Forum

Probebetrieb in Berlin Brandenburg: Stresstest am laufenden Band

In Schönefeld wird es ernst: Mit 15.000 alten Koffern testet der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg International sein Abfertigungssystem. SPIEGEL ONLINE hat den Probelauf beobachtet - und war vom neuen Terminal ziemlich enttäuscht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810926,00.html

Wir ziehen dann mal los...

Zitat von rudenz Beitrag anzeigen
    So so, Granit aus dem Jura also. Das ist allerdings mal eine Weltsensation!
    Oder sollte es sich doch um Kalkstein handeln, wie man ihn gemeinhin aus dem Jura kennt?
    .. und suchen die Granitvorkommen in der Gegend - es soll ja so in 800-1100m Tiefe anstehen.

Korrektur

Zitat von stull0r Beitrag anzeigen
    Tatsächlich wird im Barcode lediglich eine elfstellige Nummer codiert, ...
    Die Nummer ist zehnstellig.
    Quelle: Bag tag - Wikipedia, the free encyclopedia

27 Millionen

Diese Zahl, die in Berlin Zukunftstraum ist und lediglich die Kapazität des (bis dahin nur halb (!) gefüllten...) Flughafens beziffert, ist keineswegs so viel wie "in Frankfurt durchgeschleust" werden - sondern gerade mal die Hälfte. Die realistische Zahl von 12 Millionen also nur ein Viertel.

Berlin, bitte aufwachen! Nicht träumen, Herr Partysenator Wowereit!

Verschwendung

Wieso so teuren Kram aus dem Jura? Hätte es nicht einheimisches getan?

Der Flughafen ist unsinnig geplant.
    Warum, der gesamte Norden hat nun noch weitere Wege als Tegel. Tegel war gut zu erreichen, zentral und schnell. ich bin neulichste selber nach Schönefeld geflogen. Keine Fahrstühle, nur Treppen, sehr langer Weg zur Bahn und das bei Kälte und Nässe. Damit disqualifiziert sich dieser Flughafen völlig.

Was will Berlin überhaupt mit einem solchen Flughafen? Politiker umherfliegen? Berlin ist eine bedeutungslose Stadt, keien Wirtschaft, ein paar Touris. 27 Millionen werden nie erreicht werden, vielleicht 17 Millionen. Der Flughafen ist überdimensioniert und ein weiteres Beispiel von Geldverschwendung.

Man sieht die sinkende Bedeutung Berlins, die Zahl der Flughäfen nimmt ab.

Andere Hauptstädte bauen aus.
    London hat nachdem City, Gatwick, Heathrow, Luton und Stanstead an die Grenzen stossen nun noch London-Southeast welches ab Frühjahr zusätzliche Verbindungen aufnimmt und zusätzlich gibt es Vorschläge für einen Grossflughafen in der Themsemündung, der 150 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen soll.

Ich denke es wird immer deutlicher wie provinziell Berlin ist.

Gerkan

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    den Berliner Hauptbahnhof, einen Klotz mitten in der Stadt.
    Diese Aussage ist doppelt falsch: erstens ist der Berliner Hauptbahnhof kein "Klotz", sondern geniale Bedarfsarchitektur, zweitens ist er nur geographisch "mitten in der Stadt", ansonsten fern von so ziemlich allem, das ihn benutzen wollen könnte. Deshalb kann er auch nicht stören, was die Aussage "Klotz mitten in der Stadt" wohl suggerieren soll.

Und ausgerechnet die eher misslungene Neue Nationalgalerie als unerreichbares Beispiel hervorzuheben, nur weil sie von Mies van der Rohe gebaut wurde, zeugt auch von wenig Architekturgeschmack. Von Gerkan ist vielleicht der einzige deutsche Architekt der Gegenwart, der das große deutsche Architekturerbe antreten kann, ohne es weder an Individualität, noch an Kontinuität missen zu lassen.

@ramuz

Zitat von ramuz Beitrag anzeigen
    .. und suchen die Granitvorkommen in der Gegend - es soll ja so in 800-1100m Tiefe anstehen.
    <loriot>Ach was?</loriot>

Granit ist ein kristallines Tiefengestein, während es sich bei Juragesteinen um Sedimente (Ablagerungsgesteine) handelt. Da können Sie lange suchen!

