In Schönefeld wird es ernst: Mit 15.000 alten Koffern testet der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg International sein Abfertigungssystem. SPIEGEL ONLINE hat den Probelauf beobachtet - und war vom neuen Terminal ziemlich enttäuscht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810926,00.html
Diese Stadt enwickelt sich eben weiter. Auch wenn ein par wenige Einwohner immer noch im Kalten Krieg leben und auch, wie bei Ihnen, die Zeit 1989 stehen geblieben ist.
Der Bahnhof Zoo ist entsprechend seiner Größe das, was er bis 1945 auch war, ein Regionalbahnhof. Hier halten doch noch die Züge nach Wustrow, Ratenow und Nauen. Was wollen Sie eigentlich?
Tegel wird geschlossen, weil der Flughafen mitten in Wohngebieten liegt und der Flughafen für das heutige Fluggastaufkommern viel zu klein ist.
Bei beiden genannten Beispielen, Flughafen Tegel und Bahnhof Zoo wurde genau am Bedarf geplant. Denn beide der Bahnhof Zoo und der Flughafen Tegel, entsprechen nicht mehr dem heutigen Bedarf.
Glauben Sie mir, derKalte Krieg ist vorbei und Berlin ist seit 20 Jahren wieder eine Stadt
Gott, Euer Gemecker geht mir auf die Nerven. Ihr seid Deutschland. Übrigens, was heißt hier Berliner Flughafen. Der Flughafen liegt in Brandenburg. Berlin hat dann gar keinen Flughafen mehr...
Freue mich riesig auf die hoffentlich pünktliche Eröffnung des neuen Flughafens!
Wohne direkt neben Tegel, in Siemensstadt und kann es kaum erwarten das Tegel dicht gemacht wird, auch wenn ich für meine Flugreisen einen längeren Weg in kauf nehmen muss.
Das Bauwerk wird ein riesen Erfolg für die Hauptstadt!
Zum Beispiel aus dem Perm oder Devon! Diese ausländischen Perioden im chronostratigraphischen System gehen mir auch mächtig auf den Keks.
Geologische Zeitskala
Und hätte man den Flughafen im Norden gebaut, dann hätte der gesamte Süden weitere Wege. Total unsinnig! Wieso baut man den Flughafen denn nicht in Berlin-Mitte?
Genau, immer im Kreis, bis ihnen schwindelig wird.
Weil sich ja auch kein besseres Beispiel finden lässt, als ein Stück dringend benötigter Verkehrsinfrastruktur.
Aber die Zahl der Fluggäste nimmt zu. Komisch oder?
Die Lage & Erweiterungsfähigkeit von Tegel war zu Bauzeiten ein ganz klein wenig durch die damals noch existierende DDR eingeschränkt. Ein gemeinsamer Ost-& Westberliner Flughafen wäre wohl nicht die beste Idee gewesen.
Bei BBI scheinen sich die Architekten dagegen etwas von Atlanta abgeguckt zu haben, dem aus meiner Erfahrung heraus praktischsten (wenn auch nicht gerade schönsten) Großflughafen. Die Konstruktion gibt es her, dass noch weitere quer zur Startrichtung liegende Abfertigungsgebäude dazukommen.
Das einzige, was (abgesehen vom Ort Mahlow) ein deutliches Wachsen dieser Art verhindert, ist die Stadtnähe, die weitere Startbahnen so gut wie verhindert. Und die wiederum haben wir der weisen Entscheidung der Berliner Kirchturms-Politiker zu verdanken, den Flughafen nicht z.B. nach Sperenberg zu setzen. Ergebnis: Schöne und lebenswerte Stadtteile und Naherholungsgebiete versinken im Fluglärm.