Forum

Pressestimmen zur Griechenwahl: "Jetzt liegt es an Merkel"

AFPWas bedeutet der Wahlausgang in Athen für Europa? In den Leitartikeln internationaler Zeitungen überwiegt die Sorge um den Euro. In einem sind sich viele Blätter einig: Die Zukunft Griechenlands wird nicht in Athen, sondern in Berlin entschieden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839449,00.html

@ Der belgische, GSYBE

Sie haben völlig Recht, es gibt elementare Unterschiede, die nicht überbrückbar sind und deshalb ist der heutige Aufbau Europas nicht überlebensfähig. Nur eine konsequent föderale Struktur kann Europa retten. Es muss sichergestellt sein, dass jeder so leben kann, wie er das möchte, ohne sich von "oben" Vorschriften machen zu lassen. Jeder wie er will, das allerdings dann mit allen Konsequenzen. Solidarität heißt nicht, der eine rudert, der andere läuft Wasserski. Die Grundregel muss lauten: jeder bezahlt was er bestellt hat, sonst fallen wir in Europa zurück in nationale Ressentiments und Aggression, was man heute schon beobachten kann, gerade die Belgier sollten das Problem zwischen Flamen und Wallonen kennen. Sowohl die USA, als auch die Schweiz als multiethnische, demokratische Gebilde funktionieren so erfolgreich. Die Idee, einer anonymen Superbürokratie die Verantwortung für die Wirtschafts- und Ordnungspolitik zu übertragen schließt den Sargdeckel über der europäischen Idee aus den von ihnen selbst genannten Gründen.

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Jetzt werden den Deutschen sog. Eurobonds 'light' als Köder serviert, in der Hoffnung, dass sie anbeissen.
    ......
    Irgendwie finde ich es auch interessant, dass die miesen Bewertungen, die die Rating-Agenturen vor einem Jahr potentiellen "Euro-Bonds" versprochen haben, überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheinen.

Ratingagentur S&P: Miserables Rating für Euro-Bonds - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten

Zitat von GSYBE Beitrag anzeigen
    - WER beneidet Dland?? - WELCHER Wohlstand?? - WELCHES soziale Netz??

Sprechen Sie von dem gleichen Land??? Das Land, in dem seit 10 Jahren die Reallöhne sinken? Das Land in dem - mit steigender Tendenz - schon jetzt 20% der arbeitenden Bevölkerung nicht von ihren Tagewerk leben kann? Das Land, das H4 als soziales Netz definiert? Das Land, in dem Kinder und Rentner zu den Verlieren gehören? as Land, dass sich als das grünste der grünen gibt und die Welt mit seinem CO2-Schleudern zumüllt? Das Land, dass moderne Skaverei durch den Namen Zeitarbeit sanktioniert? Ich weiss gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Die - auch mediale - Propganda hat bei Ihnen gewirkt...

Tja, nur dumm das ich kein Linker sondern erfolgreicher Selbstständiger und schon vor 20 Jahren ausgewandert bin; ich bekomme keine Leistungen - ich erarbeite sie.
    No chance. Wenn Sie meinen, abfällige Kommentare zu jedem Thread, in dem "Merkel" oder "Deutschland" vorkommen, zu schreiben sei Arbeit, dann haben Sie recht. Möglicherweise werden Sie ja wirklich dafür bezahlt.

Im Übrigen haben alle Kommentatoren der zitierten Zeitungen einen Denkfehler begangen. Alle meinen, Europa sei auf dem falschen Weg, nur weil eine gemeinsame Fiskalpolitik der Euro-Zone noch nicht auf den Weg gebracht sei. Dabei war dies nie Teil der damals getroffenen Abmachungen. Im Gegenteil, man versprach einst, dafür Sorge zu tragen, dass solche Szenarien wie derzeit nicht vorkommen werden.

Man kann einem Freund immer helfen.

Zitat von rudig Beitrag anzeigen
    1. GB ist nicht im EURO-Raum
    2. haben sie bei der sogenannten Bankenrettung geholfen.

also, was soll das ??
    GB ist seit der Befreiung Griechenlands von den Ottomanen die Schutzmacht und ein Freund Griechenlands und hat dort Einfluss.
    Im Gegenteil, wie sie moeglicherweise in diesen Foren erkennen, ist Deutschland in Griechenland nicht so beliebt und heute wird es sogar totz der finanziellen Hilfe als eine Art von Folterer gesehen.

GB muss nicht im Euro sein um Griechenland zu helfen, besonders da ein grosser Teil der Loesung des griechischen Problems von Griechenland selbst kommen muss. GB waere in einer besseren Lage GR Hllfe zu leisten als D, will aber ums verrecken keinen Beitrag leisten.

Ich frage mich wem zu Possen? Den Griechen, den Deutschen oder einfach um zu beweisen dass der Euro eine Schapsidee war.
    Uebrigens heute Morgen in BBC TV wurden folgende Zahlen angegeben:

Griechische Schulden in den Buechern der Banken:

Frankreichs 20 Milliarden
    Deutschland 9 Milliarden
    GB 7 Milliarden

7 Milliarden sind weniger als 20 oder 9, aber immer noch eine ganze Menge Geld, besonders wenn man bedenkt dass die meisten Banken in GB schon teilverstaatlicht sind.

