Pro und Contra: Bessere Jobchancen mit anonymisiertem Lebenslauf?

Türkischer Nachname? Schon angejahrt? Das falsche Geschlecht? Lauter Gründe, die Einstellungshoffnungen zerstören können. Bewerbungen ohne Fotos und persönliche Details sollen helfen - ein Weg zu mehr Gerechtigkeit oder nutzlose Verschleierung? Zwei Experten anworten.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...686457,00.html

Europass

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Türkischer Nachname? Schon angejahrt? Das falsche Geschlecht? Lauter Gründe, die Einstellungshoffnungen zerstören können. Bewerbungen ohne Fotos und persönliche Details sollen helfen - ein Weg zu mehr Gerechtigkeit oder nutzlose Verschleierung? Zwei Experten anworten.

In den angelsächsischen Ländern ist man hier schon viel weiter. Im CV oder Resume sind Bilder, Angaben zu Alter und Geschlecht schlicht "verboten". Ich empfehkle den Europass.

K.O-Sieg für Frau Lüders

Klarer K.O-Sieg für Frau Lüders. Herr Trost hat sich selbst K.O. geschlagen, als er behauptete, die Firmen könnten das besser beurteilen. Damit beweist er, dass er die messbaren Fakten, dass z.B. alleine ein türkischer Name die Chancen einer Einladung um 14% reduziert, vollkommen ignoriert.

Auf Faktenresistenz lässt sich schlecht eine ARgumentation aufbauen, Herr Trost.

Gute Idee

Gute Idee,

dann muss man nicht lange aussortieren, sondern weiss gleich, dass man sich fuer einen der Bewerber entscheidet, der unfreiwillig sein Bild und die kompletten Daten beilegt.

Vorbildlicher Titel

Kleiner Tipp an die Antidiskriminierungsstelle: Ihre eigene Website hat bei der Barrierefreiheit noch schwere Mängel.

Zitat von Barrierecheck.net
    Obwohl Ihre Internetseite wichtige Aussschlußkriterien der Barrierefreiheit erfüllt, weist Ihre Seite immer noch gravierende Mängel auf.
    Seit 2005 sollten alle Internetseiten von Bundesbehörden eigentlich barrierefrei sein.

Kann man hier nachprüfen.
    http://www.barrierecheck.net/

Und das ist kein Vorschlag, sondern eine verbindliche Regelung.

...

aus dem beitrag:

Darf ein Software-Hersteller darauf Wert legen, dass seine neuen Mitarbeiter jung sind, weil er weiß, dass Menschen zwischen 20 und 30 Jahren tendenziell ihre kreativste Phase haben?

da sollte sich der werte herr, welcher selber schon über 40 ist, dann auch gleich fragen ob er noch leistungsfähig ist.
    bei solchen platten aussagen kann man nur noch den kopf schütteln.
    obwohl...wenn wir alle dann nur noch zwischen 20-30 arbeiten und dann in rente gehen würden, das wär doch auch ein leben.
    soll der gute experte dann noch das kleine problem der finanzierbarkeit lösen.
    achso, das kann er ja nicht, da er seinen kreativen zenit überschritten hat.
    was nun?

Mohnbrötchen für Stevie Wonder.

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp an die Antidiskriminierungsstelle: Ihre eigene Website hat bei der Barrierefreiheit noch schwere Mängel.
    Ach, der Olaf mal wieder. Möchte wieder den Monitor mit Braille-Schrift.

Fakten ?

Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
    Klarer K.O-Sieg für Frau Lüders. Herr Trost hat sich selbst K.O. geschlagen, als er behauptete, die Firmen könnten das besser beurteilen. Damit beweist er, dass er die messbaren Fakten, dass z.B. alleine ein türkischer Name die Chancen einer Einladung um 14% reduziert, vollkommen ignoriert.

Auf Faktenresistenz lässt sich schlecht eine ARgumentation aufbauen, Herr Trost.
    Wie konkret hat man denn festgestellt, daß NUR der türkische Name die Einladungschancen um 14% vermindert?
    Hat man identische Bewerbungen mit unterschiedlichen Namen verschickt? Oder hat man - wie üblich - einfach nur festgestellt, daß Türken seltener eingeladen werden?

fachwissen ist nicht alles

wenn ich jemanden einstelle oder als mieter nehme,dann will ich so genau als möglich wissen,mit wem ich es zu tun habe.das ist mein recht.das arbeits-oder mietrecht stärkt dann nach der einstellung die rechte des arbeutnehmers, dann hänge ich wohlmöglich drauf.
    ich würde nie eine türkische juristin oder steuerberaterin auf meine deutschen kunden loslassen.diese menschen kommen aus einen anderen umfeld,als sie es zu vertreten haben oder deutsche kunden erwarten,kennen die nuancen nicht.und nach feierabend kehren sie dahin auch in ihre ursprüngliche welt zurück(kopftuch,koran,keine deutschen freunde,moschee).Anders sähe es schon aus,wenn sie mit einem/einer deutschen verheiratet wäre.
    die welt ist nicht so, wie wir sie gerne hätten!

Markt

Zitat von juxeii Beitrag anzeigen
    aus dem beitrag:

Darf ein Software-Hersteller darauf Wert legen, dass seine neuen Mitarbeiter jung sind, weil er weiß, dass Menschen zwischen 20 und 30 Jahren tendenziell ihre kreativste Phase haben?

da sollte sich der werte herr, welcher selber schon über 40 ist, dann auch gleich fragen ob er noch leistungsfähig ist.
    bei solchen platten aussagen kann man nur noch den kopf schütteln.
    obwohl...wenn wir alle dann nur noch zwischen 20-30 arbeiten und dann in rente gehen würden, das wär doch auch ein leben.
    soll der gute experte dann noch das kleine problem der finanzierbarkeit lösen.
    achso, das kann er ja nicht, da er seinen kreativen zenit überschritten hat.
    was nun?
    Sei verwechseln staatliche und private Interessen. Wenn alle Firmen nur 20-30jährige einstellen wollen, wird deren Preis steigen; dann sind automatisch ältere wieder attraktiver, weil billiger.