Forum

Privatkredit-Affäre: Rösler glaubt Wulff

Der Bundespräsident gerät wegen eines delikaten Privatkredits unter Druck - nun springt ihm ein langjähriger Weggefährte zur Seite: FDP-Chef Rösler nimmt Wulff gegen Täuschungsvorwürfe in Schutz. Die Grünen dagegen nennen*dessen Erklärung*"pure Haarspalterei".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...803568,00.html

Hätte er besser geschwiegen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Bundespräsident gerät wegen eines delikaten Privatkredits unter Druck - nun springt ihm ein langjähriger Weggefährte zur Seite: FDP-Chef Rösler nimmt Wulff gegen Täuschungsvorwürfe in Schutz. Die Grünen dagegen nennen*dessen Erklärung*"pure Haarspalterei".

Rösler stützt Wulff: Freund in der Not - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Es ist egal, ob man Wulf glaubt oder nicht. Bei der Opposition ist dieser Mann kaum konsensfähig, er ist der Präsident der Kanzlerin, das wird er auch solange sein, wie er sich jeglicher, angebrachter Kritik verweigert.

Die Wahrscheinlichkeit, daß er eine zweite Amtszeit erhält ist unwahrscheinlich. Zudem ist zu vermerken, daß die Deutschen zu ihrem Präsidenten noch nie ein solch ambivalentes Verhältnis hatten.
    Das macht Herrn Wulf auch für kleinste Verfehlungen verwundbar. Frau Merkel hat daher das Amt des Präsidenten mit seiner Einsetzung beschädigt.

Aus diesem Grund hätte Rösler gut daran getan zu schweigen und andere aus seiner Partei Stellung beziehen zu lassen. Statt dessen muß er die Gelegenheit nutzen und irgendwas hektisches tun und sagen, hauptsache erster. Die Wähler haben diesen Lieferanten von Schnellschüssen aber langsam satt. Und daher hat er mal wieder seiner Partei einen Bärendienst erwiesen.

Für die FDP wird der Maya-Kalender wohl bittere Realität.

Rösler / Wulff

Pack schlägt sich - Pack verträgt sich.
    Zwei schleimige Politiker treten füreinander ein - was für ein Rührstück

Alles wieder gut

Na, wenn der Herr Rösler das ok findet, dann ist ja alles wieder gut!

Oder soll man da noch mißtrauischer werden?

.

Wurde ja auch Zeit, dass sich DIE moralische Instanz dieses Landes meldet...
    Wieso habe ich da nur dieses Bild von zwei Jungs, die sich beim Bier auf dem Schützenfest gegenseitig dazu gratulieren, wie sie die anderen reingelegt haben? Rösler wird nie begreifen, dass 'taktisch geschickt und juristisch korrekt' bei weitem nicht für die Erwartungen des dummen kleinen Bürgers an seine Politiker ausreicht.
    Mir persönlich ist es egal, ob der Kredit korrekt war; die windige Antwort im Landtag ist es, die CW vielleicht zu einem trickreichen und begabten Provinzpolitiker qualifiziert; wer das Parlament (durch Verschweigen) belügt, belügt die Bürger und das ist keine Qualifikation eines BP.

der Wulff passt dem Kapital nicht mehr

ich glaube jedenfalls, daß man Wulff absägen will, denn der hat sich schon 2 mal gegen das gewendet was die Politk, also das Kapital wollte.
    Ich war anfangs nicht für ihn, doch durch den Mut den er hatte indem er sich Quer stellte, ist er für mich der beste Präsident den wir je hatten

Der Unterschied zu Horst Köhler ist, dass Wulff nicht die Courage haben wird, die Reissleine zu ziehen.

Wenn doch, würde er seiner Amtszeit doch noch einen Funken Glanz verleihen können.

Zitat von u_s Beitrag anzeigen
    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Peinlich ist allerdings was für Gesindel bei uns in Führungspositionen kommt.
    Wir entwickeln uns zu einer Guttenberg-Republik. Berlusconi und die vielen Kommissare der EU, angefangen bei Bangemann schlagen auf Europa und natürlich auch auf Nationalstaaten durch.

Ich bin gespannt, wo das endet und ob es irgend wann doch Selbstheilungskräfte gibt ohne, dass es Todesopfer erfordert.

MfG. Rainer

Oh, mein Gott

"Rösler glaubt Wulff" und dann noch mit diesem Foto mit diesen beiden Wonneproppen, die Personifizierungen für Glaubwürdigkeit und Vorbilder für die Menschen in diesem Lande.

Ich hab doch glatt meinen Morgenkaffee über die Tastatur, vor Lachen, geprustet.

Danke Spiegel, super gemacht. Zum Glück war der Kaffee nicht gesüsst.

Keine geschäftlichen Beziehungen?

Der Herr Wulff leiht sich von Frau Geerkens 500.000 €, den Scheck stellt Herr Geerkens aus, die Zinszahlungen von 1.666 € monatlich gehen auf ein Konto von Herrn und Frau Geerkens, die kurzfristige Ablösung des Kredites geht auf das Konto von Herrn Geerkens und Frau Geerkens und das sollen keine geschäftlichen Beziehungen sein??? Ich freue mich schon auf die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten - am besten die legen eine alte von Helmut Kohl ein :-)

trotzdem integer?

Selbst von Grundschülern erwartet man heute, die Fähigkeit zum sinn-erfassenden Lesen und Verstehen von Texten. Herr Wulff hat diese Fähigkeit sicherlich auch.
    Anscheinend hielt er es in diesem Fall für angeraten, das Beziehungsgeflecht und die Verquickung politischer und privater Interessen zu verheimlichen. Dafür wird er gute Gründe haben.

Aber Wullf ist ja auch nicht wegen Integrität oder besonderer Qualifikation Bundespräsident geworden, sondern weil eine Mehrheit in der Bundesversammlung für den Kandidaten ihrer Partei gestimmt hat. Die Parteivorsitzende wiederum hatte ihn aus machtpolitischem Kalkül vorgeschlagen.

Nehmen wir Wulff als das was er ist: Einen Politiker, der auf ein Pöstchen geschoben wurde und suchen wir uns die integeren und vertrauenswürdigen moralischen Instanzen unter anderen Personen.