Pro & Contra: Sind Smartphones Werkzeuge des Guten?

REUTERSWie haben Smartphones unser Leben verändert? Der ägyptische Aktivist Mohammed al-Bakr berichtet, dass Handys die Revolution in seinem Land vorantrieben. Der chinesische Foxconn-Arbeiter Xiao Wang beschreibt die Bedingungen bei der iPhone-Produktion. Ein Thema, zwei Ansichten.

iPhone-Debatte zwischen Foxconn-Arbeiter und ägyptischem Revolutionär - SPIEGEL ONLINE

.

Ich verstehe nicht, was die Arbeitsbedingungen in einem Werk in China mit der Frage nach dem grundlegenden Sinn von Smartphones zu tun haben?

Auch Kleidung wird teilweise unter schrecklichen Bedingungen gefertigt - sollen wir also alle nackt herumlaufen?

Ja, auch mir stellt sich die Frage nach dem Sinn der Aussage des Foxconn Mitarbeiter. Ausserdem einerseits über die Arbeitsbedingungen klagen und andererseits einen ganzen Monatslohn für ein Smartphone ausgeben - hä? Ich habe nie mehr als einen Bruchteil meines Gehaltes für einen Apparat ausgegeben, und würde niemals ein ganzes Monatsgehalt dafür bezahlen, selbst wenn ich es mir zusammensparen könnte. Was dieser Herr ja ganz offensichtlich nicht kann, wenn er beteuert, kaum genug zum Essen zu haben.

Das sich Foxconn und Apple zu solchen Vorwürfen nicht äussern, ist jawohl klar.

Und ich bin nun wirklich kein Fan dieser beiden Firmen, vade retro. Aber der Herr Wang hat ein Problem beim Setzen seiner Prioritäten...

Schuld an der chinesischen Arbeitssituation sind deutsche Rote & Grüne Bilderstürmer,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie haben Smartphones unser Leben verändert? Der ägyptische Aktivist <i>Mohammed al-Bakr</i> berichtet, dass Handys die Revolution in seinem Land vorantrieben. Der chinesische Foxconn-Arbeiter <i>Xiao Wang</i> beschreibt die Bedingungen bei der iPhone-Produktion. Ein Thema, zwei Ansichten.

iPhone-Debatte zwischen Foxconn-Arbeiter und ägyptischem Revolutionär - SPIEGEL ONLINE
    deren dogmatische Technikfeindlichkeit, begleitend von bis in unsere Schulen reichender Gehirnwäsche mit dem Ersatz harter Naturwissenschaften wie Chemie und Physik durch esoterische Krötenwanderungsphilosophie, in nur zwei Jahrzenten Entwicklungs- und Produktionsstätten verschwinden ließ, die einst die Grundlagen für heute Selbstverständliches schufen.

Wie bspw. die ersten Handys. Mitten unter uns entwickelt und gefertigt:

20 Jahre D-Netz: Wie der Mobilfunk nach Deutschland kam - SPIEGEL ONLINE

Damals waren unsere Ingenieure nicht nur bei der Markteinführung dabei, sondern aktiv an deren Vorbereitung beteiligt.

Heutzutage müssen die Deutschen zuweilen 10 Jahre länger als ihre europäischen Nachbarn und 15 Jahre länger als die neuen Techniknationen auf die Einführung moderner System warten. Wie beispielsweise die digitale TV-Übertragung, oder die HDTV-Technik.

MfG

Wie kann man bei dem Thema bitte mit "Auch Kleidung wird teilweise unter schrecklichen Bedingungen gefertigt" agumentieren, -modulaire-? Es ist also okay schmutzige Technik zu kaufen, weil die Kleidung unter den gleichen Umständen produziert wird? Seit wann hebt sich negaive Lebensumstände gegenseitig auf? Niemand muss nackt herumlaufen, das ist populismus.
    Faire Güter sind bezahlbar man muss sich nur dafür interessieren. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Vielleicht haben wir ja ein Problem mit dem Setzen unserer Prioritäten, -tillwagner-?