Zitat von Heinzbert Beitrag anzeigen
    Granit aus dem Jura, falscher Flughafenname und es heißt darüberhinaus Hyderabad und nicht Hyderabat...
    Da hat der Redakteur den Text wohl vor dem Fernseher verfasst. Bitte etwas weniger Schluderigkeit SPON !
    Gute Güte, Herr Oberstudienrat... aber weil wir grad in Laune sind,
    sollen Ihre qualifizierten "Besserwissungen"nicht unwidersprochen bleiben: "Granit" ist halt auch eine gebräuchliche Farbton-Bezeichnung.
    Wie dieser (von den in Berlin so verhaßten Schwaben mitfinanzierte!) Berliner Protzflughafen heißt, interessiert hier kein Schwein,
    zur Buchung reicht eh ein Kürzel.
    Und es heißt darüberhinaus Haiderabad und nicht (nur)Hyderabad.
    Oder nach Belieben:Telugu: హైదరాబాద్ Haidarābād [ˈhai̯d̪əraːbaːd̪],
    Urdu: حیدر آباد Haidarābād [hɛːd̪(ə)raːˈbaːd̪], deutsch auch Haiderabad)

2009: 21 Millionen Fluggäste

Zitat von jObserver Beitrag anzeigen
    Diese Zahl, die in Berlin Zukunftstraum ist und lediglich die Kapazität des (bis dahin nur halb (!) gefüllten...) Flughafens beziffert, ist keineswegs so viel wie "in Frankfurt durchgeschleust" werden - sondern gerade mal die Hälfte. Die realistische Zahl von 12 Millionen also nur ein Viertel.
    Ich habe keine Ahnung, woher Sie Ihre "realistische" Zahl von 12 Millionen Fluggästen her haben. 2009 waren es schon 21 Millionen:
    Fluggastzahlen: Berliner Flughäfen verlieren weniger als andere - Verkehr - Berlin - Tagesspiegel

Berlin, bitte aufwachen! Nicht träumen, Herr Partysenator Wowereit!
    Ich glaube der ist in diesem Fall wacher als Sie.

Zitat von grumpy-berlin Beitrag anzeigen
    Neuerungen werden immer kritisch beäugt, oft wehement abgelehnt, aber dann doch irgendwie akzeptiert.

Dem neuen Berliner Flughafen wird das ähnlich ergehen.

Ob ich ihn persönlich so oft nutzen werde, wie beispielsweise Tegel, glaube ich nicht.

Zum ersten ist der Flughafen "jot we de"...also ganz weit draußen...Fahrt mit dem Taxi kostet 40 Euro bis Charlottenburg...Die Bahn fährt nur 2x die Stunde, da kann man sich vorstellen, wie "bequem" die Reise beginnt...

Billigflüge werden also extrem teurer für die meisten, denn ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mitten in der Nacht mit dem öffentlichen Verkehrsmittel hin-oder zurückzufahren...ist mir zu mulmig...

Zeitersparnis für Fahrten innerhalb Deutschlands sind gleich null, dann kann ich mich auch in Ruhe in den ICE setzen...ist ruhiger und man kommt unter den neuen Umständen auch ausgeruhter und günstiger ans Ziel...

Zum anderen wird der Flughafen wohl nie ein Drehkreuz wie man sich das alles schönrechnet...Berlin liegt in der Pampa und hat keine florierende Wirtschaft und um polnische Kundschaft kümmert man sich ja nicht..
    Frankfurt wird das Drehkreuz bleiben, von dort ist man schnell überall in Deutschland, aber Berlin, ich bitte....zum Feiern ok aber ansonsten ist es hier doch provinziell mau...
    Was sie so alles Wissen, 5 Monate vor der Öffnung, ist ja phänomenal.
    Dei Verkehrsanbindung mit Taxi, U-Bahn, S-Bahn und ICE ist natürlich ein wenig dürftig, hat man doch keinen kostenlosen Hubschrauber-Shuttle zur Verfügung. Dann noch Ihre fundierten Kenntnisse über Berlin, was für ein Beitrag

Zitat von es_lebe_die_diskussion Beitrag anzeigen
    ... Sind doch vorher schon immer nach Schönefeld geflogen?
    Germanwings, Easyjet & Co. fliegen doch nicht Tegel an!

Ein wirklicher Traum ist Tegel! Kurze Wege, schnell im Flieger, keine Shoppingscheiße. Für Umsteigeverbindungen schlecht...stört in Berlin aber eh nicht, wird eh nie Drehkreuz werden.
    Das könnte man heute wieder so bauen...will aber halt niemand. Denn dann verdient der Flughafenbetreiber ja weniger...
    Tegel wurde für 5 Mio Fluggäste pro Jahr gebaut, inzwischen sind es 17 Mio. Ich mochte Tegel auch, nur ist er einfach zu klein geworden.