Also - man kann einem Freund helfen auch wenn man nicht im Euro ist und 7 Milliarden sind immerhin ein wesentliches Geld.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    (...) Die Zukunft Griechenlands wird nicht in Athen, sondern in Berlin entschieden.
    (...)[/url]
    Nicht nur die Griechenlands. Es handelt sich um die einmalige Chance, diefuehrende Rolle Deutschlands in Europa nicht nur zu beanspruchen und/oder sich negativ anlasten zu lassen, sondern eben auch tatkraeftig und positiv unter Beweis zu stellen! Man wird hierbei vor allem auf Unterstuetzung aus Italien und Frankreich rechnen koennen.

Allerdings werden hier weder Politiker noch deutsche Wut-Steuerzahler die entscheidenden Impulse liefern. Die Wut-Steuerzahler nicht, weil sie nur auf hohem Niveau jammern koennen, die Poilitiker nicht, weil sie Marionetten der Banken sind. Die Initiative muessen und werden Unternehmen ergreifen, die ueber genug Mittel verfuegen, die Banken in ihre Schranken zu weisen und etwas Reales produzieren.

Ich bin da recht optimistisch.

Griechen

Sprechen Sie von dem gleichen Land??? Das Land, in dem seit 10 Jahren die Reallöhne sinken? Das Land in dem - mit steigender Tendenz - schon jetzt 20% der arbeitenden Bevölkerung nicht von ihren Tagewerk leben kann? Das Land, das H4 als soziales Netz definiert? Das Land, in dem Kinder und Rentner zu den Verlieren gehören? as Land, dass sich als das grünste der grünen gibt und die Welt mit seinem CO2-Schleudern zumüllt? Das Land, dass moderne Skaverei durch den Namen Zeitarbeit sanktioniert? Ich weiss gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Die - auch mediale - Propganda hat bei Ihnen gewirkt...
    Wenn es so ist, dann müßten uns ja die Griechen helfen, damit die Reallöhne wieder steigen. Wenn wir nur immer Geld in andere Länder verschenken, kann dies ja nicht funktionieren.
    Deutschland ist halt eine sehr spendenfreudige Nation, wir haben auf unsere Kosten (kein Reallohnanstieg!) allen Ländern geholfen, damit deren Reallöhne steigen! So sind wir Deutschen halt - sehr sozialistisch, wenn es um andere Völker geht. Sie müssen daher mehr global denken!

Zitat von bayern2004 Beitrag anzeigen
    Wenn es so ist, dann müßten uns ja die Griechen helfen, damit die Reallöhne wieder steigen. Wenn wir nur immer Geld in andere Länder verschenken, kann dies ja nicht funktionieren.
    Deutschland ist halt eine sehr spendenfreudige Nation, wir haben auf unsere Kosten (kein Reallohnanstieg!) allen Ländern geholfen, damit deren Reallöhne steigen! So sind wir Deutschen halt - sehr sozialistisch, wenn es um andere Völker geht. Sie müssen daher mehr global denken!
    lol...gibt´s von Ihrer Seite auch was zum Thema?

Sorgen Frankreichs

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen
    GB ist seit der Befreiung Griechenlands von den Ottomanen die Schutzmacht und ein Freund Griechenlands und hat dort Einfluss.
    Im Gegenteil, wie sie moeglicherweise in diesen Foren erkennen, ist Deutschland in Griechenland nicht so beliebt und heute wird es sogar totz der finanziellen Hilfe als eine Art von Folterer gesehen.

GB muss nicht im Euro sein um Griechenland zu helfen, besonders da ein grosser Teil der Loesung des griechischen Problems von Griechenland selbst kommen muss. GB waere in einer besseren Lage GR Hllfe zu leisten als D, will aber ums verrecken keinen Beitrag leisten.

Ich frage mich wem zu Possen? Den Griechen, den Deutschen oder einfach um zu beweisen dass der Euro eine Schapsidee war.
    Uebrigens heute Morgen in BBC TV wurden folgende Zahlen angegeben:

Griechische Schulden in den Buechern der Banken:

Frankreichs 20 Milliarden
    Deutschland 9 Milliarden
    GB 7 Milliarden

7 Milliarden sind weniger als 20 oder 9, aber immer noch eine ganze Menge Geld, besonders wenn man bedenkt dass die meisten Banken in GB schon teilverstaatlicht sind.

Also - man kann einem Freund helfen auch wenn man nicht im Euro ist und 7 Milliarden sind immerhin ein wesentliches Geld.
    Ihre Aufstellung macht ja auch deutlich, weshalb Frankreich so besorgt um Griechenland ist. Alles (verständlicher) Eigennutz. Nur wenn Deutschland mal eigennützig ist - dann maule alle rum!
    Kauri

Panem et Circensis

Sprechen Sie von dem gleichen Land??? Das Land, in dem seit 10 Jahren die Reallöhne sinken? Das Land in dem - mit steigender Tendenz - schon jetzt 20% der arbeitenden Bevölkerung nicht von ihren Tagewerk leben kann? Das Land, das H4 als soziales Netz definiert? Das Land, in dem Kinder und Rentner zu den Verlieren gehören?
    EU und Euro - Umverteilung von unten-nach-oben, Umverteilung von Norden nach Sueden (und Westen)

...und handelt sich nur um eine Verteilungsmaschinerie um Lobbygruppen (Grossgrundbesitzter inkl. Agrarindustrie, Fischerei, etc), Politiker, Buerokraten zu bedienen. Alles andere wie Reiseerleichterung sind nur Beiwerk und dienen zur Verschleierung fuer das gewoehnliche Volk.