Ich hab so ein

Wie haben Smartphones unser Leben verändert? Der ägyptische Aktivist <i>Mohammed al-Bakr</i> berichtet, dass Handys die Revolution in seinem Land vorantrieben. Der chinesische Foxconn-Arbeiter <i>Xiao Wang</i> beschreibt die Bedingungen bei der iPhone-Produktion. Ein Thema, zwei Ansichten.

"Smartphone" gar nicht und noch nicht mal ein Handy und leb immer noch!!

Also was soll der ganze Müll aus menschlichen Ideen?

Wers braucht ist doch in Ordnung und es gibt aber sicher auch menschen die brauchen diesen ganzen hausgemachten Modemüll nicht.

Na klar...

Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    deren dogmatische Technikfeindlichkeit, begleitend von bis in unsere Schulen reichender Gehirnwäsche mit dem Ersatz harter Naturwissenschaften wie Chemie und Physik durch esoterische Krötenwanderungsphilosophie, in nur zwei Jahrzenten Entwicklungs- und Produktionsstätten verschwinden ließ, die einst die Grundlagen für heute Selbstverständliches schufen.

Wie bspw. die ersten Handys. Mitten unter uns entwickelt und gefertigt:

20 Jahre D-Netz: Wie der Mobilfunk nach Deutschland kam - SPIEGEL ONLINE

Damals waren unsere Ingenieure nicht nur bei der Markteinführung dabei, sondern aktiv an deren Vorbereitung beteiligt.

Heutzutage müssen die Deutschen zuweilen 10 Jahre länger als ihre europäischen Nachbarn und 15 Jahre länger als die neuen Techniknationen auf die Einführung moderner System warten. Wie beispielsweise die digitale TV-Übertragung, oder die HDTV-Technik.

MfG
    Ich weiss nicht, was Grüne/SPD jetzt speziell mit der Abwanderung von Produktionsstandorten gen Osteuropa oder China zu tun haben? Ich dachte bisher, dass käme durch Kostendruck und die Möglichkeit Arbeitsschutz- und -rechtsbestimmungen zu umgehen? Also rein wirtschaftlichen Faktoren um den Gewinn zu maximieren?

Außerdem war´s mir so, als wenn Merkel (CDU) im Jahre 2008 Kanzlerin gewesen wäre, als NOKIA Bochum dicht gemacht hat, und das Werk nach Rumänien verlagert hat? Aber sicher irre ich mich... Klären Sie mich bitte auf, lassen Sie mich bitte teilhaben an Ihrem geheimen Wissen!

Ach SPON,

wenn man nichts anderes als iPhones kennt, O.K. Wem aber die Sklavenarbeit bei Foxconn nicht passt, der kann sehr wohl zu anderen und zudem noch wesentlich besseren Smartphones greifen. Mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Hersteller ein...

Auf der einen Seite ist er traurig, wenn er jemand mit Apple-handy sieht, und ist mit seinem Lohn unzufrieden.
    Auf der anderen Seite kauft er selber ein noch billigeres Handy, dass wahrscheinlich noch billiger geferigt wurde.
    Auf der einen Seite erzählt er: Meine Mitarbeiter sind Chemikalien ausgesetzt, auf der anderen Seite liegt das daran, weil die Arbeiter die Atemschutzmasken nicht tragen wollen, weil sie kein Bock drauf haben.
    Lässt der Arbeitgeber dies durchgehen, wird er als Sorglos betreffend des Arbeitnehmerwohl dargestellt, besteht er auf die Maske, wird dies als brutaler Zwang beschrieben.

Irgendwie zuviele Widersprüche.

Das ist ja mal eine extrem deutscher Betroffenheitsartikel. Pro Smartphone muß man gleich zu arabischen Diktaturen greifen, das Contra darf ein normaler, im Vergleich sogar gut bezahlter und gut behandelter Fließbandarbeiter aus China führen? Ich bin sprachlos.