Forum

Produktionsstopp Lada 2107: Karriereende für den Schuhkarton

Jürgen PanderMehr als vierzig Jahre lief im größten Automobilwerk der Welt im russischen Togliatti die Lada-Kopie des italienischen Fiat 124 vom Band. Jetzt ist Schluss: Der russische Automobilhersteller Awtowas verkündete den Produktionsstopp des Lada 2107.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...827870,00.html

Produktionsstopp Lada 2107
    puhhh.. dan haben wir ja zum glück noch 95 jahre! ;)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als vierzig Jahre lief im größten Automobilwerk der Welt im russischen Togliatti die Lada-Kopie des italienischen Fiat 124 vom Band. Jetzt ist Schluss: Der russische Automobilhersteller Awtowas verkündete den Produktionsstopp des Lada 2107.
    Der grüne hinten in Bild 6 war so einer wie ich Mitte der 80er gefahren habe, von meinem Vater übernommen. Insgesamt 340000 km ohne Probleme, ohne Rost, zwei Fiats damit schadenfrei zammgedengelt, ein Müllwagen ausner Schneewehe geschoben, meine Ex-Freundin undd Ex-Verlobte und jetzige Ehefrau auf der Rückbank geb..........usselt (und mehr), zu siebt in die Kneipe gegurkt, locker mal 1000km am Stück abgefahren ohne Rückenschmerzen und mir dicke Arme geholt beim Einparken in der Stadt (mangels Servo).

Das war für die damalige Zeit ein geiles Auto für einen Youngster, als die anderen R4, Ente, Polo oder so fuhren.
    Hach, waren das Zeiten....

Schade

Zitat von wolfstar Beitrag anzeigen
    Schön wär's. Mich hat nicht nur die Qualität beeindruckt, sondern auch die Betriebsanleitung. Da konnte man nachlesen, wie man das Auto bei Temperaturen unter -40° startet: Scheinwerfer kurz einschalten. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Akku und somit auch die Leistung. Scheinwerfer ausschalten und anlassen. Half diesen Winter auch schon bei -15°. Übrigens, die Qualität der hier zugelassenen Ladas basierte auf einer gnadenlosen Kontrolle durch den Importeur..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als vierzig Jahre lief im größten Automobilwerk der Welt im russischen Togliatti die Lada-Kopie des italienischen Fiat 124 vom Band. Jetzt ist Schluss: Der russische Automobilhersteller Awtowas verkündete den Produktionsstopp des Lada 2107.

Produktionsstopp Lada 2107: Karriereende für den Schuhkarton - SPIEGEL ONLINE
    Warum muss der Lada Niva auf dem Artikelbild gezeigt werden? Wird der auch eingestampft?

Das Rückgrat der Russischen Mobilität

Schade - RIP AvtoVAZ “Shiguli”

Ja doch...

Zitat von Friedr.-W.H. Rahe Beitrag anzeigen
    Schön wär's. Mich hat nicht nur die Qualität beeindruckt, sondern auch die Betriebsanleitung. Da konnte man nachlesen, wie man das Auto bei Temperaturen unter -40° startet: Scheinwerfer kurz einschalten. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Akku und somit auch die Leistung. Scheinwerfer ausschalten und anlassen. Half diesen Winter auch schon bei -15°. Übrigens, die Qualität der hier zugelassenen Ladas basierte auf einer gnadenlosen Kontrolle durch den Importeur..
    Die hatten auch andere Vorteile. Ich hatte auf dem Weg zur Arbeit ein LiMa-Reglerschaden. Es war noch dunkel, also war die Batterie bis auf Arbeit leergesaugt. Noch an dem Tag zog mich ein Kollege mit seinem Kadett GSi auf. Abends hab ich die Kurbel aus dem Werkzeug geholt, Zündung an, Tritt aufs Gas, vorne rum, halbe Drehung: Motor lief. Der GSi-Kumpel sass mit recht großen Augen in seinem Gerät. Ich sagte nur: Mach das mal mit deinem Auto.

So geht Auto!

Zitat von wolfstar Beitrag anzeigen
    Das Model heisst 2107! Steht sogar im Artikel. ;-]

Mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub

Mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub, dabei auf Nebenstraßen die berge der Slowakei erkundet. Bei 30° und Sonne gab es für Bergfahrten noch eine "Notkühlung": Heizung auf und Fenster auf. Ohne Panne und Stau 3 Wochen Urlaubsreise mit vollbeladenen Lada WAS 2101.

Na ja...

Zitat von dr. kaos Beitrag anzeigen
    Der grüne hinten in Bild 6 war so einer wie ich Mitte der 80er gefahren habe, von meinem Vater übernommen. Insgesamt 340000 km ohne Probleme
    ...da hatten Sie aber Glück. Ich hatte genauso einen 2101 als Neuwagen für 6666,- DM in giftgrün (genannt "Frogger"), um meiner kommunistisch-anarchistischen Einstellung Ausdruck zu geben. Gleich auf der Jungfernfahrt mit Kumpels auf die Reeperbahn ist mir ein besoffener Zuhälter reingeknallt. Der hat zwar gleich in bar abgedrückt, aber die Pechsträne ging noch ein Jahr weiter. Am Ende sprang er trotz mehrerer Reparaturen nicht mehr an, hatte Eindrücke der Finger im Blech der Kofferraumklappe, das Dreiecksfenster schloß nicht mehr, die Gangschaltung ließ sich nur noch mit Gewalt betätigen, die ersten Rostblüten kamen durch den Lack und ich war froh, ihn für 1300,- wieder los zu werden.