Forum

Probebetrieb in Berlin Brandenburg: Stresstest am laufenden Band

In Schönefeld wird es ernst: Mit 15.000 alten Koffern testet der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg International sein Abfertigungssystem. SPIEGEL ONLINE hat den Probelauf beobachtet - und war vom neuen Terminal ziemlich enttäuscht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810926,00.html

Korrektur

Zitat von jObserver Beitrag anzeigen
    Diese Zahl, die in Berlin Zukunftstraum ist [.....]. Die realistische Zahl von 12 Millionen also nur ein Viertel.

Berlin, bitte aufwachen! Nicht träumen, Herr Partysenator Wowereit!
    Entschuldigung, abgerundet 22 Millionen Passagiere waren es 2010, 24 Millionen 2011. Der Anstieg betrug im letzten Jahr 7,7%. Von Überdimensionierung und Leerstand kann also keine Rede sein, eher von einem baldigen Kapazitätsengpass... Die Erweiterung sollte zügig beginnen.

falscher Name

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Schönefeld wird es ernst: Mit 15.000 alten Koffern testet der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg International sein Abfertigungssystem. SPIEGEL ONLINE hat den Probelauf beobachtet - und war vom neuen Terminal ziemlich enttäuscht.

Probebetrieb in Berlin Brandenburg: Stresstest am laufenden Band - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Müßte eigentlich nach den Spendern Bayern, Hessen und Baden Würtemberg benannt werden. BHBW schlage ich vor.

Mann kann nur noch Wut bekommen wenn man sieht wie diese Ausgleichkassierer in Berlin und Brandenburg das Geld heraus hauen.

Stehengeblieben

Zitat von Glückstein Beitrag anzeigen
    Badank Dich beim Bürgermeister.
    Es gibt nicht nur ein System Hannover, es gibt auch ein System Berlin.
    Es werden an Bevolkerungsbedarf vorbei geplannt und Tegel wird geschlossen. (Siehe Hauptbahnhof / Zoo! , wo die Züge nicht mehr anhalten). Auch am Tegen werden die Grundstückspreise steigen! Und einige haben sich bereits eingedeckt.
    Mal sehn, wie viele prozent die piraten bei der nächsten Kommunalwahl bekommen;-)
    Diese Stadt enwickelt sich eben weiter. Auch wenn ein par wenige Einwohner immer noch im Kalten Krieg leben und auch, wie bei Ihnen, die Zeit 1989 stehen geblieben ist.
    Der Bahnhof Zoo ist entsprechend seiner Größe das, was er bis 1945 auch war, ein Regionalbahnhof. Hier halten doch noch die Züge nach Wustrow, Ratenow und Nauen. Was wollen Sie eigentlich?
    Tegel wird geschlossen, weil der Flughafen mitten in Wohngebieten liegt und der Flughafen für das heutige Fluggastaufkommern viel zu klein ist.
    Bei beiden genannten Beispielen, Flughafen Tegel und Bahnhof Zoo wurde genau am Bedarf geplant. Denn beide der Bahnhof Zoo und der Flughafen Tegel, entsprechen nicht mehr dem heutigen Bedarf.
    Glauben Sie mir, derKalte Krieg ist vorbei und Berlin ist seit 20 Jahren wieder eine Stadt

Moment mal

Gott, Euer Gemecker geht mir auf die Nerven. Ihr seid Deutschland. Übrigens, was heißt hier Berliner Flughafen. Der Flughafen liegt in Brandenburg. Berlin hat dann gar keinen Flughafen mehr...

Zitat von grumpy-berlin Beitrag anzeigen
    (...)

Ob ich ihn persönlich so oft nutzen werde, wie beispielsweise Tegel, glaube ich nicht.

Zum ersten ist der Flughafen "jot we de"...also ganz weit draußen...Fahrt mit dem Taxi kostet 40 Euro bis Charlottenburg...Die Bahn fährt nur 2x die Stunde, da kann man sich vorstellen, wie "bequem" die Reise beginnt...

Billigflüge werden also extrem teurer für die meisten, denn ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mitten in der Nacht mit dem öffentlichen Verkehrsmittel hin-oder zurückzufahren...ist mir zu mulmig...(...)
    Wenn diejenigen vom Fliegen abgeschreckt werden, die, wie Sie, im Grunde genommen gar nicht fliegen müssen, dann wäre das doch schon mal ein schöner Vorteil.

