

Zitat von einervondenwissenschaftle Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst meine Promotion an der Ozeanversauerung durchgeführt und die Veränderungen von Kalkalgen untersucht. Wie Korallen sind auch diese sehr stark von einer Änderung des pH-Werts betroffen. Leider sind im Falle der tropischen Korallen .....
    Schön, dass wir hier einen Fachmann zum Thema dabei haben. Ich möchte Sie aber vorwarnen. Die Zeitgenossen, die sich hier alsbald zu Wort melden werden, haben mit Wissenschaft wenig am Hut. Und schlimmer, sie sehen die Wissenschaft als Feind an. So muss es Sie also nicht wundern, wenn hier manch einer die Versauerung der Weltmeere prinzipiell verleugnet. Jede Diskussion wäre hier reine Zeitverschwendung.

Studien des PIK - Zuverlässig ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Korallen wachsen langsam - auf die schnelle Erwärmung der Meere können sie sich deshalb kaum einstellen. Eine Analyse von weltweit 2000 Standorten zeigt nun, welch gravierende Probleme drohen.

PIK-Simulation bis 2030: Klimawandel lässt Korallenriffe leiden - SPIEGEL ONLINE
    ... verdächtig.

1. Kaltwasserkorallen

Kaltwasserkorallen scheinen weniger an der Versauerung des Meerwassers zu leiden als angenommen: Eine Langzeitstudie hat gezeigt, dass die am weitesten verbreitete Art Lophelia pertusa entgegen aller Prognosen trotz eines steigenden Kohlendioxidgehalts unbehelligt weiterwächst. Dieses überraschende Ergebnis haben Forscher des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR) jetzt im Fachmagazin "Global Change Biology" veröffentlicht. In einer neuen Serie von Experimenten soll nun untersucht werden, wie die Korallen auf die kombinierte Veränderungen von Kohlendioxidgehalt, Temperatur und Nahrungsmenge reagieren, wie sie als Folge des Klimawandels in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten sind.

Quelle:

scinexx | Kaltwasserkorallen als Anpassungsknstler?: Knnen Kaltwasserkorallen der Versauerung des Meerwassers standhalten? - Kaltwasserkorallen, Klimawandel, Versauerung, Ozean, KOrallen, Lobelia, CO2, pH-Wert, Wassertemperatur, Biologie

2. Warmwasserkorallen

Zu Zeiten der Dinosaurier waren der CO2-Anteil der Atmosphäre etwa 2 bis 4 mal so hoch wie heute und die Ausdehnung der Korallenbänke war wesentlich höher als heute. Die Wärme führte dazu, dass die Biomasseproduktion der Erde wesentlich höher als heute war. Das heutige Gas und Erdöl und Kohle verdanken wir dieser warmen und daher produktiven Phase der Erdgeschichte.

The tropical surface ocean will be the LAST part of the ocean to be affected because of the temperature effects on solubility of CO2 and of CaCO3, see below.

Basically corals will die in the next few years from high temperatures caused by global warming and the dead skeletons will dissolve hundreds of years later, so acidification is a remote problem, NOT an immediate threat to coral reefs, and in that sense the hype that acidification will KILL coral reefs is irresponsible alarmism.

Ken Caldeira, who first popularized the term acidification, is fully aware of these complexities, and his work has been irresponsibly oversimplified. That's not his fault, but the press and people jumping on a bandwagon without any real understanding of the factors controlling calcification, dissolution, and CO2 fluxes between atmosphere and ocean.

We do have the technology to reverse acidification locally and grow ccorals rapidly even in acid water using Biorock technology.

Quelle:

Thomas J. Goreau, PhD

President, Global Coral Reef Alliance

President, Biorock International Corp.

Coordinator, United Nations Commission on Sustainable Development Partnership in New Technologies for Small Island Developing States

letzter Satz

Zitat von maschinchen Beitrag anzeigen
    Schön, dass wir hier einen Fachmann zum Thema dabei haben. Ich möchte Sie aber vorwarnen. Die Zeitgenossen, die sich hier alsbald zu Wort melden werden, haben mit Wissenschaft wenig am Hut. Und schlimmer, sie sehen die Wissenschaft als Feind an. So muss es Sie also nicht wundern, wenn hier manch einer die Versauerung der Weltmeere prinzipiell verleugnet. Jede Diskussion wäre hier reine Zeitverschwendung.
    Ich liebe die Foristen, die alle anderen für unterbelichtet halten, aber selber ihrem Anspruch nicht gerecht werden – denn was sonst soll Ihr letzter Satz? Eines Wissenschaftlers (der sind Sie doch wohl) unwürdig.

Korallen gibt es schon ziemlich lange...

... und ich bin mir sicher, dass sie auch die nächste Klimaerwärmung überstehen werden.

Es gibt viele Faktoren, die die Wissenschaftler nicht im Auge haben, es wird immer ein Punkt (Erwärmung und Versauerung der Meere) rausgegriffen und dann wild verallgemeinert. Dass sich dich Korallen anpassen werden, bzw es Arten gibt, die der Versauerung besser widerstehen und die sich durchsetzen werden etc. wird einfach ignoriert. Auch, dass die Meere nicht überall gleich sind und es Nischen gibt, wo so einiges überleben kann oder ähnliches...

Hauptsache eine dramatische, zum Zeitgeist passende, Schlagzeile lässt sich damit erzeugen!

Und natürlich eine Forderung: Maximal 1,5Grad Erwärmung... Dass sich das wohl nicht erreichen lässt und es sowieso total unklar ist, wieviel wärmer es werden wird, ist ja egal...