Ganz groß!

Freue mich riesig auf die hoffentlich pünktliche Eröffnung des neuen Flughafens!
    Wohne direkt neben Tegel, in Siemensstadt und kann es kaum erwarten das Tegel dicht gemacht wird, auch wenn ich für meine Flugreisen einen längeren Weg in kauf nehmen muss.

Das Bauwerk wird ein riesen Erfolg für die Hauptstadt!

Falsch, falsch und nochmal falsch.

Zitat von grumpy-berlin Beitrag anzeigen
    Berlin liegt in der Pampa und hat keine florierende Wirtschaft und um polnische Kundschaft kümmert man sich ja nicht.
    Wie man in einen Satz drei sachliche Fehler unterbringen kann, unglaublich. Aber so kennen wir unsere Westberliner Miesepeter.

Zitat von ulli7 Beitrag anzeigen
    Als junger Architekt hatte Meinhard von Gerkan damals schon den Flughafen in Berlin-Tegel mit geplant, ebenso wie später den Berliner Hauptbahnhof. Beides sind geniale Glanzleistungen.
    Ein Flughafen, der schon drei Jahrzehnte nach der Eröffnung nicht mehr erweiterungsfähig ist und ein Bahnhof, der beim ersten Sturm tonnenschwere Stahlträger verliert. Zwei echte Glanzleistungen.

Zitat von Malshandir Beitrag anzeigen
    Wieso so teuren Kram aus dem Jura? Hätte es nicht einheimisches getan?
    Zum Beispiel aus dem Perm oder Devon! Diese ausländischen Perioden im chronostratigraphischen System gehen mir auch mächtig auf den Keks.

Geologische Zeitskala

Der Flughafen ist unsinnig geplant. Warum, der gesamte Norden hat nun noch weitere Wege als Tegel.
    Und hätte man den Flughafen im Norden gebaut, dann hätte der gesamte Süden weitere Wege. Total unsinnig! Wieso baut man den Flughafen denn nicht in Berlin-Mitte?

Was will Berlin überhaupt mit einem solchen Flughafen? Politiker umherfliegen?
    Genau, immer im Kreis, bis ihnen schwindelig wird.

Der Flughafen ist überdimensioniert und ein weiteres Beispiel von Geldverschwendung.
    Weil sich ja auch kein besseres Beispiel finden lässt, als ein Stück dringend benötigter Verkehrsinfrastruktur.

Man sieht die sinkende Bedeutung Berlins, die Zahl der Flughäfen nimmt ab.
    Aber die Zahl der Fluggäste nimmt zu. Komisch oder?

Ich denke es wird immer deutlicher wie provinziell Berlin ist.

Erweiterungsfähig

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    Ein Flughafen, der schon drei Jahrzehnte nach der Eröffnung nicht mehr erweiterungsfähig ist und ein Bahnhof, der beim ersten Sturm tonnenschwere Stahlträger verliert. Zwei echte Glanzleistungen.
    Die Lage & Erweiterungsfähigkeit von Tegel war zu Bauzeiten ein ganz klein wenig durch die damals noch existierende DDR eingeschränkt. Ein gemeinsamer Ost-& Westberliner Flughafen wäre wohl nicht die beste Idee gewesen.

Bei BBI scheinen sich die Architekten dagegen etwas von Atlanta abgeguckt zu haben, dem aus meiner Erfahrung heraus praktischsten (wenn auch nicht gerade schönsten) Großflughafen. Die Konstruktion gibt es her, dass noch weitere quer zur Startrichtung liegende Abfertigungsgebäude dazukommen.

Das einzige, was (abgesehen vom Ort Mahlow) ein deutliches Wachsen dieser Art verhindert, ist die Stadtnähe, die weitere Startbahnen so gut wie verhindert. Und die wiederum haben wir der weisen Entscheidung der Berliner Kirchturms-Politiker zu verdanken, den Flughafen nicht z.B. nach Sperenberg zu setzen. Ergebnis: Schöne und lebenswerte Stadtteile und Naherholungsgebiete versinken im Fluglärm.